Sechstes Release der Enterprise Feedback Suite von Globalpark erscheint

09.09.2008, 07 Uhr - Globalpark AG


(press1) - Köln-Hürth - 9. September 2008. Globalpark, einer der weltweit führenden Anbieter von Online-Feedback-Software, gab heute die Veröffentlichung der sechsten Version seiner Softwaresuite bekannt. Das Unternehmen hat seine Softwareprodukte für Marktforschung, Personalwesen, Marketing und Kundenbeziehungsmanagement mit dem kommenden Release noch einmal deutlich weiterentwickelt. "Ich freue mich, eine Softwaresuite vorzustellen, die es unseren mehr als 1.000 Kunden ermöglichen wird, mit umfassend überarbeiteten Produkten noch effizienter zu arbeiten", führt Dr. Lorenz Gräf, geschäftsführender Gesellschafter der Globalpark GmbH, aus. "Für jedes unserer Produkte stand auch bei diesem Release das Vorantreiben von Innovationen im Vordergrund. Ich bin überzeugt, dass unser Produktportfolio mit seinen umfangreichen Neuentwicklungen neue Maßstäbe in der Online-Feedback-Branche setzen wird." Das Release erscheint im September 2008, ein Upgrade ist für Lizenzkunden kostenlos.

Vollintegrierte Flash-Fragetypen für attraktive BefragungenHerausragendes Beispiel für Innovationen im neuen Release ist ein Set von Adobe-Flash-basierten Fragetypen. Nutzer der Software können damit attraktive Frageformen per Mausklick in ihre Online-Befragungen einbinden. Die Fragetypen sind vollständig in die Systemarchitektur integriert, technische Anpassungen nicht notwendig. Die neuen Fragetypen stehen dabei in der Tradition der Globalpark-Entwicklungsphilosophie, Kunden bei einfacher Nutzbarkeit gleichzeitig ein Höchstmaß an Flexibilität zu bieten. Von Anwendern können Darstellung und Inhalte der Fragetypen daher auch beliebig verändert werden. Die offene Entwicklungsarchitektur ermöglicht es fortgeschrittenen Nutzern außerdem, auf Basis der vorhandenen Programmierung eigene, in die Software vollständig integrierbare Flash-basierte Fragetypen zu entwickeln.
Ein deutlicher Wettbewerbsvorteil für Kunden, wie Frank Kleinert, Director Sales bei Globalpark, betont: "Die Flash-basierten Fragetypen machen es unseren Kunden sehr einfach, attraktive Befragungen zu entwickeln. Sie können damit schnell und effizient auf den Wunsch vieler Befragungsteilnehmer nach abwechslungsreichen Fragebogendesigns reagieren."

Weitere Intensivierung der KundenkommunikationMit einer neuen Oberfläche wurde die Softwaresuite außerdem im Erscheinungsbild modernisiert und für einfache Bedienung optimiert. Sie wird Anwendern erstmals die Möglichkeit bieten, Funktionen in den Softwarelösungen direkt zu bewerten und Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten. Im Zeichen intensiver Kundenkommunikation steht auch das neu gestaltete und inhaltlich überarbeitete webbasierte Kundencenter. Neben zahlreichen Hintergrundinformationen zum Einsatz der Globalpark-Software-Produkte, Downloads und praktischen Tipps wird die Kunden-Community außerdem einen strukturierten Überblick über methodische Informationen und Neuigkeiten aus der Online-Feedback-Branche bieten.

Wirkungsvolle Werkzeuge zur Verbesserung der Panelqualität
Zusätzlich zu Entwicklungen für alle Produkte der Enterprise Feedback Suite sind auch die einzelnen Softwarelösungen überarbeitet und erweitert worden. In EFS Panel, der Software zur Administration von Online-Panels und Befragungsdurchführung, wurden beispielsweise die Funktionalitäten zur Messung der Panelqualität umfassend erweitert. Das Messverfahren des Panelistenverhaltens bei Befragungen und die automatisierte Kontrolle auf Mehrfachregistrierung von Teilnehmern wurden in Verbindung mit einer Echtzeitübersicht über die Zusammensetzung der Panelmitglieder auf den neuesten technischen Stand gebracht. Allen Kunden, die ein Online-Panel mit dem 6er-Release betreiben, garantiert Globalpark nun, dass die Software den hohen technischen Qualitätskriterien der European Society for Opinion and Marketing Research (ESOMAR) entspricht.
Frank Kleinert erläutert: "Die Qualität von Online-Panels ist ein viel diskutiertes Thema in der Marktforschungsbranche. Wir bieten unseren Kunden mit unseren Weiterentwicklungen nun den bestmöglichen Einblick in die qualitative und inhaltliche Zusammensetzung ihres Panels. Die Echtzeitauswertung ermöglicht es Panel-Betreibern außerdem, die Qualität ihres Panels Dritten bei Bedarf anhand definierter Kriterien nachzuweisen."

Neue Möglichkeiten für webbasierte MitarbeiterbefragungenEbenfalls mit innovativen Entwicklungen wartet EFS Employee auf, die Software von Globalpark zur Planung und Durchführung von Mitarbeiterbefragungen. In EFS Employee können nicht nur die Kontaktdaten der teilnehmenden Mitarbeiter, sondern auch Informationen zu ihrer Bereichs- und Standortzugehörigkeit sowie ihrer Stellung in der Unternehmenshierarchie hinterlegt werden - eine wichtige Voraussetzung für die automatisierte Generierung und Distribution von Ergebnisberichten. In EFS Employee können nun auch Matrixorganisationen als Organigramm abgebildet werden. "Eine wichtige Innovation", erläutert Frank Kleinert, "Großunternehmen und internationale Konzerne führen Mitarbeiterbefragungen zunehmend in Eigenregie durch. Globalpark ist dabei immer häufiger technischer Dienstleister und Berater für Befragungsprojekte mit komplexen Unternehmensstrukturen. EFS Employee ermöglicht es uns nun, diese Projekte in der Software vollständig abbilden. Wir können unseren Kunden damit ein technisches Leistungsspektrum anbieten, das in der Branche seinesgleichen sucht."

Datensicherheit im FokusMit dem neuen Release bietet Globalpark außerdem eine zusätzliche Hochsicherheitslösung für seine Produkte an, mit denen die Software ergänzend zu den bereits bewährten Sicherheitsvorkehrungen gegen externe Eingriffe abgesichert werden kann. Frank Kleinert kommentiert: "Unsere Kunden nutzen die Enterprise Feedback Suite als webbasierten Service. Datensicherheit ist daher seit jeher zentraler Bestandteil unserer Technologieentwicklung. In das neueste Release sind unsere langjährigen Erfahrungen mit Datensicherheit in der Marktforschung und bei großen Mitarbeiterbefragungsprojekten eingeflossen. Der High-Security-Mode verbindet den Komfort eines orts- und zeitunabhängigen, webbasierten Zugriffs auf unsere Softwarelösungen nun noch besser mit größtmöglicher Datensicherheit." Damit einhergehend kündigte Globalpark als weiteren Schritt die BSI-Sicherheitszertifizierung seines neuen Rechenzentrums für den kommenden Herbst an.


Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Frank Kleinert - Director Sales der Globalpark GmbH
Frank Kleinert - Director Sales der Globalpark GmbH

Globalpark GmbH
Dateityp: jpg
Größe: 2247 KByte


Weitere Zusatz-MaterialienDie Globalpark-Logos in druckfähigem Format haben wir unter folgendem Link für Sie bereitgestellt.

Über GlobalparkGlobalpark mit Sitz bei Köln, in London, New York und Wien gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Online-Feedback-Software für Marktforschung, Personalwesen, Marketing und Kundenbeziehungsmanagement. Im deutschsprachigen Raum ist Globalpark in diesen Segmenten Marktführer. Mehr als 1.000 Kunden arbeiten weltweit erfolgreich mit Globalpark-Software. Über 350 davon sind internationale Konzerne, führende Marktforschungsinstitute und Beratungsunternehmen. Zu den Kunden von Globalpark zählen namhafte Unternehmen wie Continental, Daimler, die Deutsche Lufthansa, die Deutsche Telekom, die GfK Gruppe, Siemens, Warner Music und Wrigley.

Weitere Informationen zu Globalpark unter globalpark.de und globalpark.com.

Ansprechpartner für die PresseZacharias de Groote, Unternehmenskommunikation, Globalpark AG, Telefon +49 2233 7933 6, E-Mail press@globalpark.com