Onlinespiele von Bokowsky + Laymann zum Tag der Milch

19.04.2001, 11 Uhr - Bokowsky + Laymann GmbH


Onlinespiele von Bokowsky + LaymannMilkmaster werden und gewinnen
CMA startet Internet-Turnier zum Tag der Milch

(press1: iBOT) - Aus Anlass des Internationalen Tag der Milch, der in diesem Jahr am 01.Juni weltweit gefeiert wird, hat Bokowsky + Laymann für den Kunden CMA (Centrale Marketing-Gesellschaft der Deutschen Agrarwirtschaft)eine Internet-Spielereihe entwickelt.

Ziel der Aktion mit dem Titel Milkmaster (http://www.milkmaster.de) ist es, das Thema Milch in einer für die relevante Zielgruppe (ab 14-jährige internetaffine Jugendliche) möglichst ansprechenden Weise zu präsentieren.

Entstanden sind so fünf spannende und witzig illustrierte Spiele, die das Thema Milchverarbeitung von einer anderen, etwas frecheren Seite zeigen.
Zusätzlich zu den Online-Spielen gibt es Mitte Mai und am 1. Juni eine Reihe von Reallife-Events die der CMA und den Milchwirtschaftlichen Landesvereinigungen die Möglichkeit geben, den Tag der Milch öffentlichkeitswirksam darzustellen.

Drei Spielrunden
Milkmaster wird in drei Spielrunden gespielt; die erste Spielrunde findet ausschließlich im Internet statt. Seit 01.April können die Teilnehmer die lustigen Online-Games spielen und in einer Highscore-Liste Punkte sammeln. Die zweite Spielrunde besteht aus einer Reihe von Reallife-Events, die Mitte Mai in ganz Deutschland stattfinden und bei denen die jeweiligen Landessieger ermittelt werden. Höhepunkt des Turniers ist dann eine große Abschlussveranstaltung in Berlin am 01.Juni 2001 dem Internationalen Tag der Milch bei der die Landessieger gegeneinander antreten und bei der unter prominenter Beteiligung den Milkmaster gekürt wird.

Um die Einstiegshürde für die Spieler so niedrig wie möglich zu halten, wurde auf klassische Spielprinzip zurückgegriffen. Alle Spiele sind daher ohne lange Erklärung sofort spielbar sein. Durch die Begrenzung auf drei Spielversuche pro Tag sowie eine Vielzahl von Level pro Spiel wird versucht, die Teilnehmer zum regelmäßigen Wiederkommen und kontinuierlichen Weiterspielen zu animieren. Alle Spiele sind vollständig in Flash 5 realisiert und nur online spielbar.

Die Online Spiele
Die Online-Spiele bauen aufeinander auf, so dass vom Rohprodukt Milch über die Weiterverarbeitung bis hin zum Transport der fertigen Produkte alle Fertigungsstufen "erspielt" werden können.

Um die Spieler zum regelmäßigen Spielen und Besuch auf der Online-Präsenz zu animieren, hat jeder Spieler nur drei Versuche pro Spiel und Tag.

Hier die Spiele im Einzelnen:

Volles Rohr
Bei diesem Spiel muss ein Rohrsystem gebaut werden, das die Milch vom Milchsammelfahrzeug zu einem Tank transportiert. Dazu stehen verschiedene Rohr-Elemente zur Verfügung, von denen jedoch immer nur eines verwendet werden kann. Ist die Milch am Tank angekommen, ist das Spiel beendet und der nächste Level beginnt.

Frucht-Schubser
Die Spielfigur muss auf dem Spielfeld verteilte Früchte für die Joghurtproduktion einsammeln. Als Behinderung treten "feindliche" Früchte oder Figuren auf, denen die Spielfigur ausweichen muss.

Hau' das Fett
Bei diesem Spiel wird aus Rahm Fett und Buttermilch: Die im Rahm enthaltenen Fettklümpchen müssen mit einem Paddel und einem Ball getroffen werden. Der Ball wird von den Wänden und den Klümpchen zurückgeworfen und muss vom Paddel wieder "eingefangen" werden. Geht er am Paddel vorbei, ist das Spiel zu Ende, sind alle Klümpchen zerschossen, folgt der nächste Level.

Cheezy Run
Bei diesem Jump´n Run wird die Käseproduktion in ihren 5 verschiedenen Schritten nachgespielt: Käsefertiger, Käseharfe, Käsepresse, Salzbad und Gärkeller. Diese müssen allesamt durch vorher aufzusammelnde Schlüssel aktiviert werden. Natürlich gibt es auch hier zahlreiche Störenfriede und Gefahren, denen man mit Grips und etwas Glück entkommen kann.

Milch-Loader
Zum Schluss werden die produzierten Milcherzeugnisse auf einen LKW geladen und in alle Welt verschickt. Verpackte Milchprodukte fallen vom Förderband und müssen möglichst platzsparend auf den LKW geladen werden. Der LKW fährt nach mehreren erfolgreich gelegten Reihen ab.

Online-Präsenz zum Spiel
Auf der von Bokowsky + Laymann ebenfalls konzipierten und gestalteten Online-Präsenz zum Spiel
(http://www.milkmaster.de) erfahren die Besucher ergänzend zum Spielspass auch einiges wissenswertes rund um das Thema Milch.

Der internationale Tag der Milch ist eine Initiative des Internationalen Milchwirtschaftsverbandes (IMV) und der Welternährungsorganisation (FAO). Nationaler Veranstaler für Deutschland ist die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der Deutschen Agrarwirtschaft in Kooperation mit den Milchwirtschaftlichen Landesvereinigungen (GML). Milkmaster wird unterstützt von 12move, viva, PCGames und Ubisoft sowie eine Reihe weiterer Partner.

Bokowsky + Laymann, Marketing in Computer-Mediated Environments aus München konzipiert und realisiert seit 1996 anspruchsvolle Internet-Präsenzen und E-Business-Anwendungen für Organisationen und Unternehmen. Seit einem Jahr beschäftigt sich das Unternehmen auch verstärkt mit der Gestaltung von Entertainment-Inhalten für das Internet.

Weitere Informationen zu den Spielen und den Aktionen erhalten Sie im Internet unter:
http://www.milkmaster.de/presse
Dort finden sie neben weiteren Pressetexten auch vorbereitete Screenshots der Spiele zum Download.

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

Bokowsky + Laymann GmbH
Hr. Markus Bokowsky
Friedrichstr. 1
80801 München
markus@bokowsky.de
http://www.bokowsky.de
Telefon: 089-3300869-0

Logo

Pressekontakt:

Bokowsky + Laymann GmbH
Markus Laymann
Friedrichstr. 1
80801 München
Tel: 089-33008697
Fax: 089-33008699
laymann@bokowsky.de
http://www.bokowsky.de

Unter­nehmens­profil anzeigen