Suchmaschinen-Marketing-Agentur eprofessional und Multichannel-Commerce-Experte zanox vereinbaren strategische Partnerschaft

02.03.2005, 16 Uhr - eprofessional GmbH

(press1) - Hamburg / Berlin, 28. Oktober 2004 - Die eprofessional GmbH, Hamburger Full-Service-Agentur für Suchmaschinen-Marketing, und die Berliner ZANOX.de AG, europäischer Marktführer für erfolgsbasierten Multichannel-Commerce, haben eine strategische Partnerschaft vereinbart.

"Wir haben festgestellt, dass unsere Kunden vermehrt nach einer Art 'All-in-One-Lösung' im Online-Marketing fragen. Da war es für uns nur ein logischer Schritt, dass wir als eine der führenden Suchmaschinen-Marketing-Agenturen in Europa eine Kooperation mit dem europäischen Multichannel-Commerce-Marktführer eingehen. Besonders die große Erfahrung von zanox im Bereich Affiliate-Marketing sowie die leistungsfähige Technologie im Suchmaschinen-Management haben uns überzeugt," begründet Christian Petersen, Gründer und Geschäftsführer von eprofessional, diesen strategischen Schritt.

Während eprofessional vorrangig die agenturseitige Betreuung von Kunden übernimmt, bringt zanox besonders seine bewährte Produkt- und Technologiekompetenz in die strategische Partnerschaft ein. Zanox bietet aus einer Hand eine leistungsfähige Technologie und ein umfassendes Netzwerk sowie einen professionellen Service. Der Erfolg von zanox basiert auf einem Netzwerk mit derzeit rund 870.000 Partnerschaften und mehr als 400.000 Werbeflächen. Durch diesen virtuellen Verbund vermittelt zanox momentan über 50 Millionen Produkte und generiert einen Gesamtumsatz von täglich einer Million Euro. Im Bereich Affiliate-Marketing zählt zanox zu den Marktführern in Deutschland.

Der zanox Vorstand Thomas Heßler kommentiert die Entscheidung von eprofessional, Strategic Partner zu werden: "eprofessional hat im Online-Bereich einen exzellenten Ruf als seriöser und kompetenter Anbieter von professionellen Suchmaschinen-Marketing-Lösungen. Wir freuen uns auf eine fruchtbare und erfolgreiche Zusammenarbeit."

Beide Unternehmen sind bereits seit mehreren Jahren erfolgreich etabliert. Zu den gemeinsamen Kunden zählen u.a. namhafte internationale Unternehmen wie Conrad Electronic, Douglas, Heine, Otto, Procter & Gamble, Tchibo, T-Online und Travelchannel.

Über die eprofessional GmbH:
Die eprofessional GmbH wurde 1999 von Christian Petersen und Michael Scheland in Hamburg gegründet. eprofessional hat sich seither zu einer der führenden Full-Service-Agenturen für Suchmaschinen-Marketing in Europa entwickelt. Heute beschäftigt eprofessional mehr als 40 Mitarbeiter, die insgesamt über 100 Werbekunden betreuen - darunter Unternehmen wie Beiersdorf, Conrad Electronic, Lufthansa, OTTO Versand, T-Com oder Tchibo. eprofessional ist aktives Mitglied im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) sowie im Deutschen Direktmarketing Verband (DDV) und trat als erstes deutsches Unternehmen im Dezember 2003 dem internationalen Verband "SEMPO" (Search Engine Marketing Professional Organization) bei.

eprofessional Pressekontakt:
Margit Berner
Tel. +49 (0)40 / 39 92 78 38, Fax: +49 (0)40 / 39 92 78 78
mailto:mberner@eprofessional.de / www.eprofessional.de

Über die Zanox.de AG:
Die ZANOX.de AG ist europäischer Marktführer für erfolgsbasierten Multichannel-Commerce. Mit der Plattform zanox XS offeriert das Berliner Unternehmen eine weltweit einzigartige Marketing-Lösung für den effizienten Online- und Offline-Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen. zanox liefert seinen Kunden aus einer Hand die nötige Infrastruktur, den Service und ein bestehendes Netzwerk an Vertriebspartnern. Das modular aufgebaute Leistungsportfolio umfasst neben Affiliate-Marketing, Suchmaschinen-Management auch Partner Relationship Management und Permission Marketing sowie Multichannel-Sales und Customer Loyalty.
Zahlreiche namhafte deutsche und internationale Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen setzen aktuell auf die Vertriebspower von zanox. Kunden sind z.B. Vodafone, Procter & Gamble, Quelle, Bertelsmann, Aral, Esprit, Opodo, Lycos, T-Online und Axa. zanox ist derzeit in 15 europäischen Ländern vertreten, so u.a. in Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien und der Schweiz.
zanox wurde im Jahr 2000 von den Vorständen Thomas Heßler, Heiko Rauch und Jens Hewald gegründet, ist unabhängig finanziert und wirtschaftet profitabel. Das Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 50 Mitarbeiter und bedient einen Markt, der sich nach einer Prognose von Forrester Research von 30 Mrd. Euro in 2003 auf knapp 100 Mrd. Euro in 2008 entwickeln wird.

zanox Kontakt:
Thomas Heßler, Gründer und Vorstand / Harald Oberhofer, Ansprechpartner Presse