Weltraumtourismus zu erschwinglichen Preisen

23.10.2003, 09 Uhr - INFINITE GmbH


Weltraumtourismus zu erschwinglichen Preisen:
Werde Mitglied im EuroMold X-Prize Team!

(press1:) - Im Rahmen der EuroMold 2003 (3.- 6. Dezember Messegelände Frankfurt) startet ein Wettbewerb mit dem Ziel den Weltraumtourismus als Geschäftsfeld zu fördern und Flüge in die Schwerelosigkeit zu erschwinglichen Preisen anbieten zu können.

Wettbewerbsausschreibung online unter:
http://www.euromold.com
Die Regeln sind einfach: Wer als erster drei Personen in einem ausschließlich mit privaten Mitteln finanzierten Raumschiff auf eine Höhe von 100 Kilometern und anschließend wieder sicher zurück zur Erde bringt und das Ganze innerhalb von 14 Tagen wiederholt, gewinnt zehn Millionen Dollar in bar, den X-Prize.

Zur Teilnahme am Wettbewerb werden 5 Kategorien ausgeschrieben:
a: Konzepte und Visionen: Raumschiffe, Weltraumtourismus
b: Engine Engineering/ Antriebe
c: Material und Werkstoffe
d: Methoden und Techniken die die Schwerkraft aufheben
e: Entertainment und Spiele

Mitmachen können Einzelpersonen, Universitäten, Firmen oder Teams.

Die Beträge können in Form von Konzeptpräsentationen, Printouts, elektronischen Medien (CD-Rom, DVD, Websites oder Videos), Modellen oder Fotos an:
INFINITE GmbH, Gedonstr. 2, 80802 München,
Tel.: 089-389.985.50, Fax: 089-389.985.55,
E-Mail: mailto:xprize@infinite.de, http://www.infinite.de, eingereicht werden.


Preise:
Hauptpreis je Kategorie: Teilnahme am EuroMold X-Prize Entwicklungsteam "Projekt Lotus"
2. Preis: Ausstellungsmöglichkeit auf der EuroMold 2003 (Futurepoint)
3. Preis: Erwähnung auf der Website der Wettbewerbs
4. - 10. Preis: Sonderpreise


Backgrounder:
Die EuroMold, Weltmesse im Herzen Europas ist weltweit die führende Fachmesse für Werkzeug- und Formenbau, für Design und Produktentwicklung. Sie präsentiert Produkte und Dienstleistungen, Technologien und Innovationen, Trends und Tendenzen für die Märkte von morgen. Die gesamte Prozesskette "vom Design über den Prototyp bis zur Serienfertigung" ist auf der EuroMold vertreten. Ein einzigartiges Messekonzept, das die Lücke schließt zwischen Industriedesignern, Produktentwicklern, Verarbeitern, Zulieferern und Anwendern. Die EuroMold zeigt Wege für eine effizientere Entwicklung und Herstellung neuer Produkte.

In 2003 steht die Messe ganz im Zeichen des 10. Jubiläums. Zahlreiche Jubiläumsaktivitäten unter Einbeziehung von Ausstellern und Fachbesuchern sind geplant. In diesem Rahmen findet der Wettbewerb: "Werde Mitglied im deutsch/europäischen EuroMold X-Prize Team" statt. Die Sieger und ihre Wettbewerbs-arbeiten werden auf der EuroMold am Futurepoint präsentiert. Der 1. Preis in jeder Kategorie bedeutet außerdem die Teilnahme am deutsch/europäischen EuroMold X-Prize Team, dass im Jahr 2004 mit einem eigenen Raumschiffkonzept und deren Realisierung an den Start zur Teilnahme beim X-Prize gehen wird.

Der X-Prize Wettbewerb (http://www.xprize.org): Das Komitee für den X-Prize wurde am 18.5.1996 in St.Louis gegründet, um die Erschaffung einer neuen Generation von Start-Systemen anzuregen, die Personen ins All transportieren sollen. Derzeit gibt es hiefür nur zwei Alternativen (Space Shuttle der USA, und Sojus der Russischen Föderation), und beide sind weder regelmäßig noch zu einem vernünftigen Preis verfügbar. Historischen Preisen aus den Anfängen der Fliegerei nachempfunden, wo zwischen 1905 und 1935 hunderte Preise die Entwicklung von immer neuen Fluggeräten stimulierten, soll der X-Prize heute das Selbe für die Raumfahrt tun. Momentan sind 23 Teams registriert, die um 10 Millionen Dollar kämpfen, um ein Fahrzeug den einen suborbitalen Bereich zu bringen.


Diese Regeln für den X-Prize wurden gemeinsam mit der Association of Space Explorers ausgearbeitet:

  • Das Fluggerät muss privat finanziert und konstruiert werden, sodass keine große Regierung den Wettbewerb auf eine Art gewinnen kann, die wieder nicht zu einer ökonomisch überlebensfähigen Touristik führt.
  • Die erforderliche Höhe von 100 km ist höher als das von der US Air Force anerkannte Weltraumlimit (bei dem Piloten Astronautenabzeichen bekommen) von 80 km (50 Meilen), aber nicht so hoch, dass ausgeklügelte Hitzeschilde notwendig wären. Die FAI (Fédération Aéronautique Internationale) definiert nur Flüge über 100 km Höhe als Astronautenflüge. Das bisher erste und einzige Flugzeug, das diese Höhe überschritt, war die North American X-15 (gestartet von einem umgebauten B-52 Bomber in einer Höhe von 15 km bei 500 mph), und das auch nur bei 2 von 199 Flügen (Joseph A. Walker, 1963). Astronautenabzeichen für Flüge über 80 km erhielten 8 Piloten der X-15.
  • Die Bedingung, 3 Personen in diese Höhe zu bringen, bedeutet dass die teilnehmenden Firmen sofort nach der Zertifizierung ihrer Fluggeräte in den kommerziellen Einsatz gehen können.
  • Und schließlich bedeutet die Forderung, dass ein und dasselbe Fluggerät zweimal innerhalb von zwei Wochen starten können muss, dass die Kosten für einen weiteren Start nicht wesentlich über das Auftanken gehen, und die Wartungsarbeiten in dieser kurzen Zeitspanne erledigt werden können. Daraus ergibt sich auch die Hoffnung auf vernünftige und erschwingliche Kosten.

Die sozialen Aspekte des X-Prize beinhalten:

  • Studenten werden inspiriert etwas zu entwickeln
  • Öffentliche Aufmerksamkeit und Investoren werden für diesen zukunftsweisenden Geschäftsbereich sensibilisiert
  • Fordert Raketeningenieure aller Welt heraus
  • Raumschiffe, die für die Teilnahme am X-Prize entwickelt werden, können für folgenden Bereiche später weiterverwendet werden:
    • Weltraumtourismus
    • Kostengünstiges Aussetzen von Satelliten
    • Superschnelle Paketauslieferung - weltweit
    • Superschnelles Reisen - weltweit

Zielgruppe:
Zur Teilnahme am EuroMold X-Prize Wettbewerb werden Firmen (als Sponsoren und Teilnehmer des X-Prize Teams), Universitäten, Einzelpersonen sowie Internationale Institutionen angesprochen.


Die Jury:
  • Dr. Eberhard Döring, Geschäftsführer Demat GmbH/EuroMold
  • Dr. Gerhard Dotzler, Geschäftsführer Dotzler Medieninstitut
  • Matthias Ditsch, Geschäftsführer INFINITE GmbH, Leiter X-Prize Team Projekt
  • Astronauten und namhafte Persönlichkeiten aus der Weltraumforschung

Sponsoren die sich an dem Projekt beteiligen wollen wenden sich bitte an:
Matthias Ditsch, Geschäftsführer INFINITE GmbH

Weitere Informationen und Bildmaterial:
Organisator Wettbewerb EuroMold X-Prize Team:
INFINITE GmbH, Gedonstr. 2, 80802 München
Tel.: 089-389.985.50, Fax: 089-389.985.55
E-Mail: mailto:xprize@infinite.de, http://www.infinite.deAnsprechpartner: Matthias Ditsch

Veranstalter EuroMold:
DEMAT GmbH,
Postfach 11 06 11, 60041 Frankfurt/Main
Messeleitung EuroMold 2003
Tel.: 069-274.003-0, Fax: 069-274.003-40
E-Mail: mailto:euromold@demat.com, http://www.demat.com

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Pressekontakt:

INFINITE GmbH
Matthias Ditsch
Drygalski-Allee 118/App. 1216
81477 München
Tel: 089-8560999-3
Fax:
md@infinite.de
http://www.infinite.de

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