Mit IP-Telefon "snom 100" in Richtung Zukunft

14.05.2001, 08 Uhr - Borgmeier Media Communication

Mit IP-Telefon "snom 100" in Richtung Zukunft
Einfache Integration und herstellerübergreifende Kompatibilität mit Linux/ "ISDN over IP" als Zwischenschritt zu VoIP

Berlin im Mai 2001. (press1: iBOT) - Mit dem IP-Telefon "snom 100" präsentiert sich die Berliner snom technology AG (www.snom.de) auf dem Zukunftsmarkt der VoIP-Technologie (Voice over IP). Große und mittelständische Unternehmen setzen das Endgerät für Telefongespräche über Datennetzwerke ein. Durch das Betriebssystem Linux ist "snom 100" kompatibel mit standardisierten Internet- und VoIP-Komponenten; Administratoren und Systemhäuser integrieren das Telefon unkompliziert in vorhandene Netzwerkstrukturen. Hoher Systemspeicher und die Protokolle H.323, SIP und LPCP rüsten das Gerät für die Zukunft. Als Zwischenschritt bei der Umstellung auf VoIP bietet snom "ISDN over IP" an.

Kompatibilität mit Linux
Um in der sich rasant verändernden Telekommunikationswelt ein angemessen flexibles IP-Telefon zu entwickeln, setzt snom auf das populäre Betriebssystem Linux. Mit anerkannten VoIP Standards macht es "snom 100" zu einer herstellerunabhängigen Lösung und erlaubt die schnelle und kundenspezifische Entwicklung neuer Applikationen. Langfristige Wartungs- und Serviceverträge gehören damit der Vergangenheit an. Durch Kompatibilität zur gängigen Netzwerk- und PC-Software nimmt der Kunde nicht länger eine Komplettlösung in Kauf, sondern setzt das snom-Telefon als Teil einer Gesamtstruktur ein. Freedom of Choice, denn "snom 100" verhält sich interoperabel zu diversen VoIP-Komponenten und unterstützt VoIP-Standards wie H.323, SIP und LPCP. Ein RJ-45-Interface verbindet das Telefon mit dem Ethernet-LAN und ermöglicht eine zentrale Stromspeisung. Viele vertraute Verfahren wie ftp und telnet erleichtern die Wartung, die genauso wie Updates über das Netzwerk erfolgen kann.

Integration von Microsoft Outlook und neuartige Dienstmerkmale
snom vereint sowohl PC-Software als auch neuartige VoIP-Anwendungen mit seinem Gerät. Mit Microsoft Outlook oder einem Browser steuert der "snom 100"-Anwender das Telefon an und baut Verbindungen auf. Via Display-Menü, welches wie bei einem Handy funktioniert, aktiviert er neuartige Dienstmerkmale: Mit der VoIP-Funktion "Presence" zeigt das Telefon an, welche anderen Gesprächspartner zur Verfügung stehen, um zum Beispiel spontane Telefonkonferenzen ohne Terminkalender einzuberufen. Branchenspezifische Applikationen erweitern die von ISDN gewohnte Funktionalität und erschließen neue Einsatzgebiete.

"ISDN over IP" als sanfter Zwischenschritt
Angesichts der bestehenden Bedenken gegenüber der neuen Technologie bietet snom zusammen mit der Dafür GmbH eine kostengünstige Lösung an: "ISDN over IP". Sie stellt einen sanften Zwischenschritt bei der Umstellung auf die IP-Telefonie dar und kommt ohne teure Investitionen in weitere Netzwerkkomponenten aus. Mit Hilfe der Dafür-Software werden alle vertrauten ISDN- Leistungsmerkmale und Funktionen auf dem snom-Telefon abgebildet. Eine integrierte CAPI-Schnittstelle koppelt das Gerät mit einem ISDN-Router, der die Verbindung ins öffentliche ISDN-Netz schafft.

Minimierung der Total Cost of Ownership
Die Berliner Technologieschmiede verfolgt mit der Entwicklung des "snom 100" die Minimierung der Total Cost of Ownership im Unternehmen. Je nach Budget und Sicherheitsanforderungen lassen sich kostengünstige Open Source Soft-PBX (Nebenstellenanlagen) oder leistungsstärkere Lösungen mit hoher Verfügbarkeit einsetzen und mit Standard-Gateways kombinieren. Eigene Netzwerkadministratoren oder externe Dienstleister betreiben die Server innerhalb oder außerhalb des Netzwerks.

Voice over IP mit snom auf der Internet World
Voice over IP bezeichnet die Übertragung von Sprache über das Internet Protocol (IP). Anders als bei der bisherigen Telefonie wandelt das Verfahren die Sprachsignale in kleine Datenpakete um, um sie über eine Datenleitung wie ein Firmennetzwerk oder das Internet zu verschicken. snom versteht sich als unabhängiger Hersteller von VoIP-Telefonen und bietet über Partner Gesamtlösungen an, die auf Bedürfnisse der Kunden optimal zugeschnitten sind. Nach der erfolgreichen Präsentation auf der CeBIT 2001 zeigt das Berliner Unternehmen auch auf der diesjährigen Internet World (Halle 6,2, Stand A11), dass VoIP eine zukunftsweisende Alternative zu ISDN darstellt.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.snom.de.

Technische Daten:
LAN: 10/100 Mbit mit Autosensing
Speicher: 4 MB Flash und 16 MB RAM
Betriebssystem: Linux
Codecs: G.711 (A-law und U-law);
Protokolle: H.323; H.450; SIP und LPCP
Fernzugang: UDP; TCP; LPCP; TAPI; HTTP; SNMP Preis:

Über die snom technology AG
Die snom technology AG ist ein Berliner Unternehmen im Bereich Voice over IP. snom spezialisiert sich ausschließlich auf die Entwicklung von VoIP-Telefonen, die sich durch ihre flexible Bauweise und Interoperabilität auszeichnen. Im August 1999 gründen die Vorstandsmitglieder Dr. Christian Stredicke und Nicolas-Peter Pohland das Unternehmen, welches derzeit 14 Mitarbeiter beschäftigt. Nach dem Markteinstieg in Deutschland strebt snom eine Ausweitung auf den internationalen Markt an. Mit kreativen Lösungen leistet snom einen wichtigen Beitrag zur Umwälzung der Telekommunikationstechnologie.

Firmenkontakt:
snom technology AG
Dr. Christian Stredicke (Vorstand snom)
Nicolas-Peter Pohland (Vorstand snom)
Pascalstraße 10 E
info@snom.de