"Ohne was" dazustehen hat für junge kreative Berufseinsteiger ein Ende

19.06.2012, 12 Uhr - die Stifte

(press1) - 19. Juni 2012 - In der Werbebranche gilt oft: Nach der Ausbildung ist vor dem Praktikum, ist vor dem nächsten Praktikum. Hauptgrund für erfolglose Bewerbungen ist meistens: zu wenige aussagekräftige Arbeitsproben. In der Werbeagentur "die Stifte" bekommen Mediendesigner, -gestalter, Texter, Illustratoren und Programmierer eigene Kunden zugewiesen und somit echte, eigene Referenzen, mit denen sie sich später besser bewerben können.
Es ist oft das gleiche Dilemma. Junge kreative Menschen bekommen im Anschluss an ihre Ausbildung oder ihr Studium oft keinen Job, weil sie nichts "Richtiges" vorweisen können. Einige machen sich aus der Not heraus selbstständig und scheitern fulminant. Andere machen ein Praktikum nach dem anderen, können ihre Mappe allerdings nicht besonders erweitern, weil sie nur einen Teil der Arbeiten in dem Projekt selber umgesetzt haben und dies schlecht als ihre Arbeit kennzeichnen können.
In der Werbeagentur "die Stifte" gibt es keine zuarbeitenden Praktikanten mehr, sondern Stifte. Jeder Stift bekommt eigene Kunden, die er nahezu eigenverantwortlich betreut. Ein verantwortlicher Art Director steht jedem Stift für Rücksprachen, technischen Fragen und zur Qualitätssicherung zur Verfügung. Das Besondere an dem Konzept der Stifte ist, dass fast jedes Projekt klein und unauffällig mit dem Namen des Stiftes gekennzeichnet wird. So kann der Stift eindeutig in seiner Mappe nachweisen, dass dies seine Arbeit ist.
Die Stifte erhalten pro Monat mindestens 250 ¤ Honorar. Wenn ein Stift mehr als 1.000 ¤ Honorarumsatz generiert, bekommt er entsprechend mehr.

Ein Eintrag in einem XING-Forum führte zu einer hitzigen Diskussion über die Preise - und zu drei neuen Kunden.

Im Gegensatz zu 99% aller anderen Werbeagenturen kommuniziert die Agentur "die Stifte" ihre Preise ganz offen auf ihrer Website. "Wir liegen mit unseren Angeboten deutlich im unteren Bereich des Branchendurchschnitts kleinerer Werbeagenturen", sagt Andreas Hildebrand, Geschäftsführer der Agentur. Dass die "Geiz ist geil" Ära bzw. die Debatte um angemessene Preise nach wie vor nicht vorbei ist, beweist die hitzige Diskussion in der Vorstellungsrunde der XING Gruppe "Gründer und Selbstständige" (Link: http://bit.ly/KYf8ZD Anmeldung bei XING und in der Gruppe erforderlich). Über 6.300 Aufrufe und die über 220 Beiträge zeigen, dass für die Auswahl eines Dienstleisters nach wie vor die Preise eine wichtige Rolle spielen.

Neben der Preisdiskussion freuen sich die Stifte über drei neue Kunden und zahlreiche Beiträge mit positivem Feedback zum Geschäftsmodell "die Stifte". Sie sind davon überzeugt, dass noch viele weitere Unternehmen die Stifte mit Aufträgen betrauen werden. "Kleinere Unternehmen können wir wie eine klassische Agentur mit den Stiften von A bis Z betreuen", betont Hildebrand. "Für den Mittelstand und große Unternehmen sind wir interessant, wenn es um kleinere Aufgaben, z.B. die Gestaltung eines Flyers oder einer Broschüre im Rahmen des Corporate Designs geht." Denn auch das Arbeiten im Rahmen vorgegebener Gestaltungsrichtlinien soll jeder Stift lernen, um für die Zukunft bestens vorbereitet zu sein.

die Stifte
Die Werbeagentur "die Stifte" wurde im Mai 2012 gegründet. Sie ist eine Marke der junge meister* GmbH aus Berlin. Die Agentur "die Stifte" bietet Unternehmen und Organisationen zu besonders günstigen Preisen verschiedene Werbeleistungen an. Ziel ist es, jungen kreativen Anfängern die Möglichkeit zu geben, eigene Kunden zu betreuen und so ihr eigenes Referenzportfolio auszubauen, um sich für die Zukunft erfolgreicher am Markt präsentieren und bewerben zu können. Weitere Informationen unter http://www.diestifte.de

Kontakt:
Kantstr. 149
Telefon: 030/31 80 41 17

E-Mail: mailto:info@diestifte.deWeb: http://www.diestifte.deFacebook: http://facebook.com/WerbeagenturdieStifteAnsprechpartner: Andreas Hildebrand

Andreas Hildebrand
Kantstr. 149