Internetzahlungen mit kalkuliertem Risiko

08.08.2001, 08 Uhr - Bibit Internetzahlungen GmbH


Internetzahlungen mit kalkuliertem Risiko
Bibit reduziert Kosten durch Zahlungsausfälle mit neuem Risiko-Managementmodul

(press1: iBOT) - Gelsenkirchen, 8. August 2001 - Nach erfolgreicher Pilotphase vermarktet Bibit Internet Payments nun die endgültige Version eines neuentwickelten Risikomanagement-Moduls für elektronische Zahlungsvorgänge. Dieser neue Service ermöglicht eine automatische Online-Überprüfung von Bezahlvorgängen für Webshops und Call-Center und dient so als Ergänzung zum etablierten Bibit Payment-Service. Händler können damit zukünftig besser abschätzen, ob ein potenzieller Kunde zahlungswürdig ist oder in betrügerischer Absicht handelt. Zu diesem Zweck unterzieht das Modul jeden Zahlungsvorgang einer Reihe von Verifizierungsprozessen und warnt, falls das Betrugsrisiko zu hoch ist.

Risiko wird kalkulierbar

Wie bei Finanztransaktionen in einer "Point of Sales"-Umgebung liegt die Verantwortlichkeit für eine Zahlung immer bei dem Verkäufer und Käufer sowie der abwickelnden Kreditkartengesellschaft oder Bank. Mit dem neuen Tool kann das Risiko für den Verkäufer erheblich minimiert werden. Das Modul besteht aus einer Reihe automatisierter Prüfungsmechanismen, die an jeden Zahlungsversuch angehängt werden. Jede Prüfung, die ein Risiko signalisiert, liefert eine Punktzahl, die auf der langjährigen Erfahrung Bibits mit früheren Betrugsversuchen basiert.

Der Händler kann die Punktzahl pro Prüfung individuell an seine eigene Situation anpassen. Falls die gesamte Punktzahl ein bestimmtes Limit - den sogenannten Risiko-Score - überschreitet, ist die Chance, dass es sich um Betrug handelt, inakzeptabel hoch und die Zahlung wird automatisch zurückgewiesen. Einige Prüfungen liefern direkt die Limitzahl. Ist dies der Fall wird die versuchte Zahlung, die bei den Prüfungen zu dem Punktestand geführt hat, blockiert. Bei Punkteständen unterhalb des definierten Limits kann der Händler das signalisierte Risiko dazu nutzen, selbst zu entscheiden, ob er die Transaktion akzeptieren will oder nicht.

"Abhängig von der Branche sind die Betrugsversuche im Internet und in Call-Centern sehr unterschiedlich hoch, jedoch wollen Anbieter bei elektronischen Transaktionen das Ausfallrisiko generell natürlich minimieren", stellt Rainer Stecken, Geschäftsführer der Bibit Internetzahlungen GmbH, fest. "Mit unserem neuen Risikomanagement-Modul können Händler flexibel anhand eines Punktesystems entscheiden, welche Transaktionen sie zulassen wollen."


Firmenprofil:
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Bibit Internet Payments: Weltweit handeln und vor Ort zahlen - das ist die Vision von Bibit. Die Kunden von Bibit sind Unternehmen, die Zahlungsvorgänge europaweit über das Internet abwickeln wollen, sei es als Webshop, Call-Center oder traditioneller (Versand)handel. Dazu benötigen sie eine sichere, schnelle, flexible und erweiterbare Zahlungslösung. Dies bedeutet in Europa die Abwicklung vieler Währungen in verschiedenen Sprachen und die Berücksichtigung der sehr unterschiedlichen Zahlungsmethoden, die Kunden in den einzelnen Ländern neben Kreditkartenzahlungen gewohnt sind. Der Bibit Payment-Service unterstützt rund 60 internationale Zahlungsarten, darunter auch die konventionelle Kreditkartenzahlung über das SSL-Protokoll (Secure Socket Layer) oder mittels SET-Verfahren (Secure Electronic Transaction), das Lastschriftverfahren, oder die Paybox als Handy-gestütztes Verfahren. Der für die Transaktion notwendige Dialog mit dem System kann in der jeweiligen Landessprache geführt werden. Mit dem Bibit Payment Service bietet der Web-Händler seinen Kunden Zahlungsmöglichkeiten, die Internationalität, Vertrauen, Unabhängigkeit und Sicherheit geben. Zu den mehr als 1000 Kunden gehören Unternehmen wie DaimlerChrysler, The Financial Times, Canon und Interflora.

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Bibit Internetzahlungen GmbH
Munscheidstraße 14, 45886 Gelsenkirchen
T +49-209-167-1040
F +49-209-167-1041
E-Mail: info@bibit.dehttp://www.bibit.de

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