Rail Europe 4A wählt TIBCO Jaspersoft für Reporting und Analytics aus einer Hand

21.10.2014, 11 Uhr - TIBCO

(press1) - Der Vertriebsspezialist für europaweite Bahntickets vereinheitlicht seine Datenmanagementsysteme mit TIBCO Jaspersoft
Frankfurt, 21. Oktober 2014 - TIBCO Software Inc. (NASDAQ: TIBX) meldet einen neuen Erfolg: Das Unternehmen stellt künftig Rail Europe 4A (RE4A) zentralisierte und zuverlässige Funktionen für Analyse und automatisiertes Reporting bereit. Über Rail Europe 4A können auch Tickets für das Reisen mit der Deutschen Bahn gebucht werden. Rail Europe 4A ist einer der weltweit führenden Anbieter von Bahntickets in Europa und ermöglicht beispielsweise das Buchen von Zugverbindungen der Deutschen Bahn AG.

Konfrontiert mit der Herausforderung, ein kontinuierlich wachsendes Datenvolumen zu managen und gleichzeitig neue Produkte effizient auf ihren Marktstart vorzubereiten, entschied sich RE4A für eine Komplettüberholung seiner bisherigen BI-Lösung. Aus einer gründlichen Marktanalyse ging die Embedded BI-Lösung von TIBCO Jaspersoft® mit dem Systemintegrator Audaxis als Sieger hervor.

In der Vergangenheit hatte sich RE4A auf diverse Tools gestützt, bei denen die Nutzer bereits für einfache Reporting-Aufgaben eine verwirrende Anzahl von Systemen verwenden mussten. So wurden die monatlich auflaufenden Daten mit einer Excel-Software analysiert, während detailliertere Untersuchungen mit einer BI-Lösung vorgenommen wurden, die schon seit längerem an ihre Leistungsgrenzen gestoßen war. Gleichzeitig gingen die Verkaufszahlen direkt aus dem Euronet-Buchungssystem bei den Sachbearbeitern ein. Das Konsolidierungsvorhaben entstand aus der Erkenntnis, dass nur eine Vereinheitlichung aller Analyseaufgaben auf Dauer erfolgreich sein würde.

Mit mehr als 50.000 Reiseoptionen ist Rail Europe 4A der ideale Kandidat für die Jaspersoft® BI-Suite, mit der sich genau feststellen lässt, wie konkrete Angebote bei den Kunden ankommen oder wie sich die Verkaufs- und Margenzahlen entwickeln. Die RE4A-Mitarbeiter können nun auf eine breite Palette von statischen Berichten zugreifen, um die Vertriebsdaten nach Land, Vertriebskanal und Produkt aufzuschlüsseln und zu analysieren. Das Resultat sind präzisere Berichte für alle Ebenen, von der Unternehmensleitung über die einzelnen Dienstanbieter bis hin zu den Anteilseignern.

"Rail Europe 4A verfügt ab sofort über ein verlässliches Management- und Reporting-Werkzeug, das neue Maßstäbe in puncto Flexibilität, Reaktionsschnelligkeit, Sicherheit und Effizienz setzt", erläutert David Berriri, Finance Manager bei Rail Europe 4A. "Besonders positiv überrascht sind wir vom Bedienkomfort der TIBCO Jaspersoft-Plattform mit ihrem perfekt durchstrukturierten Design. Unsere Anwender benötigten nur minimale Spezialkenntnisse und eine sehr kurze Einarbeitungszeit, um Berichte erstellen, einplanen und herunterladen zu können."

Weitere Informationen
· Erfahren Sie hier, warum sich 130,000 Unternehmen für TIBCO Jaspersoft entschieden haben
· Unter http://community.jaspersoft.com finden Sie weitere Informationen über die TIBCO Jaspersoft Open Source Community

· Folgen Sie @Jaspersoft und @TIBCO auf Twitter und erhalten Sie die aktuellsten Unternehmensnachrichten und Produktinformationen

Über Rail Europe 4A
Rail Europe ist der weltweit führende Anbieter von Bahntickets für das europäische Schienennetz. Gegründet als Joint Venture der staatlichen französischen Eisenbahngesellschaft SNCF und der Schweizer Bundesbahn SBB ist Rail Europe 4A für Distribution und Promotion von Schienenangeboten in ganz Europa zuständig. Zum Vertriebsportfolio gehören ferner Produkte der US-amerikanischen Bahngesellschaft Amtrak in den vier Regionen Asien, Australien & Neuseeland, Afrika & Naher Osten sowie Südamerika.

Informationen über TIBCO
TIBCO Software Inc. (NASDAQ: TIBX) ist ein weltweit führender Anbieter für Infrastruktur- und Business-Intelligence-Software. Ganz gleich, ob es sich um die Optimierung von Warenbeständen, das Cross-Selling von Produkten oder das Verhindern von Problemen im Vorfeld dreht: Nur TIBCO bietet Unternehmen "The Two-Second Advantage"®: die Möglichkeit, mit der richtigen Information zum richtigen Zeitpunkt proaktiv zu handeln und sich somit einen Wettbewerbsvorteil zu sichern. Die innovative Lösungs- und Dienstleistungspalette macht TIBCO zum strategischen Technologiepartner, dem Unternehmen weltweit vertrauen. Weitere Informationen unter http://www.tibco.com/.

TIBCO, Jaspersoft, Two-Second Advantage und TIBCO Software sind Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken von TIBCO Software Inc. und/oder seiner Tochtergesellschaft in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern. Alle anderen Produkt- und Unternehmensnamen und -marken, welche in diesem Text genannt werden sind das Eigentum der jeweiligen Inhaber und werden nur zum Zweck der Warenbezeichnung erwähnt.
PR-Kontakt Deutschland
eloquenza pr gmbh