DAS DEUTSCHE DIABETES ZENTRUM (DDZ) SICHERT DEN ZUGANG DER KONTROLLBEREICHE UND LABORATORIEN PER FINGERABDRUCK

25.04.2006, 16 Uhr - JERRA Soft GmbH

(press1) - Nach Einführung der vernetzten Fingerscan-lösung MabeA der JERRA Soft GmbH aus Saarbrücken ist der administrative Aufwand in Fragen Strahlenschutz und biologischer Sicherheit enorm vereinfacht, da mit der zentralen Softwarelösung die wesentlichen Kontroll- und Überwachungsgebote in den Laboratorien erfüllt sind. Insbesondere für den Strahlenschutz ist dieses System eine Hilfe, da hiermit ohne Aufwand die Verweildauer des Mitarbeiters im Kontroll-bereich berechenbar ist. Des weiteren ist der unberechtigte Zugang ausgeschlossen, da keine Schlüssel oder Karten weitergegeben werden können.
,,Einfach ausgedrückt lässt sich konstatieren, dass die Sicherheits-beauftragten mit diesem System erstmalig ein Hilfsmittel in der Hand haben, gesetzeskonform ohne großen persönlichen Aufwand zu arbeiten.''
Zitat von Herrn Dr. Kotzka, stellvertretender Direktor und Strahlenschutzbeauftragter des DDZ.
Das System besteht aus Fingerscanterminals und einer Zutrittverwaltungssoftware auf einem zentralen Server. Es lassen sich bis zu 50.000 Mitarbeiter verwalten. Die Software kommuniziert über das TCP/IP Netzwerk mit den Terminals und ist plattformunabhängig.
Damit ist das Produkt auf einer Vielzahl von Betriebsystemen flexibel einsetzbar.
Von den Fingern werden statt gesamter Bilder nur die Unregelmäßigkeiten fest-gehalten. Inseln, Gabelungen oder Übergänge der Linien, aber kein komplettes Muster. Nach dem Scan werden diese Daten als binärer Code abgelegt, somit ist die Erstellung eines anderweitig verwertbaren Bildes des Fingerabdrucks aus diesen Daten nicht möglich. Letztlich wird also hier kein Fingerabdruck abgeglichen, sondern bei jedem Scan wird ein solcher Code erstellt und nur diese Daten werden mit denen in den Terminals hinterlegten Daten verglichen.
Diese Art der Verwaltung von sensiblen biometrischen Daten hilft Vorbehalte der Mit-arbeiter in diese neue, innovative Zugangs-kontrolle abzubauen und die Chancen dieser Technik zu erkennen.
In der Software können durch Berechtigungs-vergaben an den einzelnen Terminals alle erdenklichen Zutrittsraster hinterlegt werden. Durch diese Flexibilität und das einfache, schnelle Erfassen von Fingerabdrücken lassen sich auch Besucher mit diesem System verwalten. Die Administration erfolgt immer genau da, wo es nötig ist: in der Zentrale, bei einem Wachdienst, bei einem Pförtner. Möglich macht dies die MabeA interne Benutzerverwaltung und die Netzwerkfähigkeit.
Die Zutrittskontrollsoftware MabeA lässt sich ohne weitere Installationsmaßnahmen per Lizenz mit einem Zeiterfassungsmodul ergänzen. Aufbauend auf einer "stand alone" Lösung kann das System über die Zeit mit den Anforderungen des Unternehmens wachsen. Dies gilt insbesondere für Außenstellen/Filialen, welche auch weltweit verteilt sein können.
Diese extreme Flexibilität ist eine große Investitionssicherheit für den Kunden. Auf Grund der Netzwerkanbindung aller Produkte der JERRA Soft GmbH lassen sich Soft- und Hardware Erweiterungen problemlos realisieren.
-------------------------------------------------
mit freundlicher Genehmigung des:
Deutsches Diabetes-Zentrum
Auf´m Hennekamp 65
40225 Düsseldorf

JERRA Soft ist einer der führenden Hersteller von erprobten biometrischen Lösungen. Die Fingerprintterminals sind weltweit über 100.000 mal im Einsatz. Wir haben über 15 Jahre Erfahrung mit Fingererkennungssytem im Bereich der Zutrittskontrolle, Zeiterfassung, Identity Management und Automotiv(PKW und LKW).
Vertrauen Sie uns!

Bernd Köhl