Riester Rente ganz einfach - h2omedia entwickelt für die DEVK

06.03.2002, 08 Uhr - H2OMEDIA


Riester Rente ganz einfach
h2omedia entwickelt für die DEVK

München, 6. März 2002. (press1: iBOT) - Zum aktuellen Thema Riester Rente präsentiert der Versicherer DEVK auf seiner Website ein Berechnungstool für jedermann.

Entwickelt hat das Tool die Münchener h2omedia AG, die bereits mit dem Versicherungsportal asuro.de und den Steuerprogrammen von Lexware Erfahrung im Bereich "Visualisierung komplizierter Sachverhalte" sammeln konnte.

Der Riester-Rechner kann direkt auf der DEVK-Homepage unter www.devk.de oder über www.devk.zusatzrente.de aufgerufen werden. Das Besondere dabei: der Nutzer muss sich nicht erst mit dem komplexen Thema "Riester-Rente" beschäftigen, es genügt, ein paar einfache Fragen zu beantworten, schon erhält man eine individuelle Berechnung. Das Ergebnis ist grafisch aufbereitet und zeigt, wieviel "Zuschuss" der Staat gibt, wieviel man selbst anlegen sollte, und wie hoch die zusätzliche Rente dann einmal ausfallen wird. Bei Interesse lässt sich anschliessend der DEVK Ansprechpartner in der Nähe kontaktieren.

Bei der Umsetzung des Tools wurde großer Wert auf einfache Bedienung gelegt. Funktionalität und Didaktik sind sinnvoll kombiniert. Der Benutzer lernt, während er arbeitet.

"Die Kombination von Didaktik und Funktionalität haben wir aus unseren Arbeiten für asuro, Lexware und Intuit jahrelang geübt", erzählt Robert Schlittenbauer von h2omedia. "Nur wenn solche Tools einfach zu bedienen und zu begreifen sind, werden sie auch wirklich genutzt. Man kann nicht verlangen, dass sich der User vor Nutzung des Tools vier Seiten Text durchliest. Der menschliche Spieltrieb ist dann schon wieder verflogen. Und der Kunde damit leider auch."

Neben Konzeption und Design wurde auch die komplette Programmierung von h2omedia durchgeführt. Als Technologie kam damit Java/JSP zum Einsatz.

über h2omedia
Die Münchener h2omedia AG (www.h2omedia.de) - Agentur für neue Medien - ist Internet-Dienstleister für Unternehmen und Marken (eBusiness, eMarketing). Neben Beratung und Konzeption bietet h2omedia die komplette Realisierung komplexer Web-Lösungen auf höchstem Niveau - von Design über Programmierung bis hin zur Integration in bestehende IT-Umgebungen. Zu den Kunden zählen u.a. Burger King, DEVK, Haufe Verlag, Intuit, Lexware, MCC smart, VIAG Interkom und die Vereinigung der bayerischen Wirtschaft.

Weitere Infos erhalten Sie bei:

h2omedia AG
Robert Schlittenbauer
Mitglied des Vorstands
Saarstraße 7
80797 München
Telefon (0 89) 307 668 0
Telefax (0 89) 306 668 23
mailto:robert@h2omedia.dehttp://www.h2omedia.de