KPNQwest schickt KnowOne-User ins Nirwana.

18.04.2001, 13 Uhr - KnowOne AG


KPNQwest schickt KnowOne-User ins Nirwana.
Provider schaltete in der Nacht zum Karfreitag Domain www.knowone.de ab.

(press1: iBOT) - Mehr als 300.000 KnowOne-User wurden beim Versuch über die Osterfeiertage die Homepage Deutschlands grosser Friendship-Community aufzurufen bitter enttäuscht. "Seite nicht vorhanden" war alles, was sie zu sehen bekamen.

Ohne Vorankündigung hatte der Hoster von www.knowone.de KPNQwest die Domain in der Nacht zum Karfreitag abgeschaltet. Da bei KPNQwest über die Osterfeiertage kein qualifiziertes Personal zur Verfügung stand, konnte KnowOne.de insgesamt 5 Tage nicht erreicht werden.

In Stuttgart, dem Sitz der KnowOne AG, versuchen die Online-Betreuer unterdessen unter Hochdruck, der Flut von User-Mails gerecht zu werden. Vorstandssprecher Lars M. Wolfram: "Unsere User sind zurecht enttäuscht und empört darüber, dass Sie ausgerechnet über die Feiertage KnowOne nicht erreichen konnten, der Imageschaden ist immens."

Wolfram ist fassungslos über die Vorgehensweise von KPNQwest: "Ohne jede Vorankündigung und ohne erkennbaren Grund wurde unsere Domain abgeschaltet, ein ungeheurer Vorgang, der manch anderem Start.Up den Kopf kosten kann."

Nun ist der Vorstand der KnowOne AG dabei, den entstandenen Schaden zu beziffern. Neben dem Imageschaden sind www.knowone.de mehr als 1 Million Page Impressions verloren gegangen, 300.000 potentielle Nutzer pro Tag konnten die Seite 5 Tage hintereinander nicht erreichen. Dazu kommen direkte Einbussen bei Bannerbuchungen und voll vermarkteten Oster-Promotions, die in den hohen sechstelligen DM-Bereich gehen.

Seit dem heutigen Mittwoch ist die Seite wieder erreichbar, aber wie lange die materiellen und immateriellen Schäden nachwirken kann nur vermutet werden.

Die KnowOne AG formuliert im Moment Schadensersatzansprüche gegen KPNQwest, die dem Provider noch in dieser Woche zugehen sollen. Vorstandssprecher Lars M. Wolfram: "Ich hoffe sehr, dass wir mit KPNQwest zu einer schnellen und unbürokratischen Lösung kommen, der Zeitaufwand den der "Oster-GAU" bei KnowOne.de verursacht hat, erreicht schon jetzt ungeahnte Dimensionen."

Die KnowOne AG im Profil:

Die KnowOne AG ist ein Full-Service-Kommunikationshaus mit den Geschäftsbereichen KnowOne.de (Betrieb der gleichnamigen Matching-Community), KnowOne Multimedia, KnowOne Classic (Werbeagentur), KnowOne Public Relations und KnowOne AD-Marketing.

Die KnowOne AG wurde am 6.10.1999 gegründet und ist mit ihrer seit 1996 bestehenden Matching-Community www.KnowOne.de ein First Mover im Internet und einer der führenden Anbieter Deutschlands. KnowOne Classic, KnowOne Multimedia (Konzeption und Realisierung von Internetseiten,
Community-Consulting, Datenbankprogrammierung, Lizenzierung von Software, etc.), KnowOne Public Relations sowie KnowOne AD-Marketing tragen bereits heute zur positiven Entwicklung des Gesamtunternehmens bei und positionieren die KnowOne AG als Full-Service-Anbieter im Kommunikationsbereich.

Zum Kundenstamm zählen unter anderem Airtours, der Jugendradiosender bigFM, FK Automotive, KLM, CoShopper, Panama Werbeagentur.

Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung:

Andreas K. Schlittenhardt
Vorstand Content & Communication
T 0711 23 83 03 33
M 0163 23 83 03 3
F 0711 23 83 03 10
aschlittenhardt@knowone-ag.de

Logo

Pressekontakt:

KnowOne AG
Lars Wolfram
Hohnerstrasse 23
70469 Stuttgart
Tel: 0711 23 83 03 53
Fax: 0711 23 83 03 10
lwolfram@knowone-ag.de
http://www.knowone-ag.de

Unter­nehmens­profil anzeigen