Ökonomische Krise beflügelt E-Learning

20.11.2008, 08 Uhr - ICWE GmbH

(press1) - Berlin, den 20. November 2008 - Die aktuelle Wirtschaftskrise eröffnet neue Chancen für innovative Weiterbildungsformen wie informelles Lernen, E-Learning und Blended Learning. Angesichts schrumpfender Budgets wird der Einsatz von Lerntechnologien für Unternehmen zunehmend attraktiver. Zu diesem Ergebnis kommt eine spontane Umfrage der internationalen E-Learning-Konferenz Online Educa Berlin unter E-Learning Consultants und Bildungsverantwortlichen aus internationalen Konzernen, darunter SAP, Total und Thomson Reuters.

Zwar planten viele Unternehmen, Weiterbildungskosten erheblich zurückzufahren, so Sue Martin, Global Certification Portfolio Manager bei SAP. Dennoch bliebe die Mitarbeiterqualifizierung weiterhin ein Schlüsselfaktor für mehr Wettbewerbsfähigkeit. "E-Learning hat vor diesem Hintergrund die Chance, den größten Aufwind seit Jahren zu erhalten", prognostiziert die SAP-Managerin. "In Zeiten knapper oder fehlender Reisebudgets und zunehmenden Umweltbewusstseins muss die Bedeutung von Lerntechnologien neu bewerten werden." Charles Jennings, Global Head of Learning des Medienkonzerns Thomson Reuters, sagt: "Mit wenig viel erreichen, lautet derzeit die Devise in den Unternehmen. Der Weg geht weg vom aufwendigen und teuren Präsenz-Training, dessen Erfolg ohnehin schwer messbar ist."

"Nur die wirklich unternehmenskritischen Fortbildungen werden bleiben", bestätigt auch der britische E-Learning Consultant Clive Sheperd. Christophe Binot, E-Learning Manager beim Mineralölkonzern Total, ergänzt: "Mit den neuesten Lösungen ist es möglich, innerhalb von zwei Stunden aus einer Powerpoint-Präsentation einen Kurs für 1000 Personen zu kreieren. Übliche Trainingsformen können hier nicht mithalten."

Wie sich die wirtschaftliche Lage auf Aus- und Weiterbildung in Unternehmen auswirken könnte, ist ein Thema der Online Educa Berlin. Vom 3. bis 5. Dezember geht es auf der internationalen Konferenz und Fachmesse um Lerntechnologien für Unternehmen, Schulen und Universitäten. Veranstaltungsort ist das Hotel InterContinental Berlin.

Mehr zur Konferenz unter http://www.online-educa.com.

Online Educa Berlin 2008
14. Internationale Konferenz für technologisch gestützte