TNT Post optimiert Briefzustellung mit Hilfe von Spectos und Jaspersoft

07.06.2011, 10 Uhr - TIBCO

(press1) - Die in die SpectosScout 2-Lösung eingebettete Jaspersoft BI Suite unterstützt TNT Post bei der Einhaltung ihrer hohen Qualitätsstandards
Frankfurt, 7. Juni 2011 - Beim Postdienstleister TNT Post wird Qualitätssicherung groß geschrieben. Zu diesem Zweck arbeitet der alternative Briefdienstleister eng mit der Spectos GmbH zusammen. Diese wertet Testsendungen, Rückläufer, Reklamationen und Versandmengen aus, führt detaillierte Analysen durch und bereitet sie in Form von Reportings und Dashboards auf. Die Zusammenführung unterschiedlichster Qualitätskriterien in ein Dashboard ermöglicht eine bestmögliche Vergleichbarkeit qualitätsrelevanter Kennzahlen. Dies ist ein wichtiger Input für die kontinuierliche Verbesserung der Qualität auf Grundlage der Six Sigma Methodik.

Der wachsende Erfolg von TNT Post führte nicht nur zu erheblich größeren Datenmengen und Sendungsvolumen, sondern ließ auch die Ansprüche an die eigene Qualität steigen. Um TNT Post und deren Netzwerkteilnehmern weiterhin gut aufbereitete Berichte und Dashboards als Grundlage für das Qualitätsmanagement liefern zu können, bettete Spectos eine externe BI-Lösung zur Analyse von Daten und Darstellung von Ergebnissen in Form von Dashboards, Tabellen und Diagrammen in seine bestehende Lösung ein.

Dabei entschied sich Spectos für die Business Intelligence Suite von Jaspersoft, denn für Spectos und TNT Post war es wichtig, eine einheitliche Lösung einzusetzen, um einen reibungslosen Informationsfluss und eine konsistente Datenverarbeitung zu gewährleisten. Hinzu kam, dass die Lösung höchste Skalierbarkeit aufweisen musste, um der stetig steigenden Zahl an Kunden und Briefsendungen sowie dem damit wachsenden Datenvolumen im System gerecht zu werden. Darüber hinaus ist für TNT Post eine mandantenfähige Lösung essentiell, da mehrere Kunden über eine einzige Plattform gemanagt werden. Jaspersoft konnte all diese Anforderungen mehr als erfüllen.

"Jaspersoft bot uns eine ganzheitliche BI-Lösung aus einer Hand", erklärt Ringo Großer, CIO bei der Spectos GmbH. "Die umfassende Funktionalität der BI Suite und die durch offene Standards gegebene Kompatibilität haben uns von Anfang an überzeugt."

Durch die Einbettung der Jaspersoft-Technologie konnte Spectos zudem drei wesentliche Aspekte, die sich jedes Unternehmen und jeder Nutzer heute wünschen, bei der Entwicklung der Lösung berücksichtigen. Das Resultat: SpectosScout 2 hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ist anwenderorientiert und in der Cloud verfügbar.

SpectosScout 2 gibt es so auf dem Markt kein zweites Mal, denn für die Lösung wurden ganz speziell auf die Post- und Logistikbranche angepasste Strukturen bzw. Komponenten entwickelt. Kennzahlen zu Testsendungen, Rückläufern und Reklamationen spielen für das Qualitätsmanagement der TNT Post eine wichtige Rolle. Mit der in SpectosScout 2 enthaltenen Analyse- und Reporting-Engine kann Spectos TNT Post diese Kennzahlen liefern. Durch die Visualisierung dieser Kennzahlen in Form von Executive Summaries, Dashboards, Tabellen, Diagrammen und geographischen Karten, kann das Qualitätsmanagement der TNT Post Qualitätsprobleme zeitnah erkennen und beseitigen. Spectos trägt darüber hinaus mit der ScoutMobile iPhone-App, die im Apple Appstore kostenlos zur Verfügung steht, der hohen Nachfrage nach orts- und zeitunabhängigen Datenzugriff über mobile Endgeräte Rechnung. Denn TNT Post Mitarbeiter erhalten mit der App auch unterwegs mittels optimierter Dashboards graphisch gut aufbereitete Berichte über sämtliche Qualitätskriterien.

"Wir haben unsere SpectosScout 2-Lösung auf die ausgezeichneten BI- und Reporting-Funktionen von Jaspersoft aufgebaut", resümiert Ringo Großer. "TNT Post und deren Netzwerkteilnehmern sowie Kunden steht diese maßgeschneiderte Lösung in der Cloud zur Verfügung, wodurch der Installationsaufwand völlig entfällt. Zudem läuft die Lösung hochperformant, verarbeitet mehr Daten als die vorherige Lösung und sorgt zudem auf allen Ebenen für Transparenz über Zustellqualität. Nicht zuletzt ist sie auch so flexibel, dass sie dem Look & Feel sowie Corporate Design angepasst werden und darüber hinaus die Organisationsstruktur des Kunden im System vollständig abbilden kann."

SpectosScout 2 ist vom Konzept über die Einbindung der für die Logistikbranche relevanten Kennzahlen bis hin zur Abbildung der Daten und Hierarchien auf die TNT Post Anforderungen, wie beispielsweise auch die Visualisierung von Geodaten oder den mobilen Zugriff mittels iPhone-App zugeschnitten. Die in SpectosScout 2 bereitgestellten BI-Funktionen ermöglichen es TNT Post, ein sehr hohes Qualitätsniveau von Briefsendungen zu halten und darüber hinaus die Maßstäbe für Briefzustellungen in der Post- und Logistik neu zu definieren. Nachdem für Kunden Qualität das wichtigste Kriterium darstellt, profitiert TNT Post erheblich von SpetosScout 2 und ist seinen Wettbewerbern einen großen Schritt voraus.

Informationen über Spectos GmbHDie Spectos GmbH wurde 2001 von Führungskräften und Experten aus der Postbranche gegründet und arbeitet heute mit 45 Mitarbeitern am Hauptsitz in Dresden und unseren Niederlassungen in der Schweiz, den Niederlanden und Vietnam. Zusätzlich erhalten wir Unterstützung von einem internationalen und hochspezialisierten Netzwerk aus Partnern und Dienstleistern.
Global-Player aus den Märkten Post & Logistik, Direktmarketing, Finanzen, Telekommunikation und vergleichbaren Branchen greifen auf unsere Leistungen in den Themenfeldern Strategie, Innovation, Qualitätsmanagement, Outsourcing und IT zurück.Weitere Informationen erhalten Sie unter www.spectos.de.

Informationen über JaspersoftJaspersoft bietet weltweit die flexibelste, kosteneffizienteste und am meisten im Einsatz befindliche Business Intelligence-Suite und ermöglicht mit seinen interaktiven, webbasierten Berichten, Dashboards und Analysefunktionen effizientere Entscheidungsprozesse. Auf der Grundlage seines Commercial Open Source-Modells stellt Jaspersoft durchgehende BI-Lösungen zu einem Bruchteil der Kosten anderer Anbieter bereit. Die BI-Suite umfasst Lösungen für pixelperfektes Enterprise-Reporting, Ad-hoc-Abfragen, Dashboards, OLAP- und In-Memory-Analysen sowie für die Datenintegration. Als einziger BI-Anbieter bietet Jaspersoft Unternehmen ein komplettes Spektrum an On-Premise-, mandantenfähigen SaaS- und Cloud-basierten Implementierungsoptionen für Embedded und Standalone-Business Intelligence, mit der sich die Anforderungen moderner, virtualisierter Geschäftsumgebungen erfüllen lassen. Im Gegensatz zu konventionellen BI-Anbietern baut Jaspersoft auf eine moderne, standardbasierte Leightweight-Architektur und erlaubt dank seiner Open Source-Codebasis eine größere Unabhängigkeit. Gegenüber Nischenanbietern von BI-Lösungen ist Jaspersoft mit seinen zehntausenden Produktionsimplementierungen in den unterschiedlichsten Branchen eine sichere Wahl für seine Kunden.

Die Open Source Business Intelligence-Software von Jaspersoft zählt mehr als 13 Millionen Produkt-Downloads weltweit, 160.000 Produktionsimplementierungen in 100 Ländern und über 14.000 kommerziellen Kunden. Eine Community von über 200.000 registrierten Mitgliedern sorgt dafür, dass die BI-Suite laufend weiterentwickelt wird. Detaillierte Informationen erhalten Sie unter www.jaspersoft.com und www.jasperforge.org.

PR-Kontakt Deutschlandeloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/Anke Reichel