Nicht nur zur Weihnachtszeit

12.09.2001, 16 Uhr - GfK


Nicht nur zur Weihnachtszeit
E-Commerce-Markt in Deutschland wächst im ersten Halbjahr 2001 weiter

Nürnberg, 12. September 2001. (press1: iBOT) - Private Konsumenten haben im ersten Halbjahr 2001 insgesamt Waren im Wert von 1,9 Milliarden Euro über das Internet geordert. Den jüngsten Ergebnissen aus dem Panel GfK Web*Scope zufolge stieg der Umsatz im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2000 um über 50 Prozent.

Insgesamt 6,9 Millionen Online-Käufer gingen durchschnittlich dreimal in sechs Monaten zu einem Wert von jeweils 83 Euro auf einen Einkaufstrip ins Internet. Etwa die Hälfte der Online-Shopper nutzte das neue Medium im ersten Halbjahr nicht nur einmal, sondern wiederholt. Jeder zwölfte Internet-Käufer gehört zu den Intensivkäufern, die mindestens einmal pro Monat online einkaufen.

Unter den Konsumenten, die das Internet für ihre Einkäufe nutzen, überwiegen weiterhin Männer. Es handelt sich vor allem um Käufer aus der Altersgruppe 20 bis 39 Jahre, die vorwiegend aus Mehrpersonenhaushalten stam-men und über ein hohes Haushaltsnettoeinkommen verfügen.

Bücher und CD’s sind immer noch die im Online-Einkauf favorisierten Produktgruppen. Sie werden von sehr vielen e-Shoppern geordert. Mittlerer Bestellwert eines Einkaufs in dieser Kategorie beträgt 25 Euro. Dagegen ist die nach Umsatz stärkste Kategorie die Buchung von Reisen. Die dafür investierten Ausgaben belaufen sich auf durchschnittlich 400 Euro. Dem wertmäßigem Umsatz nach folgen Bestellungen von PCs und PC-Zubehör.

Bei drei von vier Einkäufen bezahlen die Kunden im Internet erst nach Erhalt der gekauften Ware. Bevorzugt überweisen sie den Rechnungsbetrag. Unter den Top-Anbietern im Internet hat Amazon in Deutschland seine Spitzenstellung weiter gefestigt. Mit deutlichem Abstand folgen die beiden großen Versandhandelsunternehmen Otto-Versand und Karstadt-Quelle.

Die im Rahmen von GfK Web*Scope ermittelten Ergebnisse zum
e-Commerce in Endverbrauchermärkten für das erste Halbjahr 2001 basieren auf kontinuierlichen schriftlichen Erhebungen, die teils online und teils offline bei einer repräsentativ ausgewählten Stichprobe von 10.000 Internet-Nutzern durchgeführt wurde.

Das e-Commerce-Verbraucherpanel von GfK Web*Scope der GfK Panel Services Consumer Research ermittelt fortlaufend Daten zum Online-Kaufverhalten von Konsumgütern. Vergleichbare Daten erhebt die GfK auch in Großbritannien und den Niederlanden. Eine Ausdehnung auf weitere europäische Länder ist geplant.

Weitere Informationen dazu: GfK Panel Services Consumer Research, Fon 0911-395-3668, Fax 0911-395-44 33, e-Mail herbert.lechner@gfk.de.

Weitere Informationen zu den Ergebnissen von GfK Web*Scope finden Sie auf der GfK-Website, www.gfk.de, in der gleichlautenden Pressemeldung im Bereich Pressemitteilungen.

Die GfK Gruppe, weltweit eines der führenden Marktforschungsunternehmen, hat im Jahr 2000 in den vier ‚Geschäftsfeldern ‚Consumer Tracking´, ‚Non-Food Tracking´, ‚Medien´ und ‚Ad Hoc Forschung´ einen Gesamtertrag von 481 Millionen Euro (1999: 389 Millionen Euro) erzielt. Neben 16 Tochterunternehmen und Beteiligungen in Deutschland gehören zur GfK Gruppe über 120 Unternehmen und Beteiligungen in fast 50 Ländern. Von den derzeit rund 4.600 Beschäftigten arbeiten knapp 1.400 in Deutschland. Weitere In-formationen erhalten Sie unter: www.gfk.de.

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