e-Business as usual? - Online-Shops und stationären Handel zusammenführen!

28.11.2001, 16 Uhr - e-trend Media Consulting GmbH


e-Business as usual? - Online-Shops und stationären Handel zusammenführen!
(press1: iBOT) - Köln, 28.11.2001 - "Das e-Business entwickelt sich unvermindert weiter," betonte Dr. Wilko Reinhardt, Regionalmanager Köln der e-Business Unternehmensberatung e-trend, auf der exponet 2001 in Köln. Die überzogenen Erwartungen, die vor allem auf den Aktienmärkten im vergangenen Jahr geschürt worden seien, hätten bei manchen den Blick für die Realitäten getrübt: "Eine gute Idee allein ist noch lange kein erfolgreiches Geschäftskonzept und der bloße Einsatz von Internet-Technologien hat noch niemandem die üblichen Hausaufgaben erspart. Nach wie vor gilt es, die eigene Marke und Dienstleistung zu etablieren und Kunden dauerhaft an sein Unternehmen zu binden."
Hohe e-Business Potenziale durch Multichannel Integration
Nachdem die ersten Glücksritter vom Markt verschwunden sind, kann die so genannte "Old Economy" mit bekannten Marken, eingespielten Prozessen und vorhandener Infrastruktur unvermindert ihre Chancen nutzen. Das Wachstum bei Nutzerzahlen und Umsätzen ist ungebrochen.

Studien zufolge steht für Internetnutzer die Information gegenüber der eigentlichen Kaufabwicklung im Vordergrund, so Dr. Reinhardt: "Der stationäre Handel ist lange noch nicht aus dem Rennen." Nicht jeder werde zum Versandhausbesteller, wenn er die Waren vor Ort beziehen könne. "Der Kunde muss über das Internet zum Handel geführt werden. Multichannel-Integration, die gelungene Verbindung der Stärken von stationären und elektronischem Handel ist hier das Stichwort," wies Dr. Reinhardt auf eines der Kernthemen hin, das die e-Business Unternehmensberatung auf der exponet mit Erfolg ihren Kunden präsentierte.

Beispielhaft: Hugendubel
e-trend hat die Buchhandelskette Hugendubel bei der Umsetzung Ihrer am 5. November 2001 gelaunchten Multichannel-Lösung beraten. Damit stellte e-trend neben strategischer Kompetenz seine stark lösungsorientierten Beratungsansatz bei der Integration von stationärem Handel und Online-Shops unter Beweis. "Wir haben uns für e-trend entschieden, weil uns die Mischung aus Strategie- und Umsetzungsberatung überzeugt hat", betont Stephan Gallenkamp, Geschäftsführer bei Hugendubel.

e-trend - das Internet-Beratungshaus
Mit rund 40 Consultants und drei Standorten in Bielefeld, Berlin und Köln zählt e-trend nach einer Studie des DMMV zu den führenden e-Business-Beratungsunternehmen in Deutschland. Neben Hugendubel profitierten bereits Kunden wie AOL, bol.de und die Dresdner Bank von der ganzheitlichen Beratungskompetenz im e-Business. Die 1999 gegründete e-trend Media Consulting GmbH erwirtschaftete im Jahr 2000 einen Umsatz von ca. 9,5 Millionen Mark.


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