Immer weniger Städte in Deutschland: Anzahl schrumpft auf 12.244

24.05.2006, 11 Uhr - allesklar.com AG

(press1) - Siegburg. Die Zahl der Städte und Gemeinden in Deutschland sinkt weiter. Gab es Anfang des vergangenen Jahres noch 12.446 selbstständige Orte, sind es jetzt nur noch 12.244. Das hat das Städteportal www.meinestadt.de in Zusammenarbeit mit dem Statistischen Bundesamt ermittelt. Im Jahr 2000, als meinestadt.de ans Netz ging, gab es mit 14.197 Städten und Gemeinden sogar 1.953 Städte und Gemeinden mehr als heute.

Grund für die Veränderungen in der deutschen Städtelandschaft sind die zahlreichen Gebietsreformen, bei denen oftmals mehrere kleine Orte aus Kostengründen zu einer großen Stadt oder Gemeinde zusammengelegt werden.

Ein Beispiel dafür ist die Gemeinde Fünfseen in Mecklenburg-Vorpommern. Sie ist Anfang 2005 neu aus den Gemeinden Adamshoffnung, Grüssow, Kogel, Rogeez und Satow entstanden.

Etwas anders erging es im Januar 2005 der Gemeinde Knappensee (Sachsen). Die Gemeinde wurde aufgelöst und gleich an zwei Nachbarorte aufgeteilt: Die Ortsteile Groß Särchen und Koblenz gehören heute zur Gemeinde Lohsa, der Ortsteil Wartha zur Gemeinde Königswartha.

Ein anderes Kuriosum hat sich auf der Insel Usedom (Mecklenburg-Vorpommern) abgespielt. Dort verschmolzen im vergangenen Jahr die Orte Heringsdorf, Ahlbeck und Bansin zur neuen Gemeinde Dreikaiserbäder. Doch mit diesem Namen waren die meisten Einwohner nicht zufrieden. Ein Bürgerentscheid führte dazu, dass die Gemeinde Dreikaiserbäder nach nur einem Jahr in ,Seebad Heringsdorf´ umbenannt wurde.

Alle Veränderungen in der deutschen Städtelandschaft werden von meinestadt.de aktuell berücksichtigt - alte Städte werden dennoch nicht gelöscht. Das Städteportal bietet deswegen einen ganz besonderen Service an: Alle Nutzer, die noch nach alten Städtenamen suchen, werden automatisch zu der neu geschaffenen Kommune weitergeleitet. Sogar nach Dörfern, die vor mehr als 100 Jahren ihre Selbstständigkeit aufgegeben haben, können Besucher von meinestadt.de suchen. Da es sich dabei meist um heutige Stadt- oder Ortsteile handelt, werden auch diese Suchanfragen automatisch zum entsprechenden Stadtportal weitergeleitet.

www.meinestadt.de ist Deutschlands größtes Städteportal mit Informationen für alle 12.244 Städte und Gemeinden. Veranstaltungshinweise, Fotos und Adressen gehören ebenso dazu wie Anzeigenmärkte und statistische Daten. Mit rund 355 Millionen Zugriffen im Monat gehört das Portal zu den Top 10 der deutschen Internetangebote. Es wird zentral entwickelt und betrieben von der allesklar.com AG in Siegburg.

Thorsten Laumann
allesklar.com AG