Bildungsfernsehen für Norderstedt: Norderstedt lernt! TV

14.06.2004, 11 Uhr - atkon AG

(press1: iBOT) - Am 18. Juni 2004 startet Norderstedt seinen ersten digitalen Bildungskanal - produziert von noa4, einer Tochter der Frankfurter Atkon AG. Der Lokalsender noa4 richtet mit dem Bildungskanal ein zweites Programm ein, das allen Norderstedtern beim Lernen und Weiterbilden helfen will. Norderstedt nimmt damit eine Vorreiterrolle in Deutschland ein: interaktive Lernangebote über das Medium Fernsehen sind nach wie vor kaum verbreitet. "Mit diesem Projekt haben wir die Tür zur Fernsehzukunft aufgestoßen", so Ulrik Neumann, Geschäftsführer des Senders.

Basis des neuen Bildungskanals ist am 18. Juni die 15minütige Sendung "Norderstedt lernt! TV". Hier werden zunächst aktuelle Lern-, Aus- und Weiterbildungsangebote aus Norderstedt vorgestellt. In einem weiteren Schritt sollen dann interaktive Lernangebote im digitalen Fernsehen entwickelt werden. Auch Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Dr. Bernd Rohwer wird den Sendestart begleiten.

Projektträger sind neben noa4 Norderstedt lernt e.V., der städtische Kabelnetzbetreiber wilhelm.tel und Norderstedt Marketing. Die Inhalte der Sendungen werden in einer wöchentlichen Themenkonferenz der Projektpartner festgelegt und von noa4 redaktionell und technisch umgesetzt. Der Bildungskanal ist im digitalen Kabelnetz von wilhelm.tel zu empfangen. Für alle Norderstedter, die noch kein digitales Fernsehen empfangen können, ist die Sendung auch analog auf noa4, dem Lokalsender, zu sehen.

Norderstedt lernt!TV wird unterstützt durch Förderprogramme des Bundes und der europäischen Union.

Kontakt:
Ulrik Neumann