Ein Jahrzehnt im Zeichen des E-Business

16.07.2014, 12 Uhr - ARITHNEA GmbH


(press1) - München, 16. Juli 2014 - Bei ARITHNEA steht ein runder Geburtstag ins Haus. Die E-Business-Experten feiern ihr zehnjähriges Bestehen und blicken auf eine äußerst erfolgreiche Entwicklung zurück. Die Weichen stehen weiter auf Wachstum.

Auf sein zehnjähriges Firmenjubiläum kann der E-Business-Dienstleister ARITHNEA in Neubiberg bei München anstoßen. Von fünf Personen gegründet, ist das Unternehmen heute einer der führenden Spezialisten für E-Commerce und Content Management im deutschsprachigen Raum. Mit seinen derzeit rund 140 Mitarbeitern realisiert ARITHNEA maßgeschneiderte internetbasierte Lösungen für Unternehmen aller Branchen sowohl im B2B- als auch im B2C-Umfeld. Dabei bietet der Dienstleister alles aus einer Hand: von Beratung, Konzeption und Kreation über die Implementierung der Systeme bis hin zum anschließenden Application- und Web-Performance-Management.

Damit begleitet ARITHNEA Unternehmen beim nachhaltigen Wandel, den das E-Business seit einigen Jahren erfährt. Vom "Age of the Customer", dem Zeitalter des Kunden, sprechen die Experten heute und meinen damit, dass der Fokus von Firmen klar und konsistent auf die Bedürfnisse ihrer Kunden ausgerichtet sein sollte. Das breite Angebotsspektrum von ARITHNEA ermöglicht Unternehmen die nahtlose Integration aller Kanäle ganz im Sinne einer Cross-Channel-Strategie. Endkunden können sämtliche Kanäle parallel nutzen und ihr Einkaufserlebnis überall starten oder fortsetzen. Relevanter Content wird dabei individuell aufbereitet, so dass etwas Besonderes für jeden einzelnen Kunden entsteht.

Preisgekrönte Such- und Content-Recommendation-Software

Hinter der Erfolgsgeschichte von ARITHNEA steht neben einem hohen Dienstleistungs- und Qualitätsanspruch sowie ausgewiesener Projektmanagement-Expertise der Einsatz führender Technologien. So ist das Unternehmen beispielsweise Preferred & Technology Partner von e-Spirit und Platinum Partner von hybris Software, an SAP company. Zur Realisierung maßgeschneiderter E-Business-Systeme nutzt der Dienstleister außerdem selbstentwickelte Module und Lösungen. Darunter ist mit HAUPIA eine preisgekrönte Such- und Content-Recommendation-Software. Sie ermöglicht kontextsensitive Suchergebnisse und Empfehlungen, die Präferenzen, Einkaufshistorie oder Klickverhalten der Endkunden berücksichtigen.

Soziales Engagement und Mitarbeiterorientierung prägt Unternehmenskultur

Die Unternehmenskultur von ARITHNEA ist durch soziales Engagement und starke Mitarbeiterorientierung geprägt. Um Arbeitsplätze in Deutschland zu schaffen und zu erhalten, verzichtet der Dienstleister beispielsweise ganz bewusst auf Near- und Offshoring. Zahlreiche interne Veranstaltungen fördern eine offene Atmosphäre. Dazu zählt etwa der jährliche viertägige Firmenevent, bei dem an zwei Tagen umfassende Weiterbildungen angeboten werden, und an dem auch die Familien der Mitarbeiter teilnehmen können. Unabhängige Initiativen bestätigen die große Attraktivität von ARITHNEA als Arbeitgeber. So kürte das Projekt Top Job den Dienstleister 2010 zu einem der besten Arbeitgeber Deutschlands; in diesem Jahr zeichnete das Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work das Unternehmen bei den bundesweiten Wettbewerben "Beste Arbeitgeber in der ITK" und "100 Beste Arbeitgeber Deutschlands" aus.

Unternehmen wie Airbus, Bruno Bader, BayWa, BSH Bosch Siemens Haus-geräte, die HABA-Firmenfamilie, Sport 1, ProSiebenSat.1 oder Telefónica Germany (o2) vertrauen bereits seit vielen Jahren auf ARITHNEA. Auch in Zukunft wird ARITHNEA seinen Fokus klar auf das Thema E-Business richten und dabei durch die strategische Erweiterung des Portfolios weiter wachsen."In Sachen E-Business sehen wir derzeit einen klaren Trend bei den Unternehmen. Sie möchten nicht mehr für jeden Bereich einen Spezialisten beauftragen, sondern einen Dienstleister haben, der für alles verantwortlich ist. Diesen Trend kann ARITHNEA bedienen und wir werden unser Portfolio weiter in diesem Sinne ausbauen", betont Olaf Kleidon, Geschäftsführer der ARITHNEA GmbH.


Über ARITHNEA

Als Experte für das digitale Business berät ARITHNEA (http://www.arithnea.de) Unternehmen bei ihren Marktstrategien, kreiert unverwechselbare Markenwelten und entwickelt integrierte IT-Lösungen. Damit schafft ARITHNEA ganzheitliche Kundenerlebnisse über sämtliche Kommunikationskanäle und Ländergrenzen hinweg. Als zuverlässiger strategischer Partner begleitet ARITHNEA Unternehmen auf ihrem gesamten Weg zur digitalen Reife.

Die Spezialisten von ARITHNEA verfügen neben strategischer, fachlicher, technischer und kommunikativer Kompetenz über eine international anerkannte Projektmanagement-Zertifizierung sowie umfassende Erfahrungen aus zahlreichen Projekten. Unternehmen wie BSH Hausgeräte, Fressnapf, KION Group, Knorr-Bremse, Ottobock, Robert Bosch und Schaeffler vertrauen auf ihr Know-how.

ARITHNEA beschäftigt über 200 Mitarbeiter, hat seinen Hauptsitz in Neubiberg bei München und ist in Bremen, Dortmund, Frankfurt, Jena und Stuttgart vertreten. Das Unternehmen ist Teil eines erfolgreichen Partnernetzwerks und unter anderem Partner von Adobe, e-Spirit und SAP Hybris.