alfa Media Partner integriert die Duden-Linguistic-Engine in das Publishing-System PageOne XT

02.03.2005, 08 Uhr - Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG

Duden-Rechtschreibkorrektur künftig auch für professionellen Buch- und Zeitungssatz
Mit der neuen Version des Publishing-Systems alfa NewsSuite bietet das Seligenstädter Systemhaus für Verlagshäuser alfa Media Partner als Rechtschreibkorrektur die Duden-Linguistic-Engine der Brockhaus Duden Neue Medien GmbH.

Mit der Integration der Duden-Linguistic-Engine geht der in alfa NewsSuite integrierte Editor PageOne XT über die bisher integrierte Rechtschreibprüftechnologie weit hinaus und ermöglicht durch eine komplexe Satzerkennung und -analyse nicht nur eine Prüfung von Dokumenten auf Rechtschreibfehler, sondern auch auf Fehler in Grammatik und Zeichensetzung.

"Mit der 'Duden Linguistic Engine' sind wir in der Lage, unseren Kunden die derzeit technologisch beste Rechtschreibprüfung in einem Guss mit unserem System bieten zu können und so maßgeblich zur Qualitätssicherung im Verlagswesen beizutragen", bemerkt Guido Falcenberg, Geschäftsführer bei alfa Media Partner.

Hans Huck-Blänsdorf, Geschäftsführer der Brockhaus Duden Neue Medien GmbH, kommentiert: "Mit alfa Media Partner als führendem Systemhaus für Buch- und Zeitungsverlage erreichen wir zahlreiche deutsche Verlagshäuser."

alfa NewsSuite ist ein Standard-Publishing-System, das in Zeitungsverlagen als Redaktionssystem eingesetzt wird. Der im Redaktionssystem verwendete Editor PageOne XT wird als Einzelkomponente für komplexe Satzgestaltung (technische Handbücher, mathematische Werke, etc.) eingesetzt.

Die Duden-Linguistic-Engine ist als dynamisch gebundene Programmbibliothek mit API und als SOAP-basierender Webservice in Softwareprodukte integrierbar.

Auf der CeBIT 2005 stellt die Brockhaus Duden Neue Medien GmbH neben der Duden-Linguistic-Engine weitere sprachtechnologische Produkte vor, darunter die Primus-SX-Schnittstelle, die besonders für die multilinguale Rechtschreibprüfung geeignet ist. Weitere CeBIT-Themen sind für Duden die Unterstützung von Suchtechnologien durch die Duden-Ontologie und den Duden-Eingabe-Check. Weitere Informationen über die Duden-Linguistic-Engine und andere sprachtechnologische Lösungen von Duden gibt es unter www.duden.de/sprachtechnologie.

Über die alfa Media Partner GmbH
Die alfa Media Partner GmbH ist ein System- und Softwarehaus für die Zeitungs- und Medienbranche mit internationalem Kundenstamm mit Firmensitz in Seligenstadt bei Frankfurt a. M. Im Bereich der integrierten Systemlösungen für Druckereien und Verlage gehört alfa heute zu den führenden Systemanbietern. Höchste Qualität in Entwicklung, Anwendung sowie Dienstleistung und Konzentration auf die Wünsche und Erwartungen ihrer Kunden sind Bestandteil der Firmenphilosophie von alfa Media Partner.

Über die Brockhaus Duden Neue Medien GmbH
Die Brockhaus Duden Neue Medien GmbH in Mannheim ist eine 100%ige Tochter des Verlags Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG und erstellt und vermarktet sprachtechnologische Softwareprodukte, E-Content sowie Online- und CD-ROM-Produktionen. Mit Partnern betreibt sie Forschungs- und Entwicklungsprojekte vornehmlich auf den Gebieten Wissensmanagement und Computerlinguistik. Zusammen mit der Tanto Portal Solutions GmbH mit Sitz in München als technischem Partner betreibt die Brockhaus Duden Neue Medien GmbH die Onlinebibliothek xipolis.net.

Weitere aktuelle Presseinformationen über Duden stehen Ihnen im Internet unter http://www.duden.de/presse/neu zur Verfügung.

Carsten Schulz-Tauberschmidt

Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG