Studie: Verbraucher erledigen E-Mails und Onlineshopping zunehmend mit Smartphones und Tablet-PCs

15.01.2013, 12 Uhr - Email-Expo

(press1) - 15. Januar 2013 - Im Fokus der vierten Email-Expo am 5. und 6. Februar 2013 stehen die aktuellen Megatrends im E-Mail-Marketing. Eines der beherrschenden Themen ist die "mobile E-Mail", denn immer mehr Menschen lesen ihre E-Mails auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablet-PCs. Auch Online-Einkäufe werden zunehmend über diese Geräte erledigt. Das belegt eine aktuelle Studie von promio.net im Auftrag der Messe Frankfurt.

Applikation E-Mail - Silver Surfer auf dem Vormarsch
In der repräsentativen Studie wurden 1.000 Personen ab 14 Jahren nach ihrem Nutzungsverhalten von internetfähigen Endgeräten wie PC/Notebook, Tablet-PC und Smartphone befragt. Fazit: Das Smartphone und der Tablet-PC sind auf dem besten Wege, den heimischen PC und das Notebook als bevorzugte Tools für die E-Mail-Korrespondenz vom Thron zu stoßen. Während noch 98,2 Prozent der Nutzer dafür ihre herkömmlichen Rechner nutzen, verwenden 84,4 Prozent der Smartphone- und bereits 93,3 Prozent der Tablet-User den kleinen mobilen Helfer, um ihre elektronische Post zu lesen und zu bearbeiten.

Während die 25- bis 34-Jährigen die größte mobile Nutzergruppe stellen, rangiert allerdings die Altersklasse der 45- bis 55-Jährigen, die auch einen Teil der Best Ager ab 50 Jahren umfasst, bereits auf Platz 2. Das Ergebnis verdeutlicht einmal mehr, wie wichtig es für Marketiers ist, das E-Mail-Marketing in Form, Gestaltung und Länge an die Eigenheiten der mobilen Geräte anzupassen sowie entsprechende technische Lösungen für die Optimierung dieses Kommunikationskanals zu nutzen.

Männer shoppen mehr als Frauen
Doch nicht nur mit E-Mail-Lesen und Internetsurfen verbringen Verbraucher ihre Zeit bei Smartphone- und Tabletnutzung. Auch das mobile Onlineshopping erfreut sich steigender Beliebtheit. Besonders Gutverdiener mit einem monatlichen Haushaltseinkommen zwischen 2.000 und 5.000 Euro shoppen inzwischen mobil. So werden hauptsächlich Einkäufe im Bereich bis 50 Euro unterwegs getätigt, aber bereits knapp 16 Prozent kauften schon Waren im Wert von 1.000 Euro und mehr beim mobilen Online-Shopping. Im Gegensatz zu allen Annahmen und Vorurteilen kaufen laut Studie mehr befragte Männer als Frauen via Smartphone ein, insbesondere hochpreisige Waren.

Mobile Topseller: Medien und Mode
Was kauft denn nun der mobile Nutzer? Fast die Hälfte der Smartphone-Besitzer, nämlich 44 Prozent, greift mobil bevorzugt zu DVDs, CDs oder Games, dicht gefolgt von Büchern mit 42,4 Prozent und Kleidung mit 39,5 Prozent. Via Tablet-PC haben schon 68 beziehungsweise 69,6 und 65,5 Prozent Unterhaltungsmedien, Bücher und Mode geshoppt. Zum Vergleich: Mit PC und Notebook haben schon 67,2 Prozent DVDs und Co., 80,1 Prozent Bücher und 80,7 Prozent der Befragten Kleidung eingekauft.

Im Rahmen der Studie zur mobilen Internetnutzung wurden 1.000 Personen, wohnhaft in Deutschland ab 14 Jahren befragt. Die Feldzeit war vom 10.12.2012 - 21.12.2012.

Die Studienergebnisse und entsprechende Handlungsempfehlungen erhalten Sie auf der Email-Expo am Stand unseres Kooperationspartners Promio.net.

Über die Email-Expo
Auf der Email-Expo am 5. und 6. Februar 2013 auf dem Frankfurter Messegelände setzen zum Jahresauftakt Experten und ausstellende Unternehmen die Trends im E-Mail-Marketing für das Jahr 2013. Unter dem Motto "E-Mail-Marketing mit Leidenschaft: transparent. relevant. emotional. mobil. erfolgreich." haben Besucher hier die Gelegenheit live zu erleben, was bisher nur in den Glaskugeln der Auguren existiert: Was wird wirklich wichtig beim elektronischen Kundendialog.

Registrierung, Vortragsprogramm und Ausstellerliste der Email-Expo unter: http://www.email-expo.de
Blog Connected
Das Blog "Connected" bietet im Vorfeld der Email-Expo viele Themen, Tipps und Trends rund um Online-Marketing und digitale Geschäftsmodelle von Vordenkern und Experten der Branche.
Blog lesen unter: http://connected.messefrankfurt.com
Mit Twitter auf dem Laufenden bleiben
Branchennews und Interessantes rund um die Email-Expo gibt es unter: http://twitter.com/emexpo.

Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit 538* Millionen Euro Umsatz und weltweit 1.891* Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften und rund 50 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2012 organisierte die Messe Frankfurt 109* Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland.
Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: http://www.messefrankfurt.com
*Vorläufige Zahlen (2012).

Kontakt:
Nicole Celikkesen
Tel. +49 611 74131 52
mailto:Nicole.Celikkesen@messefrankfurt.comhttp://www.email-expo.dehttp://www.messefrankfurt.com