Artus dreht "Braun Design" in High Definition

16.06.2005, 16 Uhr - ARTUS Digitale Kommunikation GmbH


(press1) - Frankfurt/Main, 16. Juni 2005: Der Elektrokleingerätehersteller Braun feiert 2005 sein 50-jähriges Design-Jubiläum. Für die Jubiläumsausstellung realisierte die Frankfurter Kommunikationsagentur Artus eine Videoproduktion in HDTV, dem Fernsehstandard der Zukunft.

Artus hatte bereits zum 40-jährigen Designjubiläum ein Video produziert, das nicht nur die Braun-Designer beeindruckte sondern sogar im Museum of Modern Art in New York gezeigt wurde. Die gleiche Aufgabe löste Artus zehn Jahre später in neuem "Look & Feel" und in bis dato nicht gekannter Spitzenqualität.

Produziert wurde im besten HDTV-Standard, wie er bislang hauptsächlich beim Film zum Einsatz kommt. HDTV hat ausschließlich das Bildformat 16:9, das den menschlichen Sehgewohnheiten mehr entspricht, und zeichnet sich in 1080p mit einer fünfmal so hohen Auflösung gegenüber dem üblichen Fernsehstandard aus. Ergebnis: Unvergleichliche Detailgenauigkeit, satte Farben und enorme Tiefenschärfe. Der HDTV-typische "Wow"-Effekt stellte sich bereits bei den ersten Testaufnahmen ein. "Das ist Fotoqualität im Video, sogar feinste Prägungen - wie beim Typenschild der Kaffeemaschine zum Beispiel - werden superscharf wiedergegeben", äußerte sich Tom Fischer, Regisseur und Artus-Mitgesellschafter, total begeistert. Entsprechend aufwändig waren die Dreharbeiten. Denn jedes Staubkorn, jede Schärfeungenauigkeit und jedes nicht so perfekte Produkt-Finishing wurden erbarmungslos wiedergegeben - besonders auffällig bei den extremen Naheinstellungen, die einzelne Produkte wie Bilderrätsel "verfremdeten". Zusätzlich erschwerend: das strahlend weiße Highkey-Studiosetting, in dem Fischer die wichtigsten Schlüsselprodukte aus fünfzig Jahren Braun Designgeschichte inszenierte.

Mit Videos für Braun resp. dessen Mutterkonzern Gillette hat Artus schon mehrere Preise gewonnen, so zuletzt wieder für "GTM - no limits" einen Goldaward auf dem WorldMediaFestival in Hamburg. Und Fischer hofft mit dem hier beschriebenen "Aesthetics-Video" die Reihe der begehrten Auszeichnungen fortzusetzen. Gezeigt wurde es erstmals im März im Rahmen der Braun Jubiläumsausstellung im renommierten Londoner Royal College of Art. Weitere Ausstellungsorte sind Kronberg, Boston und Tokio. Für Interessierte steht es in einer Kurzversion auf der speziell eingerichteten Braun Microsite als Download bereit (http://www.braun.com/50yearsdesign.html).


Weitere Informationen:
Tom Fischer (GF Video, Mulitmedia)
c/o Artus digitale Kommunikation GmbH
Beethovenstraße 35a, 60325 Frankfurt/Main
Tel. 069-76758811, Fax 069-76758855
mailto:tfischer@artus.comhttp://www.artus.com
Logo

Pressekontakt:

ARTUS Digitale Kommunikation GmbH
Tom Fischer, Patrick Benner
Beethovenstrasse 35a
60325 Frankfurt
Tel: 069/76758811
Fax: 069/76758855
presse@artus.com
http://www.artus.com

Unter­nehmens­profil anzeigen
Weitere Meldungen des Unternehmens: