WLAN mit Mehrwert

03.03.2004, 16 Uhr - DAVOnet GmbH

- durch Location Based Services und Mehrwertdienste
(press1: iBOT) - WLAN Hotspots bieten dem Anwender heute schon den Service sich per Laptop oder PDA mit dem Internet verbinden zu können. Andere Services oder lokaler Content, im Intranet des WLAN verfügbare Inhalte, spielen heute noch keine Rolle. Die Business Modelle der Betreiber sehen den "Internetzugang" als den eigentlichen Service und Umsatzträger. Durch "WLAN-Plus" werden WLAN Hotspots künftig an Attraktivität und Akzeptanz gewinnen und sich neue Potentiale und Umsatzquellen erschließen können.
Mit einem zum Patent angemeldeten Verfahren, basierend auf WLAN Standards, ist die WLAN-Plus Software in der Lage, den Aufenthaltsort eines Nutzers zu erkennen und ihm, in Abhängigkeit vom Standort, Inhalte und Informationen zu präsentieren, also Location Based Services (LBS) im WLAN zu realisieren. Anders als in den heute bestehenden Hotspots, erhält das WLAN Intranet einen eigenen Nutzen und Wert.
Das mit einem Content-Management-System ausgerüstete WLAN-Plus Portal bietet dem Nutzer, je nach Anwendung und Einsatzbereich, attraktive Dienste und aktuelle Inhalte. Die im Portal vorhandenen Informationen können, z.B. im Szenario eines Stadt-WLAN's, ortsbezogene Werbung der Geschäfte oder auch kulturelle und touristische Informationen umfassen. In Kombination mit Sprachdiensten (VoIP/SIP) kann der Nutzer, mit entsprechendem Endgerät, dann auch via WLAN einen Tisch im Restaurant reservieren, einen Termin beim Friseur vereinbaren, Kinokarten bestellen oder ein Taxi anfordern. Das Medium WLAN wird so zum Träger neuer Möglichkeiten der Stadtentwicklung und des regionalen Marketings.
Orts- und zielgruppenorientierte Inhalte, sowie Mehrwertdienste (z.B. Foren, Chat, VoIP, SIP, Dating, Email, Internetzugang) und die -durch den Nutzer einstellbare- Möglichkeit den eigenen Standort im WLAN auch für andere erkennbar zu machen, machen das WLAN-Plus Portal zu einem modernen und multimedialen Mehrwert-Portal. Möglichkeiten zur Definition und Nutzung rein interner, lokaler Domains (z.B. www.friseur.wlan) lassen das WLAN Intranet zum lokalen Internet werden.
Die integrierte Abrechnung definierbarer, kostenpflichtiger Dienste, kann mit Prepaid Konten, Kredit- und EC-Karten, auf Rechnung oder im WLAN Roaming Verfahren (z.B. Greenspot oder Pay.by-Phone) erfolgen.
Weitere Anwendungsbereiche für WLAN-Plus stellen sich unter anderem auf Messen, in Bahnhöfen, Museen und weiträumigen Touristik-Anlagen (Resorts).
WLAN-Plus wurde in enger Kooperation zwischen den Unternehmen DAVOnet und Wirtz-Consulting realisiert, Unter dem Motto "Stadt-LAN-Plus - Finden statt suchen" kann ein solches City-WLAN Portal mit Location Based Services live auf der CeBIT erprobt werden. (Wirtz Consulting eK, NRW Gemeinschaftsstand, Halle 3 - C03)

Über DAVOnet GmbH
Die DAVOnet GmbH ist Hersteller und Anbieter von anspruchsvollen Lösungen für die Zugangskontrolle, Autorisierung und Abrechung (AAA) von IP- und Internetservices. Darüber hinaus bilden Produkte und individuelle Softwareentwicklungen für den internationalen ITK Markt weitere Schwerpunkte unseres KnowHow und unserer Aktivitäten. Wir entwickeln web-basierende Businessanwendungen auf der Basis von Linux, Solaris, PostgreSQL und ORACLE.

Der Begriff "Wireless", "IP" und die zunehmende Konvergenz von Sprach- und Daten-netzen bilden den Rahmen der Unternehmens-Vision. Wireless IP verändert die Welt zunehmend schnell und nachhaltig. Die Bündelung der Kompetenzen aus moderner Softwareentwicklung und jahrelanger Erfahrung in der Telekommunikation bildet die Wissensbasis zur Entwicklung führender Lösungen und erlaubt DAVOnet einen positiven Beitrag zu dieser Veränderung zu leisten.

DAVOnet GmbH
Jürgen Bleser