Zeiterfassung durch Fingerprint senkt Lohnkosten um bis zu 5%.

06.01.2010, 05 Uhr - JERRA Soft GmbH

(press1) - 05. Januar 2009 - Fingerprint statt Karte!
Für ihre neuen Räume in Kehl setzt expert Oehler auf Zeiterfassung per Fingerabdruck!
Die Firma expert Oehler hat sich nach längerem Suchen und Vergleichen von Zeiterfassungs-lösungen für die Zeiterfassung per Fingerabdruck von JERRA Soft entschieden.
Die Lösung von JERRA Soft besteht aus der Software MabeA™ und dem Fingerprintleser Fod™ sowie dem Zeiterfassungsterminal MabeA mit Touchscreen.
Die Zeiterfassungssoftware MabeA™ ist eine IP-basierte Softwarelösung, welche die Anforderungen vom Kleinunternehmen bis hin zum Konzern berücksichtigt.
Die MabeA™ Software bietet alle Funktionen, die eine Zeiterfassungslösung bieten muss:

- Übersichtliche Gliederung der gesamten Firmenstruktur
- mandaten-/ konzernfähig
- individuelle Einrichtung von Arbeitszeitmodellen
- umfangreiche Auswertungen auf Firmen-, Filial-, Abteilungs- und Mitarbeiterebene
- übersichtliche Planer für Arbeitszeitmodell- und Abwesenheitsplanungen
- individuelle Rechtevergabe
- MySQL™ und PostgresSQL™ Unterstützung
- mehrsprachig (deutsch, französisch, englisch).
- Client-Server-Technologie
- plattformunabhängige JAVA™ - Programmierung
- vielfältige Buchungsarten: An-/Abmeldungen, Dienstgänge, Urlaub, Dienstreisen
- Anzeige von Status, Überstunden und Urlaubskonto
- ausführliche Reports auf allen Firmenebenen,
- Export in Lohn und Gehalt: DATEV™, Sage™, KHK™, Softresearche™, CSV (Excel™)
- Schnittstelle zu SAP HR

Das MabeA™ ZEF Terminal wurde speziell für die komfortable Erfassung von Buchungsdaten entwickelt. Die Touchscreen-Oberfläche hat den höchsten Bedienungskomfort und vermittelt die Benutzung selbst erklärend. Alle Buchungsformen der Zeiterfassung sind über das Web-Menü realisierbar und geben dem Mitarbeiter weitere Informationen über Zeitkonto, Resturlaub usw. Die erfassten Daten werden an die Zeiterfassungssoftware MabeA™ ZEF gesendet und können dann benutzerfreundlich verwaltet werden. Ein Missbrauch, wie z.B. mit einer Stechuhr oder einem Kartensystem, ist durch die Einzigartigkeit jedes Fingerabdrucks nahezu ausgeschlossen. Unsere Kunden habe i.d.R. eine Lohnkosteneinsparung von bis zu 5%.
Für die Geschäftsleitung lagen die Vorteile des Systems klar auf der Hand:
MabeA™ ist durch seine IP-Technologie Standortübergreifend einsetzbar und kann dadurch leicht in allen Filialen eingesetzt werden. Alle Buchungsdaten aus den Filialen werden, nahezu in Echtzeit in der Zentrale verarbeitet.
Die Mitarbeiter benötigen keine Karte, denn die Buchungen werden nur über den Fingerabdruck vorgenommen. Ein Verlust, Vergessen oder Missbrauch ist dadurch ausgeschlossen. Der Zeitaufwand für Nachbuchen durch vergessene- oder defekte Karte ist null. Der Verwaltungsaufwand, wie es bei Karten-Systemen üblich ist, fällt des Weiteren auch nicht an.
Für die Mitarbeiter steht in erster Line der Komfort im Fordergrund:
Die Bedienung der Touchscreenoberfläche ist selbsterklärend. Das Fingerauflegen ist einfach, da es sich um einen optischen Flächensensor handelt. Hier kann auch mal der Finger etwas verdreht aufgelegt werden, ohne die Erkennung zu beeinflussen, was ja bei Zeilensensoren, wo der Finger drübergezogen werden muss nicht möglich ist. Das automatische Anzeigen des Zeit- und Urlaubskontos nach jeder Buchung ist eine nützliche Information für den Mitarbeiter. Des Weiteren kann diese Abfrage auch über die Info-Taste ausgeführt werden.

Die Installation, Inbetriebnahme und Einweisung der Mitarbeiter ist Anfang März 2009 erfolgt. Seit der Einführungsphase läuft das System problemlos, die Administration der Zeiterfassung ist auf ein Minimum begrenzt- sagte uns Herr Grothmann, welcher mit der Verwaltung betraut ist. Aus seiner Sicht hat sich die Investition, von rund 4500 Euro gelohnt und er kann die MabeA™ -Lösung mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen.

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Touchscreen Fingerprint Terminal

Dateityp: jpg
Größe: 1629 KByte

JERRA Soft ist einer der führenden Hersteller von erprobten biometrischen Lösungen. Die Fingerprintterminals sind weltweit über 100.000 mal im Einsatz. Wir haben über 15 Jahre Erfahrung mit Fingererkennungssytem im Bereich der Zutrittskontrolle, Zeiterfassung, Identity Management und Automotiv(PKW und LKW).
Vertrauen Sie uns!

Bernd Köhl