TechCrunch Disrupt Berlin: Hackathon-Champion siegt mit SAP(R) Hybris(R) Revenue Cloud

07.12.2017, 15 Uhr - SAP Customer Experience

(press1) - München, 07. Dezember 2017 - Das Projektteam um Quick Insurance, das auf Basis von SAP® Hybris® Revenue Cloud ein Pay-as-you-go-Versicherungsmodell entwickelt hat, siegte beim diesjährigen Hackathon der TechCrunch Disrupt in Berlin. ,Damit nutzte bereits zum zweiten Mal in Folge ein Gewinner des TechCrunch Disrupt-Wettbewerbs die Lösungen von SAP Hybris als Grundlage für sein Produkt. Bei der Veranstaltung 2016 in San Francisco war Pointshop.space zum Sieger gekürt worden.

Hunderte von Tech-Experten und Entwicklern hatten sich in Berlin versammelt, um innerhalb von nur 24 Stunden ein fertiges Produkt zu kreieren. Als Erstplatzierter ging Quick Insurance aus dem Event hervor, eine Mobile-App, mit der sich wertvolle Dinge im Handumdrehen versichern lassen. Die Idee dahinter ist bestechend einfach: Konsumenten sollen ihre Wertgegenstände mit wenigen Klicks flexibel versichern können, z. B. für wenige Tage während eines Urlaubs.

Quick Insurance konnte die Jury mit einem zukunftsweisenden Geschäftsmodell überzeugen, das einen realen, von traditionellen Versicherern bisher nicht erfüllten Bedarf abdeckt. Die App ist in bestehende Versicherungssysteme integrierbar und ermöglicht eine individuelle Risikobewertung des Versicherungsnehmers. Die Voraussetzungen für das innovative Produkt schuf SAP Hybris Revenue Cloud mit seiner einfachen, automatisierten Steuerung von cloudbasierten CPQ (Configure Price Quotes)-, Abrechnungs- und Auftragsprozessen.

"Mit SAP Hybris Revenue Cloud können Unternehmen flexibel auf neue Markttrends reagieren und ihren Kunden einen übersichtlichen und personalisierten Abrechnungs- und Auftragsvorgang bereitstellen", erklärt Eugenio Cassiano, Leiter Innovation bei SAP Hybris Solutions. "Zu den SAP Kunden zählen einige der weltgrößten Hersteller aber wir sind genauso stolz innovative Newcomer zu unterstützen. Der TechCrunch Disrupt ist das beste Beispiel: Das Projektteam hat innerhalb von nicht einmal 24 Stunden ein komplett neues Geschäftsmodell entwickelt."

Neben Quick Insurance nutzten auch andere TechCrunch-Teilnehmer Lösungen von SAP Hybris, wie BillboardAR, Lightfaden, humble, Gym-As-You-Go! und Ad-in. Ad-In ermöglicht Werbetreibende ihrer Produkte in Online-Spielen einfach zu platzieren. Die Abrechnung erfolgt mithilfe von SAP Hybris Revenue Cloud auf Basis von Anzeigedauer und ‑häufigkeit der beworbenen Produkte.

Informationen zu SAP
Als Marktführer für Unternehmenssoftware unterstützt die SAP SE Firmen jeder Größe und Branche, ihr Geschäft profitabel zu betreiben, sich kontinuierlich anzupassen und nachhaltig zu wachsen. Vom Back Office bis zur Vorstandsetage, vom Warenlager bis ins Regal, vom Desktop bis hin zum mobilen Endgerät - SAP versetzt Menschen und Organisationen in die Lage, effizienter zusammenzuarbeiten und Geschäftsinformationen effektiver zu nutzen als die Konkurrenz. Über 365.000 Kunden aus der privaten Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung setzen auf SAP-Anwendungen und Dienstleistungen, um ihre Ziele besser zu erreichen. Weitere Informationen unter www.sap.de.

# # #

Sämtliche in diesem Dokument enthaltenen Aussagen, die keine vergangenheitsbezogenen Tatsachen darstellen, sind vorausschauende Aussagen wie im US-amerikanischen "Private Securities Litigation Reform Act" von 1995 festgelegt. Wörter wie "vorhersagen", "glauben", "schätzen", "erwarten", "voraussagen", "beabsichtigen", "planen", "davon ausgehen", "können", "sollten", "werden" sowie ähnliche Begriffe in Bezug auf SAP sollen solche vorausschauenden Aussagen kennzeichnen. SAP übernimmt keine Verpflichtung gegenüber der Öffentlichkeit, vorausschauende Aussagen zu aktualisieren oder zu korrigieren. Sämtliche vorausschauenden Aussagen unterliegen unterschiedlichen Risiken und Unsicherheiten, durch die die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Erwartungen abweichen können. Auf die Faktoren, die das zukünftige finanzielle Abschneiden von SAP beeinflussen könnten, wird ausführlicher in den bei der US-amerikanischen "Securities and Exchange Commission" (SEC) hinterlegten Unterlagen eingegangen, unter anderem im letzten Jahresbericht Form 20-F. Die vorausschauenden Aussagen geben die Sicht zu dem Zeitpunkt wieder, zu dem sie getätigt wurden. Dem Leser wird empfohlen, diesen Aussagen kein unangemessen hohes Vertrauen zu schenken.

© 2017 SAP SE. Alle Rechte vorbehalten.
SAP und andere in diesem Dokument erwähnte Produkte und Dienstleistungen von SAP sowie die dazugehörigen Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Zusätzliche Informationen zur Marke und Vermerke finden Sie auf der Seite http://global.sap.com/corporate-de/legal/copyright/index.epx.

Hinweis an die Redaktionen
Für Pressefotos und Fernsehmaterial in hoher Auflösung besuchen Sie bitte unsere Plattform www.sap.com/photos. Dort finden Sie aktuelles sendefähiges TV-Footage-Material sowie Bilder zu Themen rund um SAP zum direkten Download. Videos zu SAP-Themen aus der ganzen Welt finden Sie unter www.sap-tv.com. Sie können die Filme von dieser Seite auch in Ihren eigenen Publikationen und Webseiten einbinden.

Ansprechpartner für die Presse:
eloquenza pr gmbh, Ina Rohe, +49 89 2420380, saphybris@eloquenza.de, CET

Michael Baxter, SAP, +49 151 1719 6185, m.baxter@sap.com, CET