kontaktkarte.de erlaubt Editierung des eigenen Online-Telefonbucheintrags und erleichtert Adressverwaltung durch das lebendige Adressbuch

01.04.2005, 15 Uhr - genios wirtschaftsdatenbanken

(press1) - portamundi unterstützt bei neuer strategischer Ausrichtung und Website-Relaunch
Nürnberg, 1. April 2005 - In Deutschland gibt es mittlerweile mehr Mobiltelefone als Festnetzanschlüsse. Viele Menschen haben überhaupt keinen Festnetzanschluss mehr. Sie telefonieren ausschließlich mit dem Handy. Ungewöhnlich ist allerdings, dass der bundesdeutsche Bürger seine Festnetznummer in öffentliche Telefonbücher und Verzeichnisse eintragen lässt, jedoch seine Handynummer noch immer wie ein Geheimnis hütet. Diese Entwicklung wird dann zum echten Problem, wenn man selbst eine Person sucht und sie nirgendwo mehr finden kann - z. B. einen Arbeitskollegen, Schulfreund, Bekannten etc.

"Meine Handynummer gehört in meine Privatsphäre", berichtet Maria Jakob, Werbekauffrau (24 Jahre) aus Nürnberg und schildert gleichzeitig ihren inneren Konflikt. "Ich trage sie nicht in öffentliche Verzeichnisse ein, weil ich nicht von jedem, der mich sucht, gefunden werden möchte. Andererseits möchte ich von bestimmten Personen oder in bestimmten Situationen z. B. in Notfällen unbedingt gefunden werden. Dann ist es schlecht, wenn meine Mobilfunknummer nirgendwo eingetragen war."
Die beschriebenen Veränderungen hat den Onlinedienstleister waslos.de aus Nürnberg veranlasst, die Nürnberger Kommunikationsagentur portamundi mit der Entwicklung einer neuen strategischen Ausrichtung und dem Website-Relaunch zu beauftragen. Ziel dabei war die Weiterentwicklung von http://www.kontaktkarte.de vom reinen SMS-Portal zum vielseitigen Dienste-Anbieter.

Permission-based: User wird nur gefunden, wenn er es wünscht
Inzwischen hat sich die neue kontaktkarte.de zum lebendigen Adressbuch und zur Online-Visitenkarte entwickelt. Dabei hat der User die Möglichkeit, seine Handy-Nummer, Adresse oder e-Mail verschlüsselt anzuzeigen. Die Kontaktaufnahme ist dabei über kontaktkarte.de, über http://www.dastelefonbuch.de und http://www.dasoertliche.de möglich und zwar nur dann, wenn die gesuchte Person zustimmt.

kontaktkarte.de ist das erste lebendige, selbst pflegende Online-Adressbuch und sichere Online-Visitenkarte und steht für "Suchen.Finden.Verbinden". Die Site unterstützt ihre Mitglieder darin, Kontakte zu finden, zu halten und zu pflegen und dabei ihre Privatsphäre zu wahren. Mit kontaktkarte.de kann der Nutzer erreichbar sein, ohne seine Mobilfunknummer zu veröffentlichen. Das Angebot ist permission-based, das heißt jeder Nutzer hat die volle Datenkontrolle und kann entscheiden, ob und wo er eine Eintragung und Veröffentlichung der Daten haben möchte.

Bei einem verschlüsselten Handyeintrag beispielsweise kann das Mitglied über die grünen "SMS senden"-Buttons bei den kontaktkarte.de-Partnern http://www.dastelefonbuch.de oder http://www.dasoertliche.de im Bereich einiger Testgebiete in Deutschland erreichbar sein, ohne dass dabei die Mobilfunknummer erscheinen muss. Außerdem kann sich jeder Nutzer einen Online-Eintrag erzeugen lassen, mit dem er über Suchmaschinen wie Google oder Yahoo gefunden werden will. Das Mitglied kann bestimmen, ob die Handynummer angezeigt werden soll, ob sie versteckt bleiben soll und ob beispielsweise auch Vorname oder Straße erscheinen soll.

Adressdaten werden automatisch aktualisiert
Im Vergleich zu anderen Adressbüchern pflegt das Portal die Adressinhalte selbst. Es gibt Änderungen der Mitgliedsdaten automatisch weiter und verhindert damit, dass Menschen bei Umzug oder neuer Handynummer einfach "verschwinden". Das funktioniert so: Jeder Nutzer hat eine eigene elektronische Visitenkarte, seine Kontaktkarte. Durch den Austausch der eigenen Kontaktkarte mit Freunden, die ebenfalls Mitglied bei kontaktkarte.de sind, ist man immer auf dem aktuellsten Stand. Werden die Adressdaten einer Karte geändert, erscheint bei dem Tauschpartner sofort die neue Adresse und Telefonnummer.

Das Portal ist das ideale Adressbuch für alle Mobilfunkteilnehmer, die das Internet nutzen. Denn über das persönliche Login hat das Mitglied von überall Zugriff auf die gewünschten Daten. Die Anmeldung bei kontaktkarte.de ist passwortgeschützt und jeder Login ist SSL-verschlüsselt. Nachdem sich der Nutzer zum ersten Mal angemeldet hat, bekommt er von kontaktkarte.de eine SMS mit einem Passwort das sonst nur das Computersystem kennt. Dadurch wird verhindert, dass Fremde auf die Daten zugreifen können.

Visitenkarten-Optik: Visuelle Darstellung entspricht der Positionierung
Um das komplette Angebot von kontaktkarte.de auf Anhieb sichtbar zu machen, hat die Nürnberger Kommunikationsagentur portamundi, in Zusammenarbeit mit dem Veranstaltungsportal waslos.de, die Site inhaltlich und optisch nutzergerecht überarbeitet. Passend zum Thema "Online Vistenkarten" hat portamundi die Website in Visitenkartenoptik aufgebaut. Bereits auf der Homepage kann der Interessent deutlich sehen, welchen Nutzen kontaktkarte.de bietet, was er tun muss und dass er dabei keinerlei Sicherheitsrisiko eingeht. Das Angebot soll in Zukunft noch erweitert werden.

Über portamundi:"Ganzheitliche Kommunikation" - dafür steht portamundi. Dabei betrachtet die Nürnberger Agentur die Unternehmen und Unternehmungen der Kunden im Ganzen und als Marke. Die Marke steht bei der Entwicklung der Kommunikations-Strategie sowie der Umsetzung aller Maßnahmen im Mittelpunkt. Die umfassende Kenntnis sämtlicher Maßnahmen und Kommunikationskanäle - on- und offline - bildet das kreative und ökonomische Fundament des ganzheitlichen Arbeitsprinzips. Als Experte für ganzheitliche Kommunikation bietet portamundi alle erforderlichen Kompetenzen aus einer Hand: Strategie, Kreation und Technologie.
Mit dem Business Content Management System contentXXL gehört portamundi zu den führenden Anbietern im Bereich Microsoft .NET basierter Content Management Systeme. portamundi erhielt für contentXXL den Microsoft .NET Solutions Award im Segment Mittelstand sowie eine Anerkennung der Bayerischen Landesregierung für das Mitarbeiterportal der Stadt Erlangen.
Die Agentur ging 1996 als Spin-off aus der Unternehmensfamilie Müller Medien hervor und firmiert seit 2000 als portamundi GmbH & Co. KG. Zu den Kunden von portamundi zählen u. a. adidas-Salomon, EDEKA, Siemens A&D, Siemens Medical Solutions, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), ProMinent Dosiertechnik, MSI Motor Service International, Bosch Rexroth sowie die Städte Erlangen, Fürth, Altdorf und der Landkreis Roth.

Hintergrundinformationen über portamundi finden Sie im Internet unter http://www.portamundi.de/presse .

portamundi GmbH & Co. KG
Beate Wiesenburg