GULP: Vorteil fuer den IT-Freiberufler mit den passenden Zertifikaten

15.12.2004, 11 Uhr - GULP Information Services GmbH

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich darf Ihnen nachfolgende Pressemitteilung des IT-Projektvermittlers www.gulp.de zur weiteren Verwendung überlassen. Für nähere Informationen stehe ich Ihnen telefonisch unter 089-500316-501 bzw. via E-Mail stefan.symanek@gulp.de gerne zur Verfügung.

Stefan Symanek

Pressemitteilung, Dezember 2004:

Zwei Umfragen des IT-Projektvermittlers www.gulp.de
Vorteil für den IT-Freiberufler mit den passenden Zertifikaten
Nur 10 Prozent der Projektanbieter ist Zertifikat egal / 61 Prozent Akademiker

69 Prozent der IT-Freiberufler besitzen mindestens ein IT-Zertifikat. Im Gegenzug finden 90 Prozent der Projektanbieter es gut, wenn Freiberufler ein relevantes Zertifikat nachweisen kann. Mit den Thema formaler Abschluss (Ausbildung, Studium und Zertifikate) beschäftigten sich zwei aktuelle Umfragen des IT-Projektvermittlers www.gulp.de - und sehen deutliche Vorteile für IT-Freiberufler mit Abschluss und passenden Zertifikaten.

Die Umfrage für Freiberufler (http://www.gulp.de/kb/org/selbstmark/umfragezertifikat_f.html) zählte 842 Teilnehmer, von denen 61 Prozent einen akademischen Titel und 15 Prozent eine anerkannte IT-Ausbildung besitzen. Parallel dazu gab bei der Umfrage für Projektanbieter (http://www.gulp.de/kb/org/selbstmark/umfragetiteln_f.html) knapp die Hälfte der 115 Teilnehmer an, dass sie auf Studium oder Fachausbildung bestehen, weitere 30 Prozent machten die Notwendigkeit dieses Kriteriums vom Projekt abhängig.

"Die Ergebnisse der Umfragen", so GULP Geschäftsführer Karl Trageiser, "geben einen deutlichen Hinweis darauf, dass im IT-Projektmarkt der Ausbildungsanspruch tief verankert ist - und zwar bei Projektanbietern wie Freiberuflern. Es gibt zwar auch Raum für Quereinsteiger, ein anerkannter Nachweis für die erlernte IT-Kompetenz kann aber genau der entscheidende Match point bei einer Projektbesetzung sein."

Und es kann sich auch finanziell lohnen, beizeiten in seine formale Aus- und Weiterbildung investiert zu haben: Laut 35 Prozent der Projektanbieter werden Diplom und Zertifikat auch besser bezahlt, weitere 45 Prozent sehen dadurch zumindest einen leichten Vorteil bei Stundensatzverhandlungen.

Stefan Symanek
Ridlerstraße 37
Tel.: +49-(0)89-500316-501
E-Mail: symanek@gulp.dehttp://www.gulp.de
--
GULP Information Services ist seit 1996 Marktführer in der internetbasierten Vermittlung
von IT-Projekten. Mit über 200.000 abgewickelten Projektangeboten, über 53.000 eingetragenen Profilen und 1.300 Unternehmen, die über www.gulp.de Mitarbeiter rekrutieren, deckt GULP mehr als 90 Prozent des deutschsprachigen Marktes ab.

Gabi Wilhelm
Ridlerstraße 37