Bowne Global Solutions schließt Integration von Mendes S.A. und Berlitz GlobalNet ab

23.08.2004, 11 Uhr - Bowne Global Solution Germany GmbH

Mehr als 2000 festangestellte Mitarbeiter in 24 Ländern betreuen täglich weltweit rund 600 Lokalisierungsprojekte.

Unterhaching, 23.08.04. (press1: iBOT) - Bowne Global Solutions, einer der weltweit führenden Anbieter von Lokalisierungs- und Übersetzungs-Dienstleistungen, schließt nach der Übernahme von Mendes S.A. und Berlitz GlobalNet die Phase der Integration ab. Bowne ist nunmehr mit 2.000 festangestellten Mitarbeitern an 40 Standorten in 24 Ländern einer der größten Adaptions-Dienstleister weltweit. Allein in Deutschland beschäftigt die Bowne Global Solutions Deutschland GmbH an den Standorten Unterhaching (bei München), Sindelfingen und Wuppertal, mit steigender Zahl, aktuell 160 Mitarbeiter, unter anderem multilinguale Webdesigner, Übersetzer und Terminologen, Projektmanager sowie Profis aus den Bereichen Marketing und Werbung.

Die zunehmenden globalen Aktivitäten fordern inzwischen mittelständische Unternehmen gleichermaßen wie Großkonzerne ihre Unterlagen und Produkte, seien dies Produkt- oder technische Dokumentationen, Marketingunterlagen, Software- und E-Learning-Applikationen oder auch Onlinepräsenzen, den individuellen Erfordernissen des Zielmarktes anzupassen. Jedes Dokument, jede Software und jede Kampagne muss den Eindruck erwecken als sei alles eigens für diesen neuen Markt entwickelt worden, ohne lokal die Kampagne völlig neu zu entwickeln und somit die Stringenz der Unternehmenspräsentation weltweit zu sichern.

Lokalisierung - weit mehr als reine Übersetzung

Die reine Übersetzung gegebener Unterlagen reicht in den seltensten Fällen für eine erfolgreiche Ansprache im neuen Markt. Die linguistischen und kulturellen Besonderheiten müssen ebenso Berücksichtigung finden, wie die rechtlichen Voraussetzungen im Lande. In jedem einzelnen Fall müssen Wort und Bild dem individuellen Markt angepasst werden. Bowne Global Solutions erreicht hier für seine Kunden größtmögliche Marktnähe indem grundsätzlich alle Lokalisierungen im Zielland selber durchgeführt werden. Hierdurch ist garantiert, dass jedweder Wandel in der Sprache oder auch gesellschaftlicher Vorstellungen aktuell in die Übertragungen mit einfließen.

Ein von der Bowne Global Solutions entwickeltes und langjährig perfektioniertes Prozessmanagement ermöglicht den Kunden des Unternehmens eine größtmögliche Zeit- und Kosteneffizienz, bei gleichzeitiger optimaler Qualität und Konsistenz der Lokalisierung. Von Kundenseite wird das Ausgangsmaterial jedweden Formates an einem Global Projektmanager übergeben, das Material dann in seine Einzelbestandteile, wie Sprache, Ton, Video und Bild aufgelöst und zur Lokalisierung an lokale Projektmanager in die Zielländern weitergeleitet. In dem Prozess erhält jedes Projekt eine detaillierte Beschreibung (Localizations Kit), welches die Vorgaben des Kunden beinhaltet. Nach der Bearbeitung werden die Einzelelemente im Ausgangsland wieder, weitestgehend automatisiert, zusammengeführt. Der Einsatz von Datenbanken, den sogenannten Translation Memories, stellt sicher, dass keine der bereits durchgeführten Übersetzungen und Adaptionen verloren geht und sie somit jederzeit wieder für weitere Projekte verwendet werden können. Was einen erheblichen Kostenvorteil für die Kunden von Bowne Global Solutions bedeutet.

Die Adaptions-Dienstleistungen von Bowne Global Solutions finden überall dort Einsatz, wo große Dokumente in einige Sprachen, Dokumente in viele Sprachen, Dokumente unterschiedlichster Formate lokalisiert werden müssen und ein skalierbares Service-Angebot erforderlich ist. Zu den umfassenden und maßgeschneiderten Globalisierungslösungen von Bowne Global Solutions zählen beispielsweise folgende Angebote: Überprüfung und Neuentwicklung von Prozessen, Lokalisierungs- und Übersetzungsservices, die Sicherung der Sprachqualität, Technische Dokumentationen, Software-Lokalisierungen, das Terminologie-Management, Multimedia-Produktionen, die Begleitung von Internationalisierungsprozessen sowie multilinguale Content-Erstellung und -Management.

Thorsten Staab übernimmt die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Thorsten Staab (40) wurde mit sofortiger Wirkung zum Leiter des neu geschaffenen Bereiches Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland der Bowne Global Solutions, ein weltweit führender Anbieter von Lokalisierungs- und Adaptions-Dienstleistungen, ernannt. Bereits seit März 2003 ist der Diplom-Betriebswirt Mitglied der Geschäftsleitung des Unternehmens und verantwortet seither den Ausbau von Marketing und Vertrieb in Deutschland. Den Aufbau der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Bowne Global Solutions übernimmt er zusätzlich mit Wirkung zum 01.08.2004.

Thorsten Staab war vor seinem Einstieg bei Bowne Global Solutions in leitenden Vertriebs- und Marketingfunktionen unter anderem in den Unternehmen Silicon Gaphics, Xerox Business Services und Debis Systemshaus tätig.

Abdruck frei - Beleg erbeten

Bowne Global Solutions
Deutschland GmbH
Thorsten Staab
Inselkammerstraße 11
D-82008 Unterhaching
Tel.: +49 (0) 89 - 666 79-159
Fax: +49 (0) 89 - 666 79-166
E-Mail: thorsten.staab@bowneglobal.com

Presse-Agentur und Bildanfragen:

Maria Burdick
Elvirastraße 16
Tel.: +49 (0) 89 - 18 14 15
Fax: +49 (0) 89 - 18 14 49
E-Mail: m.burdick@burdick.de
Über Bowne Global Solutions
Bowne Global Solutions ist einer der führenden Anbieter von Outsourcing-Lösungen im Bereich Globalisierung und Tochtergesellschaft der börsennotierten Bowne & Co., Inc. (NYSE: BNE). Bowne Global Solutions bietet eine umfangreiche Palette von Lokalisierungs-Services, mit deren Hilfe Unternehmen die im ursprünglichen Land entwickelte Kommunikation so anpassen können, dass sie den soziokulturellen und geschäftlichen Anforderungen des Zielmarktes bzw. -landes gerecht wird und die entsprechenden Produkte und Dienstleistungen somit erfolgreich angeboten werden können. Zu den Kunden von Bowne Global Solutions zählen führende Unternehmen aus Bereichen wie Informationstechnologie, Automobilindustrie, E-Learning, Life Science, Entertainment, Telekommunikation, Luft- und Raumfahrt sowie Energie und Versorgung Bowne Global Solutions hat seinen Hauptsitz in New York, und verfügt über Niederlassungen in 24 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter www.bowneglobal.com/deutsch.

Bowne Global Solution Germany GmbH
Volker Liegl