Stromkunden achten auf Preis und Vertragslaufzeit

23.04.2009, 09 Uhr - Heidjann GmbH & Co KG

(press1) - 23. April 2009 - Im Rahmen der in Deutschland einzigartigen Online-Tarifberatung auf www.stromauskunft.de wurden von Dezember 2008 bis März 2009 mehr als 2100 wechselwillige Verbraucher befragt. Die Auswertung der Ergebnisse gibt nun exklusive Hinweise auf die ausschlaggebenden Kriterien bei der Stromtarifwahl.

Die Analyse des Verbraucherportals StromAuskunft.de zeigt, dass für wechselwillige Stromkunden neben dem Preis insbesondere die Preisgarantie das wichtigste Entscheidungskriterium ist. Am liebsten würden die Kunden den günstigsten Tarif mit normalen Laufzeiten abschließen. Da in der Regel aber der Tarif mit normalen Laufzeiten nicht der günstige ist, wäre knapp die Hälfte der befragten Verbraucher bereit, zugunsten einer Preisgarantie auf den günstigsten Tarif zu verzichten.

Für 42% der Befragten ist ein Stromvertrag mit normalen Laufzeiten wichtig, 35% entschieden sich für einen Stromvertrag mit Preisgarantie und 23% der Befragten wählen einen Vertrag mit Sonderabkommen (z. B. Bonuszahlungen, Vorauskasse, Kaution).
11% der deutschen Verbraucher legen Wert auf Ökostrom und sind dafür auch bereit, tiefer in die Tasche zu greifen.

Denkbar knapp ist das Ergebnis, wenn der Kunde sich für einen Stromvertrag mit dem günstigsten Preis oder einen Vertrag mit Preisgarantie entscheiden muss. Hier wählen die Verbraucher zu 51% den Vertrag mit dem günstigsten Preis, aber 49% entscheiden sich für den Stromvertrag mit Preisgarantie, auch wenn dies nicht der günstigste Tarif ist.

Muss sich der Kunde zwischen dem günstigsten Preis und einem Stromvertrag mit normalen Laufzeiten entscheiden, so wählen 64% den Vertrag mit dem günstigsten Preis und nur noch 36% halten am Vertrag mit normalen Laufzeiten fest.

Knapp die Hälfte der Kunden, für die auch ein Vertrag mit Sonderkonditionen in Frage kommt, haben sich für ein Vertragsmodell mit einer einmaligen Bonuszahlung entschieden. 32% der Befragten wählten einen Vertrag mit Vorauskasse und 19% entscheiden sich für einen Vertrag mit einer Kautionszahlung.

Der Online-Tarifberater von StromAuskunft.de wurde im Dezember 2008 in Zusammenarbeit mit der pangea labs GmbH gestartet. In einer dreistufigen Analyse nach den Kriterien Preis, Vertragsgestaltung und Stromherkunft werden individuellen Präferenzen ausgewertet. So wird beispielsweise abgefragt, welche Stromvertragsarten bevorzugt werden bzw. welche Kriterien (zum Beispiel Preis, Vertragslaufzeit oder Sonderkonditionen) für den wechselwilligen Verbraucher bedeutend bei der Entscheidungsfindung sind. Dem Nutzer wird eine intuitive Entscheidungsfindung ermöglicht und im Anschluss an die Online-Beratung werden ihm den eigenen Präferenzen entsprechende Tarifvorschläge vorgestellt.

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Beliebteste Stromvertragsarten

Größe: 59 KByte

Günstigster Preis vs. Preisgarantie

Größe: 46 KByte

Günstigster Preis bevorzugt

Größe: 48 KByte

StromAuskunft wird von der Heidjann GmbH & Co Kg betrieben, die ebenfalls die Energieportale ÖlAuskunft (http://www.oelauskunft.de) und GasAuskunft (http://www.gas-auskunft.de) sowie den Preisvergleich (http://www.getprice.de) betreibt und damit für Millionen Verbraucher für eine maximale Preistransparenz sorgt.

Emilia Reischies, Nottebohmstraße 6, D-48145 Münster, Tel.: 0251 133269 0, E-Mail: mailto:reischies@stromauskunft.de

Heidjann GmbH & Co KG
Emilia Reischies