Website-Check stärkt Kundenvertrauen im Internet

26.05.2004, 12 Uhr - FUSE GmbH

(press1: iBOT) - Zwei bis drei Dinge, die einen Internetauftritt zum Erfolg machen: Rechtssichere Homepage und Suchmaschinenoptimierung
Was nutzt ein gut gemachter kundenorientierter Internetauftritt, wenn keiner ihn beachtet? Er ist wie die erstklassige italienische Eisdiele an der Ecke - mit fantasievollen Kreationen und unübertreffbarer persönlicher Ansprache - doch ist die Ecke zu abgelegen, ist nichts los.

Geschäfte machen und Kundenkontakte pflegen, das funktioniert nur, wenn zwei wirklich zusammenkommen - und das vorzugsweise auf der Flaniermeile. Und die heißt im Internet Google. Was also macht einen Internetauftritt zum Erfolg?

Erstens: Bekanntheit.Gefundenwerden in den Suchmaschinen, vor allem bei Google. Wer hier nicht weit vorne steht, ist so gut wie gar nicht präsent. Bei der Auswahl der richtigen Suchbegriffe braucht es vor allem gesunden Menschenverstand und verkäuferisches Gespür.

Qualität vor Quantität heißt die Devise! Ein scharfes Profil, das wenigen Menschen zeigt, dass Sie genau der Richtige sind, ist vorteilhafter, als eines, das vielen Menschen zeigt, dass Sie es vielleicht sind. Das gilt bei der Suchmaschinenoptimierung genauso wie bei jeder anderen Kommunikation.

Ein zweites Mal kommt der Kunde aber nur - egal ob bei der Eisdiele oder im Internet - wenn es schmeckt und er Vertrauen aufgebaut hat.

Deshalb zweitens: Rechtssicherheit.Ein Auftritt - egal ob ein Shop oder eine Unternehmensdarstellung - muss Rechtssicherheit für den Kunden garantieren. Internetuser reagieren zunehmend sensibel auf Mängel und Rechtsanwälte und Verbraucherschutzverbände pochen vehement auf die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen.

Vorsicht ist geboten: Denn die Strafe reicht von Abmahnungen durch Verbände und Wettbewerber über Rückabwicklung von Kaufverträgen bis hin zu Geldbußen mit einer Höhe von bis zu von 50.000 Euro.

Rechtlich sollte geprüft werden, ob die entsprechenden Paragraphen des Teledienstegesetzes und des BGB eingehalten sind. Ist dies der Fall, kann ein Prüf-Button auf der Internetseite platziert werden. Dieser Button, den Fuse entwickelt hat, ist in drei Versionen zu haben: Orange für Heilberufe (besondere Gesetze), blau für Unternehmensdarstellungen und rote für Rechtssicherheit im E-Commerce.

Beste Voraussetzungen also für eine von Zuverlässigkeit und Dauerhaftigkeit geprägte, Beziehung zum Kunden. In den rechtlichen Fragen wird Fuse dabei von der Anwaltskanzlei für Wirtschaftsrecht Luther Menold Rechtsanwaltsgesellschaft mbH unterstützt.

Der von Fuse entwickelte Website-Check mit Prüfung der Suchmaschinenoptimierung und der Rechtssicherheit ist fester Bestandteil des Portfolio der Deutschen Telekom AG im Vertriebsbereich Nord.

Kontakt:
Margit Frahm

FUSE GmbH Integrierte Kommunikation und neue Medien
Mittelweg 169, 20148 Hamburg, http://www.fuse.deE-Mail: mailto:Margit.Frahm@fuse.de
Tel 040 / 450 318 - 37
Fax 040 / 450 318 - 18

Die Fuse GmbH - "Fuse" von "Verschmelzen" - bringt Marketing und IT zusammen und deckt damit das ganze Spektrum vom Internetshop über individuell angepasste Informationssysteme bis hin zu Marketingkonzept, Film und PR ab. Bei Fuse ziehen Informatiker, Graphiker, Texter und Kommunikationsprofis an einem Strang.
Fuse ist Partner der Deutschen Telekom AG.

FUSE GmbH
Margit FRahm