Social Media-Kompetenzen für Ihre Mitarbeiter durch ein Lernprogramm im Intranet

20.06.2011, 16 Uhr - Institut Ingenium GmbH

(press1) - 20. Juni 2011 - Social Media-Aktivitäten als bedeutender Erfolgsfaktor für Unternehmen

Möchten Sie als Unternehmen am Markt präsent sein, sind Sie heute mehr denn je vor die Herausforderung gestellt, sich mit dem Thema Social Media auseinanderzusetzen. Allein in Deutschland sind rund 70% der deutschen Bevölkerung online. Weltweit existieren mehr als 200 Millionen Blogs. In der Summe publiziert bzw. "teilt" jeder dritte Social Media-Nutzer seine positive wie negative Meinung zu Produkten und Marken u.a. in Foren, Blogs und Netzwerken. Diesen Bewertungen "aus erster Hand" des eigenen Netzwerks vertrauen heute 78% der Konsumenten und nur 14% noch den traditionellen Werbekampagnen. Der Informationsgehalt der Kommentare, die Verbreitungsgeschwindigkeit und die Reichweite sind gewaltig. Diese Entwicklung, so der Geschäftsführer des Instituts Ingenium Dr. Lischka "bietet für Unternehmen aller Branchen zahlreiche Chancen, birgt aber auch nicht abschätzbare Risiken". Um Mitarbeitern eine Orientierung zu geben, wie sie sich in Bezug auf ihren Arbeitgeber im Web 2.0 bzw. in sozialen Netzwerken, wie Facebook, XING, Studi VZ, MeinVZ, Youtube etc. äußern können, sollten Social Media-Richtlinien aufgestellt, im Unternehmen implementiert und praxisnah trainiert werden.

Web Based Training für Ihre Mitarbeiter als Markenbotschafter

Vor diesem Hintergrund hat sich das Institut Ingenium als etablierter Partner für eLearning und Wissensmanagement-Lösungen mit Hauptsitz in Kassel verstärkt mit dem Thema befasst und bietet seinen Kunde maßgeschneiderte eLearning-Lösungen zum Thema "Social Media für Unternehmen - Ihre Mitarbeiter als Markenbotschafter" an. Die Grundlage dafür bildet die Ingenium Learning-Suite, in dessen Mittelpunkt der Lernende steht. Mittels praxisnaher, interaktiver, grafisch aufwendiger und zielgruppenspe-zifischer (z.B. Aushilfen, Auszubildende, Angestellte, Führungskräfte) Lerninhalte werden dem Lernenden in einem Basis- und Aufbaumodul die relevanten Inhalte nahe gebracht, durch Übungen wiederholt und das Wissen beim Lernenden gefestigt. Der sich jeweils abschließende Test ist integraler Bestandteil von unternehmensbezogenen Datenschutzbestimmungen und Anlage des Arbeitsvertrages. Um das Wissen stetig aktuell zu halten, empfiehlt das Institut Ingenium regelmäßig folgende (Web Based) Trainings, um die Social Media-Kompetenz der Mitarbeiter professionell für Ihr Unternehmen zu nutzen.

Institut Ingenium GmbH

Seit der Gründung 1994 realisiert das Institut Ingenium innovatives und maßgeschneidertes Wissensmanagement und eLearning für Unternehmen. Von datenbankbasierten Wissensportalen bis hin zu kompletten Lernumgebungen mit interaktiven Kommunikationsmöglichkeiten unterstützt das Institut seine Kunden bei der Sicherung des Geschäftserfolges. Die Umsetzung von technisch und didaktisch komplexen Produkten in eine Lernsoftware umfasst eines der Spezialgebiete des Instituts. Dabei hat sich Ingenium besonders auf die Energie-, Versicherungs- und Finanzbranche sowie den öffentlichen Sektor spezialisiert.

Kontakt Ingenium - Institut für Unternehmensentwicklung und innovative Medien GmbH

Kathrin Salmen
Projektmanagerin Automotive