Rapid eLearning – eine Killerapplikation?

18.06.2004, 17 Uhr - e-learning-presseclub

Pressemeldung e-learning-presseclub - Köln, 18. Juni 2004

(press1: iBPT) - Rapid eLearning - eine Killerapplikation?
e-learning-presseclub ruft Experten und Journalisten zu Tagesveranstaltung nach München

Zum Thema "Rapid eLearning - eine Killerapplikation?"" führt der e-learning-presseclub am 7. und 8. Juli 2004 im Forum Hotel in München eine Fachveranstaltung für Journalisten durch. Aus der ehemals 1,5tägigen Veranstaltung konzipierten die Veranstalter eine Tagesveranstaltung mit Get-Together für aktives Networken am Abend vorher. Kooperationspartner sind GotoBavaria, die Medien-Agentur des Freistaates Bayern im FilmFernsehFonds Bayern, und MedienCampus Bayern e.V., als Firmenpartner sind die imc AG und Macromedia Central Europe beteiligt.

Das GetTogether eröffnet Joachim Graf, Vorstandssprecher Förderkreis IT- und Medien-Wirtschaft München e.V. (FIWM) und Geschäftsführer des HighText Verlages, der Teilnehmer, Experten und geladene Gäste aus Wirtschaft und Wissenschaft über die Aktivitäten des FIWM informiert. Bereits am Nachmittag treffen sich die aktiven Journalisten zur Veranstaltungsplanung und Themenfindung während einer internen Clubsitzung.

Fachleute regional und bundesweit agierender Unternehmen und Hochschulen diskutieren auf der Fachtagung am 8. Juli Projekte und Ansätze zum Thema Rapid eLearning. Hauptthematisch wird unter anderem folgende Fragen nachgegangen: "Was ist Rapid eLearning?", "Wo kann es sinnvoll eingesetzt werden?", "Widerspricht Rapid eLearning den bekannten Didaktik-Regeln?" und "Ist Rapid eLearning die lang ersehnte Killerapplikation für eLearning?". Peter Englert, Leiter von gotoBavaria, der Medien-Agentur des Freistaates Bayern im FilmFernsehFonds Bayern, eröffnet mit einer Ansprache. Als Keynote-Speaker setzt sich Prof. Dr. Dieter Spanhel, Lehrstuhlinhaber Pädagogik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, kritisch mit dem Thema "Rapid eLearning - die Entmündigung der Lernenden?" auseinander. Positive unternehmerische Aspekte für Rapid eLearning präsentiert Ralph Weiss, Managing Director, Macromedia Central Europe, in seinem Vortrag "Rapid eLearning senkt Kosten und halbiert Entwicklungszeit". Ergänzt wird diese Sichtweise aus Hochschulsicht von Mag. Matthias Kritz, Technischer Leiter e-meducate, Forschungseinheit für E-learning und Telemedizin, Donau-Universität Krems, in dessen Vortrag "Anforderungen die Lehrende in der Medizin an E-learning-Anwendungen stellen". Im Anschluss berichten die Experten Oliver Barthel, Vertriebsleiter LECTURNITY, imc AG, und Dr. Martin Fedder, Bereichsvorstand/Leiter Medizin, Schwarz Pharma Deutschland GmbH, über das Projekt "Rapid CME - Weiterbildung und Zertifizierung in der Ärzteausbildung".

In kleinen Gesprächsrunden haben Journalisten nach den Vorträgen die Möglichkeit, die anwesenden Experten gezielt zu befragen und mit ihnen relevante Fragestellungen zu erörtern. Drei je 40minütige sogenannte RoundTables zu den Schwerpunktthemen Didaktik, Technik und Ökonomie werden von Birgit Gamböck, Redakteurin CHECKpoint eLearning, Volker Kunze, Journalist, und Kirsten Seegmüller, Ressortleiterin IT-Professionals, Computer Zeitung, betreut. Das Eröffnungs- und Abschlusspodium mit den Ergebnissen aus den RoundTables moderiert Thea Payome, Chefredakteurin und Herausgeberin CHECKpoint eLearning. Ulrike Timmler, Initiatorin des e-learning-presseclub, führt durch das Gesamtprogramm der Veranstaltung.

Für das Get-Together sowie für die Veranstaltung ist noch eine begrenzte Anzahl von Plätzen frei. Programm und Anmeldeformular können per Email an koenig@kapete.de angefordert werden. Veranstaltungsübersicht: http://www.e-learning-presseclub.de.

Hintergrund
Der e-learning-presseclub informiert interessierte Journalisten über aktuelle Entwicklungen und bindet Anbieter und Anwender von eLearning-Produkten ein. Zielsetzung des Clubs ist es, in Kooperation mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, mehr Informationstransparenz auf dem eLearning-Markt zu schaffen und die fachliche Qualifizierung von Journalisten zu fördern. Schirmherrin ist die Bundesministerin für Bildung und Forschung Edelgard Bulmahn.

Laut Teilnahmebedingungen des e-learning-presseclub müssen JournalistInnen ihre journalistische Tätigkeit nachweisen. Interessierte JournalistInnen, Multiplikatoren und Unternehmen können sich über die Webseite www.e-learning-presseclub.de in entsprechende Verteiler eintragen lassen.

Informationen und Kontakt:
e-learning-presseclub c/o [kapete], Ulrike Timmler, Tel. 0221.972 57 63, timmler@kapete.de