Geekbot lichtet das Dickicht im Open Source-Dschungel

27.08.2001, 14 Uhr - brainbot technologies AG

Geekbot lichtet das Dickicht im Open Source-Dschungel

brainbot technologies AG präsentiert unter http://www.geekbot.org eine Suchmaschine zum Thema Open Source Software mit Vorschaufunktion der gefundenen Seiten
Wiesbaden, den 22.08.2001

(press1: iBOT) - Für alle Open Source Nutzer ist es ab sofort leichter, Informationen für Ihre Arbeit mit Open Source Software zu finden. Unter geekbot.org präsentiert die Wiesbadener brainbot technologies AG ihre neue vertikale Suchmaschine zu diesem Thema. Vertikale Suchmaschinen durchsuchen nur ein bestimmtes Themengebiet des Internets, in diesem Fall alle Seiten, die sich mit Open Source Software beschäftigen. Der Index der geekbot.org Suchmaschine umfasst derzeit rund 12 Millionen Dokumente.

Eine außergewöhnliche Innovation im Bereich der Suchmaschinentechnologie bietet die brainbot technologies AG bei der Anzeige der Suchtreffer. Neben der Kurzbeschreibung der Suchergebnisse kommt eine neuartige Vorschau-Funktion, die sogenannte "scan-preview", zum Einsatz. Die Suchmaschine extrahiert und speichert den Textinhalt mit Hilfe eines neu entwickelten Filters. Die Texte können auf der Suchergebnisseite angesehen werden, ohne die Seite zeitaufwendig aus dem Netz herunterzuladen. Dabei sind alle Links der Seite aktiv und können direkt verfolgt werden. Der Nutzer kann die Qualität der Zielseiten so wesentlich schneller beurteilen und spart Zeit auf dem Weg zur gewünschten Information.

geekbot.org hilft, die Transparenz zwischen Entwicklern und Nutzern von Open Source Software zu erhöhen. Open Source Software stammt von unabhängigen Programmierern. Sie machen ihren Quellcode frei zugänglich. Jeder hat das Recht, ihn zu lesen und zu verändern. Je nach Lizenz dürfen die Veränderungen zusammen mit dem originalen oder dem veränderten Quellcode Dritten zugänglich gemacht werden. Ein stark beschleunigter Entwicklungsprozess ist das Resultat. Fehler werden schneller behoben. Es entstehen bessere, stabilere Programme von höchster Qualität.

Entwicklung von Open Source Software erfolgt auf der Basis einer weltweiten Zusammenarbeit. Hier liegt der Nutzen der neuen Suchmaschine. Sie erleichtert die Informationsbeschaffung und bietet große Zeitvorteile für den Nutzer. Durch die vertikale Ausrichtung, d.h. die Beschränkung auf ein bestimmtes Themengebiet, werden irrelevante Suchergebnisse prinzipiell ausgeschlossen. Der Nutzer erhält nur Ergebnisse für die er sich thematisch interessiert. Eine vertikale Suchmaschine kann den überschaubaren, themenrelevanten Teil des Internets komplett abdecken. Die Vollständigkeit der Suchergebnisse ist damit gewährleistet. Der kleinere Bestand an verfügbaren und hinzukommenden Informationen läßt eine häufigere Aktualisierung des Index zu. So erhält der Nutzer stets die neuesten Informationen zu seiner Anfrage.

Die brainbot technologies AG ist Spezialist auf dem Gebiet der vertikalen Suchmaschinen. Das Unternehmen bietet den Aufbau und Betrieb sowie die Integration von Suchmaschinen in Webportale als Application Service an. Gemeinsam mit den Kunden wird die thematische Fokussierung festgelegt, das Projekt geplant und umgesetzt. Suche, Wartung und Datenpflege erfolgen auf den Rechnern der brainbot technologies AG. Der Aufwand für den Portalbetreiber ist dabei minimal. Die Integration in seinen Webauftritt ist unkompliziert. Die Suche kann innerhalb weniger Stunden gestartet werden.

Kontakt:
brainbot technologies AG