DAP diMar, neue Softwaregeneration fuer zielgruppenspezifische Adressenselektion

22.08.2003, 18 Uhr - DAP GmbH

Die neue Softwaregeneration für Adressenselektion
Frankfurt am Main. (press1: iBOT) - DAP Systems, Anbieter von Standard- und Individualsoftware für Database- und Direktmarketing, Medienfor-schung, Mediaplanung und -einkauf stellt - pünktlich zur DIMA 2003 (Düsseldorf, 29.09. - 01.10.03) - erweiterte Funktionalitäten der Software DAP diMar vor. Die neuen Features der aktuellen Version ermöglichen vor allem ein verbessertes Handling und noch feinere Selektionsmöglichkeiten innerhalb umfangreicher Adressenbestände.

DAP diMar ist eine Such- und Selektions-Software für Adressdatenban-ken. Sie wurde speziell für Database-Marketing entwickelt, ist offline und im Internet einsetzbar und zeichnet sich durch sehr hohe Verar-beitungsgeschwindigkeit aus - und gewährleistet somit einen schnellen Kundenservice. Selbst Bestände von mehreren Millionen Datensätzen werden in kurzer Zeit performant bearbeitet.

Die aktuelle Version der Software wurde um neue, anwenderfreundliche Funktionen erweitert. Die Verbindungsmöglichkeiten von Auswahlkriterien wurden um sogenannte "Vergleichsoperatoren" erweitert. Mit der neugeschaffenen Funktion "Makroprogrammierung" hat der Anwender nun außerdem die Möglichkeit, selbst zusammengestellte Selektionsvorschriften als echtes Merkmal im Datenbestand abzuspeichern.

In der neuen Softwarerelease von DAP diMar können beliebig viele Auswahlkriterien zu einer Selektionsvorschrift zusammengestellt werden. Die Verbindungsmöglichkeiten der Kriterien bestanden bisher aus den - auch in anderen Systemen üblichen - 3 Operatoren UND/ODER/NICHT. Diese sind jetzt erweitert um 6 Vergleichsoperatoren: GRÖßER, GRÖßER GLEICH, KLEINER, KLEINER GLEICH, GLEICH und UNGLEICH, wodurch detaillierte Selektionen mit wesentlich weniger Verknüpfungen erstellt werden können.

Die Makroprogrammierung bedeutet in der Anwendung der Software erhebliche Zeitersparnis. Selektionskombinationen (wie z. B. "Männlich" UND "Hundebesitzer" UND "Einwohner in Hessen") können nun auch als eigenständiges Merkmal abgespeichert werden. Der Zeitaufwand - und auch die Wahrscheinlichkeit eines evtl. Anwenderfehlers - reduziert sich somit in der neuen Softwareversion, da häufig eingesetzte Teilselektionen nicht mehr mit jeder Anwendung neu definiert werden müssen.
Die neugeschaffenen Möglichkeiten zur Zusammenstellung von Suchverbindungen, die übersichtliche Anzeige sämtlicher zur Auswahl ste-hender Selektionskriterien, die grafische Anzeige der booleschen Verknüpfungen als Diagramm oder Flowchart, sowie die intuitive Menüführung erhöhen Flexibilität und Benutzerkomfort der Software.

DAP diMar ist ein Modul der Software-Plattform DAP DataLine, welche als Administrationstool für Benutzerrechte, Daten- und Selektionsverwaltung aller anwenderspezifischen Softwaremodule zum Einsatz kommt. Die Softwarearchitektur basiert auf Client-/Servertechnologie. Das modulare Konzept erlaubt den Austausch oder die Ergänzung um weitere Module. Einsatz findet die Software-Plattform DAP DataLine branchenübergreifend in allen Bereichen, wo Abwicklung, Organisation und Auswertung von Projekten mit grossen Datenaufkommen verbunden ist und in Unternehmensstrukturen, die über PC, LAN, WAN und Internet - also standortunabhängig - auf ihre Daten zugreifen müssen. Klassische Einsatzbereiche sind z. B. Data-Warehousing, Reporting, Statistik, Analyse oder Databasemarketing.

Über DAP Systems

DAP Systems GmbH ist ein führender deutscher Anbieter von Standard- und Individualsoftware für Database- und Direktmarketing, Marktforschung, Mediaplanung und -einkauf. Darüber hinaus bietet DAP Systems branchenunabhängige Softwarelösungen für nahezu alle Bereiche in denen Datenbestände aufbereitet, analysiert und präsentiert werden.
DAP Systems ist ein Unternehmen der DAP-Gruppe, die sich mit der DAP-Software-Büro GmbH 1987 als eines der ersten Unternehmen in Deutschland auf die Entwicklung von Software für Marktforschung und Mediaplanung spezialisiert hat. 1991 wurde der Unternehmenshauptsitz von Osterhofen/Niederbayern nach Frankfurt am Main verlegt, eine Niederlassung befindet sich seit 2001 in Passau. Weitere Unternehmen der DAP-Gruppe sind das BfD Büro für Dienstleistungen und die gefinIT GmbH.

Karl Zimmer
Geschäftsleitung