Der Spritpreis boomt, wenn Deutschland Ferien macht

17.07.2014, 12 Uhr - Aerohive Networks

MarketIntelligence-Report von Webdata Solutions und Conomic belegt, dass Tanken an Feiertagen und in den Ferien deutlich teurer ist
(press1) - Leipzig, 17. Juli 2014 - Webdata Solutions, ein Marktführer für Preisbeobachtung und -optimierung im E-Commerce, lanciert seinen MarketIntelligence-Report zur Preisentwicklung von Kraftstoffen: Seitdem die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe im September 2013 ihren Dienst aufgenommen hat, sammelt der Webdaten-Experte die online verfügbaren Spritpreisinformationen und hat nun in Zusammenarbeit mit der Marketing- und Strategieberatung Conomic eine erste Auswertung für die Regionen Bayern und Sachsen vorgelegt. Im Zeitraum September 2013 bis Juli 2014 wurden mehrmals täglich die Preise für Super E10, Super E5 sowie Diesel erfasst. Alle Ferien- und Feiertage für die Regionen Bayern und Sachsen sowie die Wochenenden vor und nach den Ferien wurden in der Messung berücksichtigt.

Nun belegen Fakten das seit Jahren gefühlte Ergebnis: Tanken ist und bleibt an Feiertagen und in den Ferien deutlich teurer. Die Preise liegen klar über dem normalen Durchschnittspreis. In München beispielsweise steigen die durchschnittlichen Kosten für Benzin und Diesel in der Urlaubssaison etwa um 0,92 %, in Leipzig um etwa 0,56 %. Konkret bedeutet das: Für einen Liter Sprit fallen dann durchschnittlich bis zu 4 Cent mehr an. Die täglichen Preisschwankungen in den Städten können dabei eine Spanne von bis zu 23 Cent pro Liter aufweisen. Bei einer Tankgröße von 80 Litern können Fahrer bis zu 18 Euro pro Tankvorgang sparen, wenn sie die günstigste Gelegenheit nutzen. Ein Preisvergleich lohnt sich daher vor der Urlaubsreise auf jeden Fall.

Insbesondere zu Ferienanfang schlägt der Preis bei den Kraftstoffen deutlich nach oben aus: am stärksten davon betroffen ist Super E10 gefolgt vom Super E5 Kraftstoff. Die Preissteigerungen beim Diesel fallen demgegenüber etwas geringer aus.

Auffallend sind die Preisentwicklungen im zeitlichen Verlauf der Ferien. Die deutlichste Preissteigerung geschieht an den Wochenenden zu Ferienbeginn. In München kosten Super-Kraftstoffe dann 1,4 % mehr als im normalen Durchschnitt, d.h. im Schnitt allein müssen alle Autofahrer dann über 2 Cent mehr für den Liter Sprit bezahlen. Auch hier ist die Bandbreite der Preisschwankungen innerhalb der Städte enorm.

Zudem kann eine Preisentwicklung nach Tankstellenarten verzeichnet werden: Bei großen Ketten fällt die Preissteigerung in der Urlaubssaison immer am deutlichsten aus. Die freien Tankstellen weisen einen moderaten Anstieg auf - Supermarkttankstellen zeichnen sich durch die geringste Teuerung aus.

Hinweis an die Redaktion
Quartalsweise veröffentlichen Webdata Solutions gemeinsam mit Conomic einen MarketIntelligence-Report zur Preisentwicklung von Konsumgütern. Ein vollständiges Exemplar des MarketIntelligence-Report zur Preisentwicklung von Kraftstoffen ist auf Anfrage bei webdata@eloquenza.de erhältlich.

Informationen über Conomic Marketing & Strategy Consultants
Conomic ist eine Strategieberatung mit den Schwerpunkten Pricing und Markenpositionierung. Die Strategieexperten entwickeln methodisch fundierte und anwendbare Lösungen für Fragestellungen ihrer Kunden. Zu diesen zählen nicht nur Handelsunternehmen und Konsumgüterhersteller, sondern auch Unternehmen aus Bereichen wie Life Sciences, HighTech und Logistik. Diese Branchenmischung fördert das grenzüberschreitende Denken und die Erarbeitung innovativer Konzepte.

Weitere Informationen dazu unter: http://conomic.de/
Informationen über Webdata Solutions GmbH
Der E-Commerce-Dienstleister ist im Jahr 2012 als Ausgründung aus einem Forschungsprojekt der Universität Leipzig von den Wissenschaftlerinnen Carina Röllig, Sabine Maßmann und Dr. Hanna Köpcke entstanden und gehört heute zu den weltweiten Marktführern für Preisbeobachtung und Preisoptimierung. Die Lösungen, die auf der innovativen Plattformtechnologie blackbee basieren, werden von führenden Online-Händlern und Herstellern erfolgreich in der Praxis eingesetzt. Webdata Solutions reduziert die Komplexität, die aus einer Vielzahl an Produkt- und produktbezogenen Daten im Internet entsteht und generiert auf den Geschäftsnutzen fokussierte Informationen. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, mit seiner innovativen Technologieplattform blackbee das Potenzial von Webdaten umfassend zu heben und mit den richtigen Kerninformationen zur richtigen Zeit dazu beizutragen, dass E-Commerce zu einem transparenten Markt wird.

Weitere Informationen dazu unter: http://www.webdata-solutions.com
Kontakt für die Presse:eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/Ina Rohe
Telefon: +49 (0)89 242 038-0