LGH GmbH im Einsatz bei der Salzgitter Mannesmann Grobblech GmbH

16.06.2015, 12 Uhr - eloquenza pr gmbh

(press1) - Essen, 16. Juni 2015 - Mit einem mobilen hydraulischen Hubgerüst ermöglichte die LGH GmbH, weltweit größter Vermieter für Hebezeuge, Transportgeräte und Anschlagmittel, den Aufbau eines neuen Reparatur- und Brückenkrans, der den mehr als 100 Jahre alten Vorgängerkran bei der Salzgitter Mannesmann Grobblech GmbH ersetzen sollte. Dank des technischen Know-hows der LGH-Mitarbeiter und deren geübten Umgangs mit den zertifizierten Mietgeräten konnten die Arbeiten in der Produktionshalle in Mühlheim a.d. Ruhr problemlos und sicher durchgeführt werden.

Das Projekt:
In der Produktionshalle des Geschäftsbereichs Blechwalzwerk werden Grobbleche unter großer Hitze gewalzt, anschließend in mehreren Kühlvorrichtungen wieder abgekühlt und schließlich von einem Magnetkran abtransportiert. Der für die Produktion benötigte Kran aus dem Jahr 1904 konnte nicht mehr modernisiert werden und auch ein Umbau wäre zu aufwendig gewesen. Daher entschied sich das Team um Projektleiter Peter Konitzer, Kransachverständiger, Instandhaltung bei Salzgitter Mannesmann Grobblech GmbH, zusammen mit dem Kranservice Rheinberg dafür, einen neuen Kran zu konstruieren und den alten später abzubauen.

Die Lösung:
Aufgrund der Beschaffenheit der Halle, welche vollständig mit Anlagenteilen ausgebaut ist, kam ein Autokran nicht in Frage. Daher griff das leitende Unternehmen Kranservice Rheinberg auf den Einsatz eines mobilen LGH-Hubgerüstes mit vier hydraulischen Stempeln zurück, um die zwei Brücken des neuen 2-Träger-Brückenkrans transportieren und in die Höhe heben zu können. Jede der zwei Brückenträger wog ca. 19 Tonnen, hinzu kamen noch die rund fünf Tonnen schweren Kopfträger und die Kranlaufkatze, die ein Gesamtgewicht von 12 Tonnen besitzt und beide Brücken miteinander verbindet.

Für die synchrone Steuerung der vier Stempel des Hubgerüsts war ein Experte der LGH zuständig. Dadurch konnte der Brückenkran exakt auf die Kranschienen rechts und links unterhalb des Hallendachs gehoben und anschließend fachgerecht montiert werden.

Nach erfolgreichem Aufbau des neuen, wurde auch der alte Brückenkran mit dem Hubgerüst angehoben, in acht Metern Höhe auseinandergebrannt und erfolgreich abgebaut.

"Es gibt einige Unternehmen, die uns solche Geräte vermietet hätten. Die LGH hat zusammen mit Kranservice Rheinberg aber das beste und plausibelste Angebot vorgelegt. Sie sind außerdem in der Nähe von uns, haben die nötige Ausrüstung und eine Menge Erfahrung", erklärt Peter Konitzer, Kransachverständiger, Instandhaltung bei Salzgitter Mannesmann Grobblech GmbH. "Für uns selbst wäre gerade das Handling der Geräte zu komplex und gefährlich gewesen, also haben wir uns die Expertise von außerhalb geholt. Die LGH kennt sich mit diesen Geräten am besten aus, bedient sie regelmäßig und hat damit maßgeblich dazu beigetragen, den Ablauf des Projekts reibungslos zu gestalten."

Informationen über Salzgitter Mannesmann Grobblech GmbH
Eingebettet in den Geschäftsbereich Grobblech/Profilstahl der Salzgitter AG, setzt sich die Salzgitter Mannesmann Grobblech aus den Bereichen Blechwalzwerk, Rohrbiegewerk, Prüfzentrum und Tribotechnik zusammen.

Den Schwerpunkt bildet die Herstellung von Grobblechen als Vorprodukt für Großrohre, sowie für andere Verwendungszwecke.

Ein weiteres Geschäftsfeld ist die Fertigung von gebogenen Stahlrohren in unserem Rohrbiegewerk. Die Herstellung umfasst ein breites Abmessungs- und Qualitätsspektrum, sowohl in nahtloser als auch in geschweißter Ausführung.

Darüber hinaus verfügt die SMGB im Dienstleistungsbereich über eines der leistungsfähigsten Prüfzentren Deutschlands und bietet mit seiner Tribotechnik nicht zuletzt Kompetenz in der physikalischen und chemischen Behandlung von Ölen und ölhaltigen Gemischen sowie bei tribotechnischen Untersuchungen.

Informationen über die Mannesmann-Historie finden Sie unter:

Informationen über LGH GmbH
Die LGH GmbH ist Teil der LGH Europe, dem weltweiten Marktführer für Vermietung, Wartung und Zertifizierung von Hebe- bzw. Handlinggeräten und den damit verbundenen Dienstleistungen. Mit Niederlassungen in Deutschland, Niederlande und den USA sowie dem Tochterunternehmen Rotrex Winches in Großbritannien kann das Unternehmen Hebe-, Hub- und Zuggeräte überallhin liefern und somit fast jedes Transport- und Hebeproblem lösen. Die LGH Europe geht auf die 1970 von Bill Parkinson gegründete Firmengruppe zurück.

Der Sitz der deutschen Niederlassung LGH GmbH ist in Essen. Von dort aus betreut das Unternehmen viele renommierte Kunden und Projekte, u.a. Bilfinger SE, E.ON SE, Babcock Industry and Power GmbH, Hitachi Power Europe GmbH, Bilfinger Piping Technologies GmbH, Hochtief AG, HKM Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH, Weiland Kran & Transport GmbH, Pirson Montage AG, ThyssenKrupp Steel Europe AG und viele mehr. Weitere Informationen sind unter www.lgh.eu erhältlich.

Die LGH GmbH ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008.

Pressekontakt LGHeloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/Ina Rohe