Langenscheidt kooperiert mit Chemie.DE und bindet im - "Fair-Pricing-Modell" - über 1,6 Millionen Wörterbucheinträge digital in Websites für Chemie und Life Sciences ein

09.10.2003, 08 Uhr - Langenscheidt KG

München/Frankfurt/Berlin, 7. Oktober 2003. (press1: iBOT) - Die Verlagsgruppe Langescheidt, München, ist eine langfristige Kooperation mit der Chemie.DE Information Service GmbH, Berlin, eingegangen. Dabei werden über 1,6 Millionen Wörterbucheinträge von Langenscheidt auf die Websites http://www.chemie.de und http://www.bionity.com eingebunden. Damit haben Firmen und Forschungseinrichtungen aus Chemie, Biotechnologie und Pharma jederzeit Zugriff auf qualitativ hochwertige Fachübersetzungen, wie sie bisher im Internet nur schwer zu finden sind.

Ab Mitte Oktober 2003 werden sich auf den beiden Websites die Einträge, jeweils Deutsch-Englisch/Englisch-Deutsch, aus den folgenden Fachwörterbüchern von Langenscheidt finden: "Biologie, Biotechnologie & Ökologie", "Chemie", "Medizin", "Physik" (nur in der Sprachrichtung Deutsch-Englisch), "Wirtschaft, Handel & Finanzen", "Technik & angewandte Wissenschaften". Abgerundet wird das Angebot durch das allgemeinsprachliche Langenscheidt Handwörterbuch "Englisch".

Die kostenpflichtigen Inhalte sind im Einzelabruf, in Kontingenten zu 20, 50 und 150 Wörtern oder gegen eine pauschale Jahresgebühr zugänglich. Besonders wichtig dabei war den Partnern, ihren Nutzern ein möglichst offenes und verifizierbares Angebots- und Preismodell zur Verfügung zu stellen. Deshalb ist die Suche nach einem Begriff in allen Langenscheidt Wörterbüchern, die in www.chemie.de oder www.bionity.com eingebunden sind, kostenfrei. Hubert Haarmann, Leitung eBusiness von Langenscheidt, erklärt das Prinzip so: "Der Nutzer wird erst darüber informiert, ob zu seinem gesuchten Begriff eine Übersetzung verfügbar ist und kann dann entscheiden, ob er die kostenpflichtige Übersetzung auch abrufen möchte. Eine eingeblendete Zwischenseite liefert die Informationen zu den unterschiedlichen Preismodellen, vom Einzelabruf bis zum Jahresabo. Dieses "Fair-Pricing-Modell", nach dem Prinzip "first find - than buy", erlaubt es unseren Kunden, nur das zu kaufen, was sie wirklich benötigen."

Die Zusammenarbeit mit Chemie.DE, die ihre Dienstleistungen und Softwaretechnologie vornehmlich mittelständischen Unternehmen aus der Chemie- und Life-Sciene-Branche offerieren, ist für Langenscheidt ein weiterer Schritt, um digitale Werkzeuge zum Nachschlagen und Lernen maßgeschneidert für den jeweiligen Nutzer zur Verfügung zu stellen.

2.284 Zeichen mit Leerzeichen

Langenscheidt VerlagsgruppeDie Langenscheidt Verlagsgruppe ist ein international tätiges, traditionsreiches Familienunternehmen, zu dem 38 Unternehmen mit einem breit gefächerten Programm in den Bereichen Sprachen, Wissen, Reisen und Kartografie. Das internationale Programm umfasst knapp 10.000 Titel. Was 1856 mit Büchern und Selbstlernbriefen begann, umfasst heute ein breites Spektrum von gedruckten und elektronischen Medien bis hin zu Online-Serviceleistungen. Das Unternehmen mit weltweit ca. 1.500 Mitarbeitern vereinigt unter seinem Dach die Marken Langenscheidt, DUDEN, Meyer, Brockhaus, Berlitz (Publishing), Polyglott, APA, Hexaglot, Mentor und Axel Juncker. Zu Langenscheidt gehören zudem Tochterfirmen weltweit, internationale Vertriebszentren und technische Betriebe. www.langenscheidt.de

Chemie.DE Information Service GmbHDie Chemie.DE Information Service GmbH ist ein führender Anbieter von Dienstleistungen und Softwaretechnologien, die modernen Unternehmen der Chemie- und Life Science Branche einen effizienten und strukturierten Zugriff auf unternehmensinterne und externe Informationen ermöglichen, um damit die Kerngeschäftsprozesse und die strategische Informationsbeschaffung zu verbessern. Internetbasierte Informationsdienste ermöglichen insbesondere klein- und mittelständischen Unternehmen den Zugriff auf Informationen, die für diese Zielgruppe bisher nur schwer zugänglich waren.

Ansprechpartner Langenscheidt Verlagsgruppe:

Ltg. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit