ADCURAM-Beteiligung erwirbt französisches Korrosionsschutz-Geschäft von DuPont

11.10.2005, 11 Uhr - ADCURAM Industriekapital AG

München, 06.10.2005:

(press1) - Die KCH Group, Siershahn, ein Beteiligungsunternehmen der ADCURAM-Gruppe, hat mit Wirkung zum 01.10.2005 das "Protective-Coatings"-Geschäft von DuPont für den französischen Markt und französischsprachiges Afrika erworben. Dabei wurden im Rahmen eines Asset-Deals alle Kundenbeziehungen, die Vertriebsmitarbeiter, sowie das Lager und der Standort in Frankreich übernommen.

Zudem wurden langfristige Liefervereinbarungen für den Bezug des Materials sowie umfassende Markenlizenzvereinbarungen über die führenden Marken ASPLIT®, BETONOL®, EPITER® and PERMACOR® getroffen. Eine enge Zusammenarbeit im Bereich Entwicklung und Anwendungstechnik wurde ebenfalls vereinbart.

Michael Weiss, Geschäftsführer der KCH: "Diese Transaktion bringt unser internationales Materialgeschäft deutlich nach vorne und ist ein weiterer wichtiger Schritt auf unserem Wachstumspfad. Die neuen Vertriebskanäle werden wir außerdem hervorragend nutzen, um den französischen Markt mit unseren eigenen Produkten noch besser zu bedienen."

Die KCH GROUP ist ein international führender Hersteller und Anbietern für industriellen Oberflächenschutz auf höchstem Qualitätsniveau. Das Angebot umfasst die weltweit bekannten und eingeführten Produkte der Marken Keramchemie und Ceilcote für die Geschäftsbereiche "Floors", "Transportation" und "Processing". Der industrielle Oberflächen- und Korrosionsschutz kommt insbesondere in nachfolgenden Industrien zum Einsatz: Chemie, Energie, Infrastruktur, Bergbau, Lebensmittel & Getränke sowie Öl &Gas. Ergänzend bietet KCH umfassende Dienstleistungen im Bereich Service & Application für alle Industriebereiche.

Die ADCURAM-Gruppe erwirbt mittelständische Unternehmen und Konzerntöchter, die nicht mehr zum Kerngeschäft des bisherigen Eigentümers gehören, und entwickelt diese Unternehmen aktiv weiter. Investitionsschwerpunkte sind die Bereiche Materials, Maschinen- und Anlagenbau, Automobil, Elektrotechnik und Chemie / Pharma. ADCURAM erzielt mit ihren Unternehmen in den Bereichen Materials, Maschinenbau und Oberflächentechnik aktuell einen Umsatz von rund € 350 Mio., und plant weiteres starkes Wachstum.

Ihr Ansprechpartner:
Dr. Florian Meise