Strategischer Kooperationsvertrag zwischen Palmer/NEA-Gruppe und dem Institut Ingenium GmbH

02.07.2015, 10 Uhr - Institut Ingenium GmbH

(press1) - 2. Juli 2015 - Demographischer Wandel, Fachkräftemangel, regionale sowie globale demografische Veränderungen. Diese Fragestellungen beschäftigen nicht nur die Politik, sondern werden auch zu einem Umdenken innerhalb der meisten Wirtschaftsunternehmen führen. Deren Herausforderung: den aus dem demografischen Wandel resultierenden Fachkräfte-Mangel durch effektive Qualifizierung sowie effizienten Wissenstransfer erfolgreich bewältigen.
"Vor diesem Hintergrund werden Wissenstransfer- und Lernprozesse enorm an Bedeutung gewinnen", so Prof. Dr. Lischka, "diese werden künftig weitgehend durch Web based Trainingsmethoden (WBT) umgesetzt". Die "Generation youtube" werde sich ihr benötigtes Wissen verstärkt über intelligente und fachspezifische WBT-App's aneignen, so der Kasseler Informatik-Professor.
Die Entwicklung branchen-spezifischer Lösungsansätze ist die Basis für eine langfristig angelegte strategische Partnerschaft zwischen der Palmer-Gruppe und dem Institut Ingenium. Die beiden Unternehmen sind darauf spezialisiert, Wissens- und Lernprozesse effizient zu steuern und neues Wissen möglichst schnell für die Unternehmen aufzubauen und verfügbar zu machen.
In einem ersten Schritt werden die grundlegenden Abwicklungsprozesse der Energiewirtschaft vom Zähler bis zum Forderungs-Management ("meter-to-cash") bis ins Detail als web-based Schulungstool umgesetzt. Ergänzt werden diese Schulungs-Apps durch entsprechende elektronische Übungs- und Testaufgaben. Ab Januar 2016 erfolgt dann die Vermarktung als komplettes Dienstleistungspaket. Stadtwerke und EVU können dann ihre individuellen Prozesse dokumentieren lassen und über eine Web-Anwendung jedem internen und externen Mitarbeiter als zeitgemäße Schulungs- und Trainingsmaßnahme zur Verfügung stellen.

Palmer/ NEA-Gruppe:
Die Palmer/ NEA-Gruppe ist ein auf die Energie- und Wohnungswirtschaft Beratungs- und Dienstleistungsspezialist mit über 300 Mitarbeitern und langjähriger Branchenerfahrung. Als Treiber und Gestalter innovativer Lösungen, hat sich die Palmer AG über Jahre hinweg in zahlreichen Projekten bei Unternehmen unterschiedlichster Größe am Markt etabliert. Die NEA GmbH hat sich erfolgreich als Prozessdienstleister der Energiewende am Markt positioniert. Mit einem starken Team an den Standorten Würzburg, Berlin, Leipzig, Erfurt, Chemnitz und Dresden unterstützt die Palmer AG insbesondere die Versorgungsunternehmen bei der anstehenden Transformation der Energiewirtschaft. Zusätzlich verfügt die Palmer AG über ein umfangreiches Kooperationsnetzwerk.

Institut Ingenium:
Seit über fünfzehn Jahren realisieren die Kasseler Unternehmensentwickler eLearning und Wissensmanagementlösungen, um die interne und externe Kommunikation ihrer Kunden zu verbessern. Zu den Angeboten der Institut Ingenium GmbH zählen datenbankgestützte Wissensportale und komplett interaktive Lernumgebungen.

Ansprechpartnerin:
Katharina Ebel