Online-Experten Deutschlands campen in München - Am 17. Oktober öffnet das BarCamp Munich seine Türen

14.10.2009, 09 Uhr - AGNK communication

(press1) - München, 14.10.2009. Zum dritten Mal trifft sich am 17. und 18. Oktober die digitale Elite Deutschlands zum BarCamp Munich 2009, diesmal auf dem Münchner Messegelände. Zu den Teilnehmern gehören Internetexperten, Blogger, Softwareentwickler, Entrepreneure und zahlreiche weitere Interessierte, um sich zu sämtlichen Themen im Bereich des Web 2.0, Social Media und Software auszutauschen. Auch die gesellschaftliche und politische Entwicklung wird diskutiert, unter anderem werden sicherlich die neuen Lebens- und Arbeitsformen, die sich durch die mediale Vernetzung ergeben und die vergangene Bundestagswahl, wichtige Themen sein. Außerdem ist die Veranstaltung eine soziale Plattform, auf der die Teilnehmer in entspannter Atmosphäre die Gelegenheit bekommen, Kontakte zu knüpfen, Networking zu betreiben, Ideen auszutauschen und gemeinsam weiter zu entwickeln. Das erste BarCamp fand 2005 in Palo Alto / Kalifornien statt und führte zu einer regelrechten BarCamp-Bewegung. Weltweit gab es bisher über 350 Veranstaltungen dieser Art in Städten wie New York, London, München, Hong Kong, San Francisco oder Shanghai.
Grundsätzlich gibt es auf BarCamps keinen festen Ablaufplan, sondern einen Rahmen für alle, die lernen oder ihr Know-how weitergeben möchten. Die Sessions, also fachliche Vorträge, Präsentationen und Diskussionsrunden werden vor Ort von allen Teilnehmern gewünscht, beschlossen und angeboten. Camper, die selbst keine Session leiten, dokumentieren die gesamte Veranstaltung live durch Berichte, Fotos und Videos online, um die Ergebnisse auch für Interessenten zugänglich zu machen, die nicht vor Ort sein können.
Das Organisationsteam des BarCamp Munich arbeitet ehrenamtlich und hat zahlreiche Sponsoren gewonnen, die es ermöglichen, dass alle Teilnehmer kostenfrei verpflegt werden und die notwendige technische Infrastruktur bereitsteht. Platinsponsor ist in diesem Jahr T-Mobile, Goldsponsor Vodafone. "Wir freuen uns sehr und möchten uns bei allen Unterstützern für ihr Engagement bedanken" freut sich Steffen Richter, Hauptorganisator des BarCamp Munich 2009. Außerdem ist es den Organisatoren durch die Kooperation mit der neuen Fachmesse der ITK-Branche, der discuss & discover, gelungen, das Gelände der Neuen Messe München als Veranstaltungsort zu gewinnen.
Grundlegende Informationen, entstehende Berichte, Bilder, Livemitschnitte und Dokumentationen sowie ein Diskussionsforum gibt es auf http://www.barcampmunich.de.

Zusatzinformationen:
Rund um das BarCamp

Was ist ein BarCamp?
Ein BarCamp ist eine sogenannte "Unkonferenz". Alle Teilnehmer sind zum Partizipieren angehalten. Spontane Vorträge, Sessions genannt, ersetzen vorgefertigte Präsentationen, wie man sie von traditionellen Konferenzen her kennt. Ziel ist es, interessante Leute aus dem Technologiesektor zusammenzubringen und gegenseitig Ideen frei zu entwickeln und auszutauschen.

Worum geht es?
Die Themen eines BarCamps drehen sich um die Aspekte des Web 2.0, der neuen Online-Medien, Open-Source-Technologie, Software sowie soziale Netzwerke und Communities. Es werden sowohl Entwicklerspezifische Themen, als auch Nicht-Entwickler-Themen besprochen.

Wer nimmt teil?
Zu den Besuchern eines BarCamps gehören Blogger, Softwareentwickler, Startups, Unternehmer und Investoren. Jeder, der sich für Web 2.0 interessiert, ist herzlich willkommen! Erwartet werden über 250 Teilnehmer.

Wann und wo?
Das dritte BarCamp in München findet vom 17. bis 18. Oktober 2009 im Pressezentrum West, auf dem Gelände der Neuen Messe München statt.

Was sagt die Presse zur BarCamp-Bewegung in Deutschland?
ZDF heute vom 13.11.2007 über das BarCamp Berlin2:
"...Sie sind die Elite des Web 2.0: In Berlin treffen sich Blogger, Marketing-Experten, Programmierer und tauschen sich aus. Sie sind die Vordenker des Internets der Zukunft und diskutieren miteinander ihre Ideen...."

Informationen online

Website und Wiki:
Logo BarCamp Munich 2009:
Was ist ein BarCamp?
Liste aller weltweiten BarCamps

Ansprechpartner BarCamp Munich 2009

Steffen Richter, Hauptorganisator
Telefon: +49 89 381642010 Telefax: +49 89 381642019

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Logo BarCamp Munich 2009