e-learning-presseclub auf virtueller Lerntour

29.06.2007, 14 Uhr - e-learning-presseclub

(press1) - Virtuelle 3D-Welten wie Second Life (SL) werden zunehmend von Weiterbildungsinstitutionen als Point of Informations (POI) und als Lernumgebungen entdeckt. Die bisherigen divergenten Berichterstattungen über Erfahrungen mit und in diesem Medium lassen einen Spannungsbogen zwischen Hype, pragmatischer Handhabung und resignierter Ernüchterung vermuten.

Rundreise in der 3D-Welt von Second LifeIn den nächsten zwölf Monaten wird der e-learning-presseclub (elpc) in der 3D-Welt von Second Life auf Reisen gehen und verschiedene Akteure besuchen, die in dieser Umgebung Informations- und Lernangebote umsetzen. Geplant sind derzeit sechs Reiseziele. Für das Jahr 2007 stehen bereits drei konkrete Reiseziele und -termine fest: am 30. Juli zur Volkshochschule Goslar, am 2. Oktober zur Landesvertretung von Baden Württemberg und am 19. November zur Universität der Künste Berlin am Institut of Electronic Business, jeweils von 16 bis 18 Uhr. Die Termine für 2008 werden rechtzeitig bekannt gegeben.

In den zweistündigen Veranstaltungen lernen die elpc-Teilnehmer die jeweilige Informations- und Weiterbildungsumgebung des SL-Gastgebers kennen und erhalten Hintergrundinformationen über realisierte Weiterbildungsangebote, Erfahrungen bei der Umsetzung von Lernkonzepten und den dahinterliegenden Businesskonzepten. Der Zeitrahmen von zwölf Monaten ermöglicht eine langfristige Beobachtung des Themas "Lernen in und mit Second Life" und gibt einen Einblick, welche Bedeutsamkeit Second Life für den Weiterbildungsbereich bieten kann.

Eingeladen sind Journalisten, die sich für eine fundierte Berichterstattung über Lernen in und mit Second Life informieren möchten sowie interessierte Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 30 Personen begrenzt. Die Teilnahme ist kostenfrei und nur mit Anmeldung möglich. Spenden in Linden Dollar an die Veranstalter sind erlaubt.

Für die Rundreise ist eine Anmeldung bei der Agentur [kapete] notwendig. Unterstützung bei der Second Life-Anmeldung und der Einrichtung der Avatare bietet das Projekt megadigitale an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt.

KurzprofilDer e-learning-presseclub wurde 2002 auf der Learntec als Journalisten-Netzwerk gegründet. Der Club setzt auf die Zusammenarbeit mit Partnern aus Presse, Wissenschaft und Wirtschaft. Ziel ist es, mehr Informationstransparenz im eLearning-Markt zu schaffen und die fachliche Qualifizierung der Journalisten zu fördern. Der elpc versteht sich als Kommunikationsplattform zum wechselseitigen aktiven Gedanken- und Erfahrungsaustausch von Journalisten mit Anbietern und Anwendern von eLearning-Produkten. Aktivitäten wie die Beteiligung an Publikationen oder die Durchführung von Veranstaltungen unterstützen die Ziele.
Schirmherrin ist die Bundesministerin für Bildung und Forschung Annette Schavan.
Die Organisation erfolgt über die Kommunikationsagentur [kapete].

Kontakt und Reiseanmeldunge-learning-presseclub
Ulrike Timmler
c/o [kapete]Tel. +49 221.97 257 63
mailto:timmler@kapete.de
megadigitale Reiseberatung und StandardavatareKompetenzzentrum für Neue Medien der Universität Frankfurt
Ralph Müller
Tel. +49 069.798 246 09
mailto:r.mueller@em.uni-frankfurt.de
Profil megadigitalemegadigitale ist das Projekt der Goethe-Universität Frankfurt, mit dem die eLearning-Strategie studiumdigitale der Universität umgesetzt wird. Ziel ist, im ständigen Austausch mit den dezentralen fachbereichsspezifischen Aktivitäten (bottom-up) und in Kombination mit zentralen Serviceleistungen (top-down) einen auf Nachhaltigkeit angelegten Einsatz Neuer Medien in der Lehre hochschulweit zu implementieren.