ARITHNEA modernisiert preisgekrönte Barmenia-App

16.09.2015, 12 Uhr - ARITHNEA GmbH

29. April 2015 - ARITHNEA hat die neue Version 3.0 der "LebensChecker"-App von Barmenia konzipiert und das UX-Design grundlegend überarbeitet. Die Anwendung unterstützt Berater nun noch zielgerichteter und individueller bei ihren Kundengesprächen und bildet mit der Gesundheitsvorsorge eine zusätzliche Versicherungsthematik ab. Einhergehend mit diesem Projekt realisierte der Bereich Konzeption & Design des E-Business-Spezialisten in Rekordzeit eine neue Webanwendung zur maßgeschneiderten Tarifermittlung für Gesundheitszusatzversicherungen.

Mit ihrer App "LebensChecker" für das iPad unterstützt die Barmenia sowohl ihren eigenen Vertrieb als auch unabhängige Versicherungsmakler auf innovative Weise bei der Kundenberatung. Die 2013 in der Version 1.0 mit dem begehrten Eisenhut-Award ausgezeichnete App ermöglicht es nun in der Version 3.0, den Endkunden im Beratungsgespräch spielerisch in die Bedarfsanalyse einzubinden, individuell auf seine konkreten Bedürfnisse einzugehen und seinen persönlichen Bedarf optimal zu veranschaulichen.

Im Rahmen eines Update-Projekts hat ARITHNEA die App völlig neu gestaltet. Für ihr Release 3.0 passte der E-Business-Spezialist die Anwendung nicht nur an die aktuellen iOS-Versionen an, sondern modernisierte Anmutung und Erscheinungsbild der App umfassend und stattete sie mit neuen Features aus. Die Navigation, der persönliche Bereich des Beraters sowie der gesamte gestalterische Stil der Lösung wurden ganzheitlich überarbeitet, um ihren "Joy of Use" weiter zu erhöhen. Gleichzeitig entspricht die App nun auch dem neuen Corporate Design der Barmenia.

Mit der Gesundheitsvorsorge hat ARITHNEA einen komplett neuen Bereich in den LebensChecker integriert. Die kreativen Experten des Unternehmens haben dazu in enger Zusammenarbeit mit der Barmenia ein Konzept für die spielerische Umsetzung dieses Themas in Form eines Quiz entwickelt und die Inhalte erstellt. Korrespondierend zur Überarbeitung der App passte ARITHNEA die Microsite www.lebenschecker.de, mit der die Barmenia ihre mobile Anwendung vermarktet, an das Look & Feel der neuen Version an.

Neue Webanwendung für Gesundheitszusatz­versicherungen

Im Zuge des LebensChecker-Projekts wurde der E-Business-Spezialist zusätzlich mit Konzept und Design des "KV-Zusatz-Check" beauftragt. Mit dieser Webanwendung können die Nutzer per Drag and Drop für sie persönlich maßgeschneiderte Krankenzusatzversicherungen ermitteln lassen. Nach Auswahl ihrer präferierten Leistungsbausteine spricht das System eine Empfehlung über die optimal abgestimmten Tarife inklusive der Beiträge (BiPRO - TAA-Norm) aus. Der KV-Zusatz-Check ist über eine Schnittstelle an den LebensChecker angebunden, so dass die Vertriebsmitarbeiter der Barmenia und die freien Versicherungsmakler in ihren Beratungsgesprächen bei Bedarf direkt von der App aus in die neue Webanwendung springen können.

Eine besondere Herausforderung bei der Realisierung des KV-Zusatz-Checks war der äußerst enge Zeitrahmen. Da sich die Barmenia kurzfristig entschloss, die neue Webanwendung umzusetzen, blieben den Spezialisten von ARITHNEA gerade einmal zwei Wochen Zeit, um sie zu konzeptionieren und das Visual Design zu entwickeln.

Im Rahmen der Barmenia-Projekte arbeitete das adesso-Tochterunternehmen ARITHNEA Hand in Hand mit anderen Mitgliedern der adesso-Gruppe zusammen. Der Generalunternehmer adesso AG fungierte als zentrale Schnittstelle zur Barmenia und brachte seine Versicherungsexpertise beratend ein. Wie schon bei den vorangegangenen Versionen des LebensCheckers übernahm die adesso mobile solutions GmbH auch beim Release 3.0 sowie beim KV-Zusatz-Check die technische Realisierung.

"Unser Ziel war es, den etablierten LebensChecker zu modernisieren, ohne den spielerischen Beratungsansatz der App zu verlieren. Im Fokus standen Benutzerführung, die Berücksichtigung des Markenbildes der Barmenia und die Einbeziehung des Bereiches Gesundheit. Wie auch in der vorherigen Version haben wir gemeinsam mit der ARITHNEA Konzept und Design erarbeitet. LebensChecker und KV-Zusatz-Check ermöglichen einzeln oder im Zusammenspiel eine zielgerichtete Kundenberatung und gute Usability. Die Resonanz unseres Vertriebs und auch der freien Versicherungspartner auf die neuen Tools sind äußerst gut", sagt Christian Hahn, Koordinator Vertriebs-IT bei der Barmenia.

Über ARITHNEA

Als Experte für das digitale Business berät ARITHNEA (http://www.arithnea.de) Unternehmen bei ihren Marktstrategien, kreiert unverwechselbare Markenwelten und entwickelt integrierte IT-Lösungen. Damit schafft ARITHNEA ganzheitliche Kundenerlebnisse über sämtliche Kommunikationskanäle und Ländergrenzen hinweg. Als zuverlässiger strategischer Partner begleitet ARITHNEA Unternehmen auf ihrem gesamten Weg zur digitalen Reife.

Die Spezialisten von ARITHNEA verfügen neben strategischer, fachlicher, technischer und kommunikativer Kompetenz über eine international anerkannte Projektmanagement-Zertifizierung sowie umfassende Erfahrungen aus zahlreichen Projekten. Unternehmen wie BSH Hausgeräte, Fressnapf, KION Group, Knorr-Bremse, Ottobock, Robert Bosch und Schaeffler vertrauen auf ihr Know-how.

ARITHNEA beschäftigt über 200 Mitarbeiter, hat seinen Hauptsitz in Neubiberg bei München und ist in Bremen, Dortmund, Frankfurt, Jena und Stuttgart vertreten. Das Unternehmen ist Teil eines erfolgreichen Partnernetzwerks und unter anderem Partner von Adobe, e-Spirit und SAP Hybris.