Hannover-Messe inspiriert: Ideen für unsere Wirtschaft

14.04.2005, 15 Uhr - IDL-Ideenmanagement-Dienstleistungen


(press1) - Firmen mit erfolgreicher Geschäftsentwicklung (Wittenstein AG, ifm electronic GmbH, Weidmüller Vertriebsgesellschaft, Endress + Hauser Holding AG, Phoenix Contact, Siemens VDO Automotive AG) erläuterten auf einer Podiumsdiskussion im Rahmen der "night of innovations" ihre übereinstimmende und zugleich einleuchtende Zukunftsvision: "Gute Ideen und Innovationen sind überlebensnotwendig und Basis unternehmerischen Erfolgs." Diese Einschätzung ist weder neu noch trendy, sondern basiert auf langjährig gewachsenen Überzeugungen.

In vielen Unternehmen mit hohem Anteil einfach qualifizierter Mitarbeiter stammen die Ideen praktisch ausschließlich aus dem Führungskräftekreis und von hochqualifizierten Fachspezialisten, also von 10-20% der Belegschaft. Vielfach wird dem Rest der Mitarbeiterschaft, ohne die nichts laufen würde, ohne die kein Kunde zufriedengestellt werden könnte, wenig qualifiziertes Ideenpotential zugetraut. Und hier liegt der Fehler: Der Mitarbeiter steht als Schnittstelle zum internen oder externen Kunden quasi an der "Front" und ist somit befähigt, Probleme, Ärgernisse bzw. Kundenwünsche zu erkennen sowie Lösungsideen zu entwickeln. Diese Verbesserungsvorschläge sind meist praxisnäher, als Führungskräfte sie aufgrund ihrer übergreifenderen Aufgabenstruktur hervorbringen können. Ein professionell betriebenes Ideenmanagement ist mit dem herkömmlichen betrieblichen Vorschlagswesen nicht vergleichbar und erzeugt weitaus bessere Ergebnisse. Erfolgsgeschichten von deutschen Firmen (siehe www.idl-net.de) belegen, daß einige tausend Euro Nutzen bzw. Einsparung je Mitarbeiter und Jahr eine realistische Größenordnung sind.
Verbesserungsvorschläge dürfen vom mittleren Management weder als zusätzliche Arbeit, noch als Kritik am Bestehenden angesehen werden, als ein Aufdecken von Lücken oder
Fehlern, auf die man als fachlich kompetenter Vorgesetzter hätte selbst kommen müssen. Wenn sie als willkommener Beitrag zur ständigen Weiterentwicklung verstanden werden, haben Ideen eine echte Chance. Eine neue Sichtweise hält Einzug: Bedingt durch den stetigen Wandel im Umfeld eines Unternehmens sind ständige Optimierungsmöglichkeiten Normalität. Verbesserungsvorschläge sind damit nicht die Fehler von gestern, sondern die Chancen von morgen. Viele gute Ideen in einem Abteilungsbereich zeugen daher von guter Führungskompetenz, diese Potentiale zu heben. Wenn Mitarbeiter mitgestalten dürfen und sollen, wird der so schädlichen Arbeitsmoral "Dienst nach Vorschrift" der Boden entzogen.
Ein weiteres Hemmnis ist ebenfalls lösbar: Die Hektik in den Betrieben, die die ständige Arbeit an Verbesserungen erschwert, führt zu folgender Haltung: "Wir haben keine Zeit, die Säge zu schärfen, wir müssen doch das Holz sägen."
Das Ideenmanagement zielt auf eine ständige Verbesserung der Arbeitsprozesse und der Produkte bzw. Dienstleistungen (siehe www.idl-net.de). Das Innovationsmanagement hingegen will marktfähige Neuerungen schaffen. Beide Bereiche sind also auf ein gutes Ideenklima angewiesen. Insofern ist das Ideenmanagement als Fundament oder Startrampe für ein erfolgreiches Innovationsmanagement sehr förderlich und zugleich ein Weg zur Arbeitsplatzsicherung im Kampf gegen die internationale Konkurrenz.



Kontakt:

Dietmar Wurzel

I - Ideenmanagement-
D - Dienst-
L - leistungen

Wolfstr. 8a - D - 42855 Remscheid
Tel.: 02191 / 692 02 42 - Fax: 02191 / 692 02 43
www.idl-net.de - info@idl-net.de
Geschäftszweck von IDL:
Durch die Einführung / Optimierung eines erfolgsorientierten Ideenmanagements erbringt die Mitarbeiterschaft eines Unternehmens in verstärktem Maße qualifizierte Ideen und Verbesserungsvorschläge zur weiteren Verbesserung der Arbeitsprozesse mit dem Ziel, Markt-, Verbesserungs- und Einsparpotentiale noch stärker auszuschöpfen.

Dienstleistungen IDL:
- Einführung und Optimierung von Ideenmanagementsystemen
- Externe Betreuung des Ideenmangements
- Durchführung von Schulungen (FK-, MA-Schulung, Prozeßverbesserungsschulungen) und Ideenworkshops

Projektschwerpunkt 2005:
10-15 Vortragsveranstaltungen mit
- Industrie- und Handelskammern und
- Wirtschaftsförderungsgesellschaften
überwiegend mit dem Auftrag, Verbundprojekte (mit 3-10 Firmen) erfolgreich umzusetzen.

Abgrenzung zu anderen IM-Dienstleistern:
- 100% Erfolgsorientierung
- konsequente Ausrichtung an Erfolgsfaktoren
- externes Ideenmanagement
- Schulungsprogramm zur Erkennung von Verbesserungspotentialen (für alle Mitarbeiter eines Unternehmens)


Logo

Pressekontakt:

IDL-Ideenmanagement-Dienstleistungen
Dietmar Wurzel
Wolfstr. 8a
42855 Remscheid
Tel: 02191/6920242
Fax: 02191/6920243
D.Wurzel@idl-net.de
http://www.idl-net.de

Unter­nehmens­profil anzeigen