PlanOrg liefert Managementsystem für sieben Klinikstandorte

17.03.2014, 11 Uhr - Dialogwiese

(press1) - HealthCare Paket der PlanOrg Informatik am RGHF in Echtbetrieb:

Jena/Heilbronn, 17.03.2014 - Für ihr Klinikmanagement setzt die Regionale Gesundheitsholding Heilbronn-Franken GmbH (RGHF) umfassend auf die Software-Lösungen der PlanOrg Informatik GmbH. Bereits im vergangenen Jahr hatte der Experte für Healthcare-IT ein speziell auf die Anforderungen einer Klinik ausgerichtetes ERP-System an der RGHF eingeführt. Weiterhin sollen alle apothekenspezifischen und logistischen Prozesse abgebildet werden. Um optimale Beschaffungsprozesse zu gewährleisten, wird PlanOrg eine Anbindung zwischen der OP Dokumentation der RGHF und der Logistik schaffen. Bei der Einführung des Managementsystems profilierte sich PlanOrg Informatik mit einer Integrationszeit von nur drei Monaten und erhielt daraufhin den Auftrag zur Einführung einer Personalmanagementlösung: Das "SAP ERP Human Capital Management Systems" ist im Januar in Echtbetrieb gegangen und verarbeitet alle Gehaltsdaten der rund 6.500 Mitarbeiter. Im Rahmen eines weiteren Auftrages führt PlanOrg jetzt seine klinikspezifische Business Intelligence-Lösung (BI) BI.healthcare ein.

Das HealthCare Paket von PlanOrg bietet als Managementsystem krankenhausspezifische betriebswirtschaftliche Funktionalitäten und sorgt an der RGHF ab sofort für mehr Transparenz und beschleunigte medizinische und kaufmännische Abläufe im Klinikalltag. Unter dem Dach der RGHF werden an fünf Standorten jährlich über 60.000 Patienten stationär behandelt. Das neue ERP-System ist in den insgesamt sieben Einrichtungen der RGHF zur Verwaltung und Abwicklung sämtlicher Prozesse in Finanz- und Anlagenbuchhaltung, Controlling, Konsolidierung, Lagerlogistik, Materialwirtschaft, Apotheke, Arzneimittelherstellung, Einkauf, Vertrieb und Teilen der Kostenträgerrechnung im Einsatz. Um dieses umfassende Management zu gewährleisten, wurde die Lösung mit den Modulen Finanzbuchhaltung (FI), Anlagenbuchhaltung (AA), Controlling (CO), Apotheke (APM) sowie Materialwirtschaft (MM) entsprechend der Kundenanforderungen angepasst und eingeführt. Über eine zertifizierte Schnittstelle ist sie direkt an das Klinikinformationssystem (KIS) angeschlossen

In einem Zeitraum von nur drei Monaten hat PlanOrg die klinikspezifische ERP-Lösung in die Systemlandschaft der RGHF integriert und Anbindungen an das KIS ORBIS sowie weitere medizinische und administrative Subsysteme, elektronischen Plattformen und Dienste geschaffen.

In einer weiteren Phase werden die Module SAP MM und SAP APM kundenindividuell angepasst, um sämtliche apothekenspezifischen und logistischen Prozesse innerhalb der Kliniken der RGHF - einschließlich des Warenabgangs aus dem OP - abzubilden. "Mit dem Ziel, eine optimale Beschaffung sicher zu stellen, wird für den Klinikverbund erstmals eine Anbindung zwischen der hauseigenen OP Dokumentation und der Logistik realisiert", erklärt PlanOrg-Geschäftsführer Dr. Andreas Orth die Herausforderung im Projekt. "Im Sinne einer bestmöglichen Patientenversorgung ist diese Integration Grundlage für eine stets zureichende Bevorratung von Arzneimitteln und Materialien."

Darüber hinaus hat PlanOrg eine neue Personalmanagementlösung zur Verarbeitung der rund 6.500 Mitarbeitergehältern eingeführt. Im Januar 2014 wurde damit der erste Abrechnungslauf realisiert.

"Aktuell arbeiten wir an der Einführung der Business Intelligence-Lösung (BI) BI.healthcare", so Dr. Orth zum Auftragsumfang der RGHF. Die Lösung für automatisiertes Klinik-Reporting liefert aussagekräftige Datenanalysen zur Ableitung von Erkenntnissen und Handlungsweisen. Am RGHF wird sie vollumfänglich eingeführt, um das das strategische Krankenhaus-Management zu unterstützen.

Über die Regionale Gesundheitsholding Heilbronn-Franken GmbH:
Die Regionale Gesundheitsholding Heilbronn-Franken GmbH (RGHF) ist ein Zusammenschluss der Krankenhäuser des Stadt- und Landkreises Heilbronn mit den Krankenhäusern des Hohenlohekreises. Die RGHF wurde 2007 gegründet. Zu ihren Einrichtungen zählt die SLK Kliniken Heilbronn GmbH mit drei Kliniken an vier Standorten, die Klinik Löwenstein GmbH mit einer Klinik und Servicegesellschaft, die Hohenloher Krankenhaus GmbH mit zwei Krankenhäusern, die Hohenloher Seniorenbetreuungs GmbH sowie die SLK-Kliniken-Praxis GmbH. Mit über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehören die SLK-Kliniken zu den größten Arbeitgebern der Region Heilbronn-Franken. An fünf Standorten behandeln und pflegen die Mitarbeiter jährlich mehr als 60.000 Patienten stationär.

Über PlanOrg Informatik GmbH:
Die PlanOrg Informatik GmbH mit Sitz in Jena wurde 1998 gegründet und beschäftigt derzeit 35 Mitarbeiter. Das Lösungsportfolio umfasst die Business Intelligence Lösung BI.healthcare®, die auf mobile Endgeräte abzielende Lösung mobile.BI sowie krankenhausspezifische Ausprägungen der ERP-Softwarelösung SAP® All-In-One. Ihren Kunden bietet die PlanOrg Informatik GmbH innovative und leistungsstarke Lösungen und Dienstleistungen, die entsprechend der sich schnell ändernden Marktbedingungen und Unternehmensanforderungen kontinuierlich optimiert und erweitert werden. http://www.planorg.de

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
PlanOrg Informatik

Dateityp: jpg