HEINE UND PARTNER > Exclusiv-Partner für Software Crisis Commander

10.08.2006, 18 Uhr - INFO AG

(press1) - Der Weg aus der Krise
Hamburg, August 2006

Krisen kommen fast immer überraschend. Informationsdefizite über Ursache und Wirkung der Krise sorgen dann im laufenden Geschäftsprozess schnell für Unruhe und Chaos. Hier gilt es für das verantwortliche Krisenmanagement sofort arbeitsfähig zu sein und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Effiziente Unterstützung bei der Krisenmanagementplanung und dem Ernstfall bietet die Softwarelösung Crisis Commander. Seit April 2006 vertreibt die INFO AG Tochter HEINEUNDPARTNERGMBH
die Software exklusiv für Deutschland, sowie auch für Österreich und die Schweiz.

Das Wichtigste in einer Krise ist, die richtigen Personen zur richtigen Zeit zu kontaktieren und kurz die wesentlichen Informationen zur Lage auszutauschen. Nur so kann jederzeit ein aktueller Lagebericht erstellt sowie eine schnelle und strategisch richtige Entscheidung getroffen werden, um den normalen Ablauf des Geschäftsbetriebs wieder herzustellen und eventuelle Schäden zu minimieren. Was aber ist, wenn der Normalfall eintritt und die richtigen Personen nicht greifbar sind? Effiziente Unterstützung bietet hier die Softwarelösung Crisis Commander, ein internetbasiertes Notfall- und Krisenmanagementtool. Über den Crisis Commander erfolgt im ersten Schritt eine Alarmierung und Mobilisierung des Krisenteams wahlweise per Sprache, Mail, SMS oder Fax.
Die Sprach-Alarmierung ist neu und ermöglicht es nach Eingabe einer geschriebenen Nachricht, diese beim Empfänger als gesprochenen Text automatisch vorlesen zu lassen. Außerdem erhält der Absender eine Bestätigung, ob die Nachricht abgehört wurde und eine aktive Bestätigung, ob der Empfänger verfügbar ist oder nicht. Die mobilisierten Personen des Krisenteams brauchen jetzt nur noch einen Internetanschluss und können sich dann weltweit direkt in den Crisis Commander einloggen, über den aktuellen Stand informieren, als Krisenteam kommunizieren und die standardisierten, im Web hinterlegten Krisenmanagementpläne gemeinsam abarbeiten.
Das System unterstützt dabei den wichtigen Informationsfluss zu Kunden, Geschäftspartnern, aber auch zur Presse. Gleichzeitig werden alle wichtigen Entscheidungen und Details ausführlich, fälschungssicher und revisionsfähig protokolliert. Durch externes, hochverfügbares Hosting entsteht kein zusätzlicher Aufwand für die eigene IT-Abteilung und der Zugriff auf die Daten ist jederzeit durch Zugang über einen Browser (MS IE) gewährleistet - selbst wenn die eigenen Räume nicht mehr betreten werden können oder bei Ausfall des eigenen Rechenzentrums. Crisis Commander kann als Basismodell für den Mittelstand bis zur erweiterten Version für Konzerne über Lizenzen erworben werden. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an HEINEUNDPARTNER, mailto:info@heine-partner.de

Die HEINEUNDPARTNERGMBH - nachfolgend HUP genannt - wurde 1989 als Sicherheitsberatung von Steffen Heine gegründet. 1998 integrierte sie sich vollständig in den Konzern der INFO AG. Derzeit sind 24 Mitarbeiter an drei Standorten, München, Hamburg und Berlin tätig. HUP bietet hoch qualifizierte BCM-Beratung und Software-Werkzeuge zur Sicherstellung der Verfügbarkeit von Unternehmensprozessen. Gemeinsam mit den Unternehmen plant HUP die Absicherung kritischer Geschäftsfunktionen und die Reaktionsfähigkeit bei unerwarteten Unterbrechungen der Geschäftstätigkeiten.

Die INFO AG Unternehmensgruppe
Die INFO AG ist einer der führenden Anbieter für IT Outsourcing-Lösungen in Deutschland. Darüber hinaus bietet das Unternehmen lösungsorientiertes IT Consulting aus der Praxis für die Praxis. Am Hauptsitz der Unternehmensgruppe in Hamburg und den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München, Oberhausen und Bristol wer-den Kunden betreut, die in ihren Branchen zur Spitze gehören. Dazu gehören u. a. Reemtsma (ITG), SIGNAL IDUNA, der SPIEGEL Verlag und Tchibo. Im Jahr 2005 erwirtschaftete die INFO AG einen Umsatz von 72,9 Millionen Euro bei einem Ergebnis von rund 1,5 Millionen Euro. Bundesweit beschäftigt sie rund 350 Mitarbeiterinnen und Mit-arbeiter. Die INFO AG ist seit 1987 börsennotiert.

INFO Gesellschaft für Informationssysteme AG
Grasweg 62 - 66, D-22303 Hamburg / Tel. 040 27136-0, Fax -8205 / info@info-ag.de / www.info-ag.dePressearbeit: Dr. Andrea Wiehler, Andrea.Wiehler@info-ag.de, Durchwahl -8888

INFO AG

Grasweg 62-66