Kommunikationsverband vergibt 5 x Gold beim 10. BoB "Best of Business-to-

18.04.2008, 13 Uhr - Kommunikationsverband e.V.

Insgesamt 27 Auszeichnungen vergab der Kommunikationsverband beim 10. BoB "Best of Business-to-Business" 2007, davon 5 x Gold, 14 x Silber und 8 x Bronze an die Kreativen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

(press1)- Hamburg, den 17. April 2008 - Der Kommunikationsverband e.V. vergab heute in der Alten Börse in der IHK Frankfurt die begehrten Trophäen zum wichtigsten Kreativwettbewerb für die B2B-Kommunikation in Österreich, Deutschland und der Schweiz, dem BoB "Best of Business-to-Business" für das Jahr 2007. Bei der 10ten Preisverleihung des BoB, die zum ersten Mal in Frankfurt am Main statt fand, übergaben der Juryvorsitzende Michael Koch, Geschäftsführer von OgilvyOne worldwide in Frankfurt und der Präsident des Kommunikationsverbands, Klaus Flettner, Change Communication, insgesamt 27 Auszeichnungen. Die Laudatios hielten außerdem: Thomas Kipp, Mitglied des Vorstands Brief der Deutschen Post AG, Simone Wastl, Marketing Direktorin, SEB Bank, Sabine Gegenfurtner, Head of Recruiting Management, Adecco Personaldienstleistungen GmbH, Tatjana Henschel, Executive Creative Director, Publicis GmbH, Hamburg, Dieter Weng, Präsident, DDV Deutscher Direktmarketing Verband, Jens Konerding, Geschäftsführer, K2 Werk, Barbara Wollny, Director Press, Hewlett-Packard GmbH, Christian Daul, Chief Creative Director, Young & Rubicam Hamburg.

250 Gäste aus Agenturen und Unternehmen kamen zur BoB-Preisverleihung:
Jennifer Knäble (RTL-Hessen) und der Schauspieler und Kabarettist Klaus-Peter Grap moderierten die Preisverleihung in der Frankfurter Börse vor rund 250 Gästen aus der Kommunikationsindustrie, die aus Deutschland Österreich und der Schweiz angereist waren.

"Mit unseren Kreativ-Wettbewerben wie dem BoB und der KLAPPE, die gerade ausgeschrieben wurde, machen wir unseren Anspruch, Kommunikation zu professionalisieren, deutlich", sagte Klaus Flettner, Präsident des Kommunikationsverbandes. "Es ist wichtig gerade dieser Kommunikationsdisziplin eine professionelle Plattform des Vergleichs im deutschsprachigen Wettbewerb zu geben. Das gilt für Auftraggeber und Agenturen gleichermaßen", so Flettner weiter. "Der Kommunikationsverband ist als einziger disziplinübergreifender Berufsverband für alle Kommunikations-Profis in der B2B Branche der richtige Ansprechpartner. Das werden wir beim BoB 2008, den wir in Kürze wieder auf den Weg bringen werden, weiter ausbauen!"

"Der BoB ist nach 10 Jahren ohne Frage der bewährteste B2B-Wettbewerb der Branche und er ist auch konzeptionell auf dem richtigen Weg, um der B2B-Kommunikation mehr Gehör und mehr Öffentlichkeit zu verschaffen, was sie ganz sicher verdient hat!", kommentiert der Juryvorsitzende Michael Koch, OgilvyOne worldwide GmbH, der auch 2008 der BoB-Jury vorsitzen wird.

Der BoB in Gold ging an:
Dialogmarketing und Verkaufsförderung: Für das Kinder-Mobile, Modell "Sofia" an OgilvyOne worldwide GmbH Frankfurt, Auftraggeber Stiftung Prijateli.

Integrierte Kommunikationskampagne: Für "HP Hype Gallery"an Publicis Hamburg GmbH, Auftraggeber Hewlett-Packard GmbH.

Druckschriften: Für den "MINI Zielgruppenargumenter 2005" an klink, liedig werbeagentur gmbh, Auftraggeber BMW AG.

Einzelanzeigen und Einzelbeilagen: Für "Skorpion" an Demner, Merlicek & Bergmann Werbegesellschaft mbH, Auftraggeber Demner, Merlicek & Bergmann Werbegesellschaft mbH.

Anzeigenserien und Beilagenserien: Für "Hier herrscht Lexware" an REINSCLASSEN Agentur für Sprache, Auftraggeber Lexware GmbH & Co. KG.

Der BoB in Silber ging an:
Dialogmarketing und Verkaufsförderung: Für "Box Steril" an Jung von Matt AG, Auftraggeber Schülke & Mayr GmbH; für "The Heavyweight Brochure" an BBDO Germany GmbH; Auftraggeber Sieglinde Betzler; für "Ideenfriedhof" an Heye, 121 GmbH, Auftraggeber Getty Images Deutschland GmbH.

Integrierte Kommunikationskampagne: Für "Invest in Germany - Land of Ideas" an Scholz & Friends Berlin GmbH, Auftraggeber Marketing für Deutschland GmbH, Invest in Germany GmbH.

Druckschriften: Für den "Der Schweissband 06" an Antwerpes AG, Auftraggeber DocCheck AG.

Einzelanzeigen und Einzelbeilagen: Für "Stolze Fahrer" an BBDO Germany GmbH, Auftraggeber Mercedes Benz Trucks international.

Bewegtbild: Filme, Spots und Video: Für den TVC "Junge" an BBDO Germany GmbH, Auftraggeber SELLBYTEL Communication Group GmbH; für "The Wedding" an SCHOKOLADE Filmproduktion GmbH, Auftraggeber Schmittgall/Kolbenschmidt Pierburg; für "Torture Test - Škoda" an Leagas Delaney Hamburg GmbH, Auftraggeber Škoda Auto Deutschland GmbH.

Live Communication und Messen: Für "BASF pack.it. 2006" an circ corporate experience gmbh & co. Kg, Auftraggeber BASF AG.

Interne Kommunikation: Für "Ganz schön leer hier sonntags!" an OgilvyOne worldwide GmbH Frankfurt, Auftraggeber Evangelischer Regionalverband Frankfurt; für "E.ON Energie Konzerntagung 2005 - mit Mit Energie Grenzen überwinden" an circ corporate experience gmbh & co. Kg, Auftraggeber E.ON Energie AG.

Multimedia und digitale (IP) Anwendungen: Für "Nastuh Abootalebi" an Scholz & Volkmer GmbH, Aufraggeber Nastuh Visual Effects.

Anzeigenserien und Beilagenserien: Für "Sichere Schuhe" an Change Communication GmbH, Auftraggeber Elten GmbH.

BoB in Bronze ging an:
Dialogmarketing und Verkaufsförderung: Für "Weihnachtsmailing" an Scholz & Friends Berlin GmbH, Auftraggeber Mercedes Benz Vertriebsorganisation Deutschland; für "Einkaufstüte" an Heye,121 GmbH, Auftraggeber Süddeutsche Zeitung GmbH.

Druckschriften: Für "Das Patent" an Dorten GmbH, Auftraggeber Felss GmbH.

Einzelanzeigen und Einzelbeilagen: Für "Lebenslauf" an Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH, Auftraggeber Wieners + Wieners Werbelektorat GmbH; für "Hände" an Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH, Auftraggeber Wieners + Wieners Werbelektorat GmbH.

Multimedia und digitale (IP) Anwendungen: Für "Cisco Boooming" an OgilvyOne worldwide GmbH Frankfurt, Auftraggeber Cisco Systems GmbH.

Anzeigenserien und Beilagenserien: Für "Beiträgli" an Beaufort 8, CSS Versicherung AG; für "Effizienter platzieren" an Demner, Merlicek & Bergmann Werbegesellschaft mbH, Auftraggeber Media 1, Mediaplanung & -einkauf GmbH.

Eine Shortlist-Auszeichnung ging an:
Druckschriften: Für den "Danke Holger" an Change Communication GmbH, Auftraggeber Continental AG; für "Geschichten in Öl" an BBDO Germany GmbH, Auftraggeber Mercedes Benz Vertriebsorganisation Deutschland; für "The Heavyweight Brochure" an BBDO Germany GmbH, Auftraggeber Sieglinde Betzler.

Multimedia und digitale (IP) Anwendungen: Für "Geschenkedenken" an Scholz & Volkmer GmbH Frankfurt, Auftraggeber Scholz & Volkmer GmbH; für "stroeer.de - Portal für Außenwerbung" an Ströer Media Deutschland GmbH & Co. KG, Auftraggeber Ströer Media Deutschland GmbH & Co. KG.

Anzeigenserien und Beilagenserien: Für "Mineralwelten" an Serviceplan München / Hamburg, Hoffmann Mineral GmbH & Co. KG; für "Wäre doch alles so problemlos wie Ihre IT" an Scholz & Friends Berlin GmbH, Auftraggeber Fujitsu Siemens Computers GmbH; für "Formel Express" an Heye, 121 GmbH, Auftraggeber
DPD Deutscher Paket Dienst GmbH & Co. KG.

Die Förderer des BoB sind:
Adecco Personaldienstleitungen GmbH, Color Druck Leimen, Deutsche Post AG, Gutleut Studios, Horizont, KFP, na news aktuell, Pfungstädter Brauerei, RTL-Hessen, Sodenthaler, Soundwave, Sparberg, UBM Records, Volkswagen AG, Weigand.

Über den Kommunikationsverband:Der Kommunikationsverband ist die einzige übergeordnete, interdisziplinäre Berufsorganisation in der Kommunikationsbranche. Er hat heute rund 2000 Mitglieder, die sich auf 18 Clubs in 15 Bundesländern verteilen. Die vom Kommunikationsverband angestrebte Professionalisierung der Kommunikation als integriertes Konzept gilt für alle Kommunikationsdisziplinen in Agenturen, Unternehmen und Medien bis zu den politischen Institutionen. Der Kommunikationsverband ist eine Plattform für proaktiven Austausch und Anregungen zur Weiterentwicklung der Kommunikationsagenda. Die Awards des Verbands, wie die KLAPPE, der wichtigste deutschsprachige Bewegtbild-Preis http://www.dieklappe.de und der BoB "Best of Business-to-Business" http://www.bobaward.de, der führende deutsche B2B Award, und der CREA Credential Award - der Wettbewerb für die besten Agentur-Eigendarstellungen, sind, zum Teil seit Jahrzehnten, Benchmarks für die gesamte Kommunikationsbranche. Sie dokumentieren seit Jahren die Qualität, Innovationskraft, Kreativität und Professionalität der deutschsprachigen Kommunikation.

Im Kommunikationsverband und seinen regionalen Clubs finden Fachleute und Young Professionals, die über den Tellerrand blicken, ein Netzwerk, das mit seinen Services ebenfalls weit über die Möglichkeit zur persönlichen Kontaktanbahnung hinausreicht. Der Internetauftritt des Verbandes unter http://www.kommunikationsverband.de informiert aktuell über Termine und Aktivitäten des Verbandes und seiner Partner. Mit dem Ideentresor bietet der Verband seinen Mitgliedern eine Hilfestellung zur Thematik "Schutz von Urheberrechten". Der Verband hilft mit vielen individuellen Services u.a. bei Rechtsauskünften und Fragen zur Nachfolgeregelung und/oder Firmenverkäufen zur KSK und zu Vertragsgestaltung.

Kommunikationsverband e.V.
Katharina Stinnes