ITVA-Forum "Qualifizierung für die Zukunft"

11.04.2007, 09 Uhr - ITVA - Integrated TV & Video Association e.V.

(press1) - Donnerstag, 26. April 2007, 10.00 -17.00 Uhr, Fachhochschule Ansbach Residenzstraße 8, 91522 Ansbach, Aula

Der ITVA lädt in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Ansbach zum ITVA-Forum: "Qualifizierung für die Zukunft" mit namhaften Referenten ein.

Einige Referenten und deren Themen:

• Begrüßung: durch Dr. Gerhard Dotzler, Medien-Institut Frankfurt, ITVA Präsident: Kreativ zur Qualität - Der ITVA will den Einsatz von audio-visuellen Medien in Wirtschaft und Institutionen bei Kommunikationsprozessen fördern und seinen Mitgliedern auf nationaler und internationaler Ebene beruflichen Erfahrungsaustausch ermöglichen.
  • Prof. Dr. rer. pol. Gerhard Mammen, Präsident der FH Ansbach: Grußwort
  • Roland Finn, Geschäftsführer Die Neue Welle und BLW: Die Metropolregion Nürnberg stellt sich vor - Arbeitsplätze der Zukunft
  • Moderation Prof. Martin Feldmann: Expertenrunde Kameras für die Ausbildung
  • Joachim Graf, HighText Verlag, ITVA: Der Markt - Internet Multimedia - und seine Verdienstmöglichkeiten
  • Prof. Dietrich Sauter, Leiter Entwicklungsplanung/ Öffentlichkeitsarbeit IRT: ITVA - Machtverschiebungen in Film und Fernsehen
  • Klaus Merkel, IRT Institiut für Rundfunktechnik: IPTV in der Übersicht
  • Udo Kloss, Customer Servicemanager Europe, GTCO CalComp München, ITVA: Veränderte Welt des Lernens - Interwrite Learning
  • Dipl.-Ing. (FH) Thomas Brusske-Gabbey, Lehrbeauftragter für das "Virtuelle Fernsehstudio" der FH-Ansbach: Besuch und Vorführung des Virtuellen Studios
  • u.a.

Prof. Dr. Gabriele Goderbauer-Marchner, MedienCampus Bayern: "Die Medienwelt befindet sich in einem Umbruch: Neue Technologien lösen alte Verfahren ab, Medientechnik verändert das Nutzerverhalten und die Arbeitsweisen in Medienhäusern. Die Branche ist digital, mobil und konvergent geworden - große Herausforderungen für den Nachwuchs und damit auch für die Bildungseinrichtungen. Sie müssen auf Schlagworte wie Web 2.0, user-generated content, Online-Datenbanken, IP-TV, Handy-TV, UMTS, HDTV oder DVB-T eingehen, ohne dabei die professionelle Recherche und die ethischen Grundlagen der Medien außer Acht zu lassen. Der Vortrag zeigt auf, wie sich Berufsbilder verändert haben, und erläutert Beispiele für gelungene zukunftsgerichtete Ausbildung am Standort Bayern."

Im Medienbereich der Zukunft eröffnen sich für denjenigen große Chancen, der zusätzlich zu seinem Spezialgebiet die grundlegenden Betätigungsfelder des Medienbereichs abdecken kann. Beispielhafte Berufsfelder sind hier TVReportage, TV-Produktion, 3D-Visualisierung und Animation, aber auch Online-Design und -Publishing.

Einladung und Anmeldung als PDF: http://www.itva.de/pdf/ITVA-Forum_Qualifizierung_FH-Ansbach_Flyer.pdf
Wegen der begrenzten Plätze bitten wir Sie um rechtzeitige Reservierung bis 15. April 2007.
ITVA-Mitglieder: gratis, Gäste: 50,- Euro

Anmeldung:
- Telefon: 069-411831
- E-Mail: mailto:Dr.Dotzler@t-online.de- Fax: 069-425968

Über den ITVA:Der Name ITVA steht für Integrated TV & Video Association. Die deutsche Sektion besteht seit 1983 und hat Mitglieder aus allen Bereichen, die AV in der Kommunikation einsetzen. Mit dabei sind Unternehmen, Institutionen, Produzenten, Lieferanten, Dienstleister, Berater, Autoren, Regisseure, Kameraleute, Tontechniker, Multimediaberater oder Fachverbände. Der ITVA fördert den Einsatz audio-visueller Medien in Kommunikationsprozessen in Wirtschaft und Institutionen sowie in qualitativer oder quantitativer Hinsicht. Seine wichtigste Aufgabe sieht der Verband darin, seinen Mitgliedern vielfältige Möglichkeiten zum persönlichen und beruflichen Erfahrungsaustausch, zur Information und Weiterbildung auf nationaler und internationaler Ebene zu ermöglichen.

Weitere Informationen über den ITVA und den 19. ITVA-Award: www.itva.eu
Kontakt:ITVA Deutschland e.V. - Integrated TV & Video Association
Geschäftsstelle: Drygalski-Allee 118/App.1216
Tel.: +49-89-8560.9993
E-Mail: pr@itva.eu - www.itva.eu

ITVA - Integrated TV & Video Association e.V.
Matthias Ditsch
Drygalski-Allee 118/App. 1216