Pollenallergiker können aufatmen: Lüftungssysteme von inVENTer schaffen ein pollenfreies, gesundes Zuhause

29.03.2012, 10 Uhr - Inventer

(press1) - Löberschütz, 29. März 2012 - Mit den ersten Sonnenstrahlen beginnt für Millionen Pollenallergiker die Leidenszeit. Brennende Augen, verschnupfte Nasen und Müdigkeit sind nur einige Symptome, die Pollen bei Betroffenen auslösen. Ein Entkommen gibt es kaum, schweben die kleinen Partikel doch überall in der Luft - selbst Zuhause. "Das muss nicht sein", weiß Peter Moser, Geschäftsführer der Öko-Haustechnik inVENTer GmbH. Mosers Entwicklung, ein dezentrales Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung, hilft Allergikern, sich zumindest in den eigenen vier Wänden wirksam zu schützen: Mit sauberer, partikelfreier Luft. Der Einsatz des dezentralen Lüftungssystems von inVENTer macht das Öffnen von Fenstern überflüssig und sorgt dennoch für stete Frischluft im Haus. Darüber hinaus ist die Lüftungsanlage mit bis zu 91% Wärmerückgewinnung eine lohnende Energiesparmaßnahme.

"Allergiker, die während des Pollenflugs Fenster lieber geschlossen halten, müssen mit unserer dezentralen Lüftungsanlage nicht auf frische Luft verzichten", erklärt Moser. "Die Frischluft kommt - ganz ohne Fensteröffnung - automatisch in den Raum. Durch Staub- oder Pollenfilter, die jeweils im Lüfter integriert werden, bleiben Staub, Pollen und sonstige Partikel draußen, so dass Pollenallergiker wenigstens Zuhause aufatmen können."

Dabei unterstützt das innovative inVENTer-Lüftungssystem weiterhin die Vermeidung von krankheitserregenden Feuchteschäden und Schimmel - die bedenklichen Nebeneffekte von immer dichteren Gebäudehüllen und stärkeren Wärmedämmsystemen als gesetzlich vorgeschriebene Energiesparmaßnahmen. Moser: "Unser System arbeitet vollautomatisch; die Bewohner atmen 365 Tage im Jahr saubere Frischluft und wohnen sehr gesund."

Das Forschungsstreben der Öko-Haustechnik inVENTer GmbH zielt auf ökologisch sinnvolle Lösungen in der Lüftungstechnik für Wohnräume und Arbeitsstätten. Die dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist eine Eigenentwicklung, die eine kontinuierliche und kontrollierte Lüftung in Räumen gewährleistet.

Das inVENTer-Lüftungssystem funktioniert nach dem Querlüftungsprinzip. Bei diesem Prinzip sorgen stets zwei Lüfter für eine gesunde Luftströmung im Raum. Während ein Lüfter frische Luft ansaugt, filtert und die saubere Luft ins Zimmer abgibt, führt der zweite Lüfter die verbrauchte Luft parallel dazu ab. Ein innovativer Mechanismus, sorgt dafür, dass die angesaugte Frischluft erwärmt wird, bevor sie in den Wohn- oder Arbeitsraum gelangt. Dadurch spart der Verbraucher Heizenergie ein und die entsprechenden Kosten werden maßgeblich gesenkt. "Während die Lüftung mit bis zu 91 Prozent Wärmerückgewinnung im Winter Heizungswärme im Raum hält, sorgt sie mittels passiver Kühlung im Sommer für angenehme Kühle in den Räumen", so Moser.

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Funktionsweise des inVENTer-Lüftungssystems

inVENTer
Dateityp: jpg
Größe: 338 KByte

Unauffällig an der Wand: Das inVENTer-Lüftungssystem

inVENTer
Dateityp: jpg
Größe: 967 KByte

Über inVENTer:
Die inVENTer GmbH entwickelt und produziert seit 1999 dezentrale Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung und zählt auf diesem Gebiet zu den führenden Herstellern in Deutschland. Das Forschungsstreben von inVENTer zielt auf ökologisch sinnvolle Lösungen in der Lüftungstechnik für Wohnräume. Die inVENTer-Produkte iV14R, iV14V und iV-Twin sind DIBt-zugelassen und TÜV-geprüft. Alle Produkte sind hocheffizient und genial einfach in Bedienung und Montage. Seit Frühjahr 2014 gehört die inVENTer GmbH zur Volution Holdings Limited.
Weitere Informationen: http://www.inventer.de
inVENTer GmbH