PAYBACK setzt auf personalisierte Kundenansprache mit Online CRM von artegic

15.03.2013, 08 Uhr - artegic AG

Für PAYBACK zählt E-Mail Marketing zu den wichtigsten digitalen Kommunikationskanälen, um Millionen von Kunden Angebote zukommen zu lassen. Erfolgsfaktor ist dabei die kundenspezifische Personalisierung relevanter Partnerangebote. Künftig werden alle Newsletter-Kampagnen von PAYBACK zentral über das ELAINE FIVE Online Dialog CRM der artegic organisiert. Mit der von artegic entwickelten automatisierten Content Processing und Workflow Lösung konnte PAYBACK bereits mehr als 25 Prozent des gesamten Zeitaufwands bei Erstellung von Newsletter Kampagnen einsparen. PAYBACK ist eine der größten Marketing Plattformen weltweit und erreicht in Deutschland mit seinen offline, online und mobilen Kanälen mehr als 20 Mio. Kunden

Über 500 Millionen Coupon E-Mails mit Angeboten von Partnerunternehmen verschickt der Marktführer PAYBACK jedes Jahr. Durch die kundenspezifisch individualisierten E-Mails erreichen Partnerunternehmen unterschiedliche Ziele, von Kundenbindung über Kundenintensivierung bis hin zu Upselling oder Cross-Selling.

Dazu werden die Newsletter in mehreren tausend unterschiedlichen Varianten versendet, um jedem Kunden maximal personalisierte Angebote zukommen zu lassen.

Für die Aufbereitung und Ausspielung setzt PAYBACK auf die ELAINE® FIVE Lösung des Online CRM Beratungs- und Technologieanbieters artegic AG. artegic realisiert zudem auch die Life-Cycle-Kommunikation zur User-Aktivierung für PAYBACK.

Individualisierung durch automatisiertes Content Processing
Ohne Marketing Automatisierung könnten das hohe Volumen und die Individualisierung nicht wirtschaftlich bewältigt werden. Für PAYBACK hat artegic daher eine automatisierte Content Processing Lösung entwickelt, welche die komplexe Angebotsausspielungs-Logik effizient abbildet. Diese Lösung umfasst die Übernahme von Planungsdaten aus Excel Kampagnensheets, die Erstellung von Teasern über einen integrierten Online-Grafik-Editor sowie das Workflow-Management zur Koordination von granularen Änderungen und Freigaben der Partner und Dienstleister.

Die wichtigsten Anforderungen von PAYBACK an die eingesetzte E-Mail Marketing Technologie waren die Abbildung der Angebotsausspielungslogik, umfangreiche Fähigkeiten zur Marketing Automatisierung, die Unterstützung bzw. Abbildung des Erstellungs- und Abstimmungsprozesses sowie höchste Ausfallsicherheit und Versandqualität.

"Nur artegic konnte diese Anforderungen mit ELAINE FIVE wirklich bedienen. Überzeugt haben uns die technischen Möglichkeiten der Lösung, ihre Benutzerfreundlichkeit sowie das Know-How von artegic", so Mark Brauch, Leiter Digital Direktmarketing von PAYBACK.

"Individualisiertes Marketing auf diesem Niveau erfordert die Verarbeitung einer großen Menge granularer Inhalte. In der Fähigkeit zur schnellen und effizienten Abwicklung dieses Content-Processings steckt der Kern für eine relevante und zielgenaue Kommunikation im Online Dialog. Wir freuen uns in der Zusammenarbeit mit PAYBACK eine der international anspruchsvollsten Aufgaben in diesem Bereich realisieren zu können.", ergänzt Stefan von Lieven, CEO der artegic AG.

Vortrag: ""Hochindividualisiertes E-Mail Marketing für mehr Response am Praxisbeispiel PAYBACK"
Wie artegic und PAYBACK die automatisierte Content Processing Lösung in der Praxis einsetzen, erläutern Stefan von Lieven und Mark Brauch im Rahmen eines Fachvortrags auf der diesjährigen Internet World Messe in München, am 19. März, 16:00 Uhr in der Infoarena 2. Interessenten können den Vortrag hier zum kostenfreien Download anfordern: http://www.artegic.de/internetworld
artegic AG
Zanderstraße 7

Herr Sebastian Pieper

Tel: +49(0)228 22 77 97-0
Fax: +49(0)228 22 77 97-900
pr@artegic.de
http://www.artegic.detwitter: twitter.com/artegic

Über die artegic AG:
Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von loyalen und profitablen B-to-B- und B-to-C-Kundenbeziehungen über Online-Kanäle. Das Leistungsportfolio umfasst strategische Beratung, Technologien und Business-Services für Online CRM und Dialogmarketing per E-Mail, RSS, Mobile und Social Media.

Mit der Online CRM Technologie ELAINE FIVE bietet artegic eine leistungsfähige und einzigartige Lösung für die übergreifende Durchführung von Kampagnen sowie die Marketing-Automatisierung auf Basis von selbst schärfenden analytischen Kundenprofilen. Für die richtungweisende Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen wurde die artegic 2012 mit dem eco Internet Award ausgezeichnet.

International werden jeden Monat über die ELAINE FIVE Technologie rund 1,4 Mrd. E-Mails, SMS und Social Media Messages versandt. artegic greift dabei als assoziiertes Unternehmen auf das Know-how der Fraunhofer Gesellschaft zurück sowie auf die Expertise aus langjährigen Best-Practices mit namhaften Kunden wie RTL, A.T.U, Web.de, REWE, maxdome, Hyundai sowie den Bundesministerien der Finanzen und der Justiz.

artegic ist vom TÜV Rheinland unternehmensweit nach dem internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001 zertifiziert.

Über PAYBACK:
PAYBACK ist das größte und beliebteste deutsche Bonusprogramm und gleichzeitig die größte Couponingplattform in Deutschland. Kunden können bei derzeit über 600 renommierten Unternehmen im Handel, online und mobil Punkte sammeln und diese je nach Wunsch gegen Gutscheine, Prämien oder Lufthansa-Meilen einlösen bzw. für Hilfsprojekte spenden. PAYBACK zählt zu den zehn populärsten Marken in Deutschland, rund 50 Prozent der deutschen Haushalte verfügen über eine Karte. 2012 wurden Punkte im Wert von insgesamt 174 Mio. Euro gesammelt, 95 Prozent davon wurden wieder eingelöst. Der Datenschutz bei PAYBACK ist TÜV geprüft.