HERAKLIT - Eine innovative Denk-, Lern- und Simulationssoftware

09.04.2001, 08 Uhr - KKA

HERAKLIT - Eine innovative Denk-, Lern- und Simulationssoftware
(press1: iBOT) - Mit der Methode des VERNETZTEN DENKENS und dem darauf abgestimmten Softwaresystem HERAKLIT beginnt sich eine neue Lern- und Arbeitskultur zu etablieren:

- In Management-Teams werden Geschäftsmodelle und Unternehmensstrategien mit HERAKLIT konzipiert. Die dabei entstehenden Strategie-Planspiele werden genutzt, um strategisches Denken und Mitdenken unternehmensweit umzusetzen und mit Hilfe der integrierten Balanced Scorecard zielorientiert zu steuern. Bei der Organisations- und Personalentwicklung hilft VERNETZTES DENKEN die Komplexität erfolgreicher Unternehmensführung zu bewältigen und Fehlentscheidungen zu vermeiden.

- In zahlreichen Beratungs- und Consultingprozessen hat sich VERNETZTES DENKEN als ganzheitliche Problemlösungs-, Moderations-, Kommunikations-, Präsentations- und Dokumentationsmethode bewährt. HERAKLIT steigert die Beratungsqualität, indem die ansonsten nur schwer überschaubaren Rück-, Neben- und Fernwirkungen von Maßnahmen und Aktivitäten frühzeitig durch Simulation von Szenarien erkannt werden. Die in Workshops erarbeiteten Ergebnisse können ohne technischen Aufwand direkt auf die Arbeitsplätze der Mitarbeiter übernommen werden. Problemsituationen und schwierige Entscheidungsfälle können per e-mail ausgetauscht und miteinander diskutiert werden.

- An Schulen, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen wird VERNETZTES DENKEN zunehmend in allen Fächern praktiziert. Wirkungsnetze und Simulationsmodelle werden sowohl für die Erarbeitung von sozialwissenschaftlichen Themen im Deutschunterricht als auch zur Veranschaulichung von komplexen Zusammenhängen in den Naturwissenschaften genutzt. Durch die ständig wachsende HERAKLIT-Modellbibliothek und den kostenfreien HERAKLIT-Player sind über das Internet mehr und mehr Unterrichtseinheiten verfügbar, die spielerisch und gleichzeitig informativ zu Demonstrations- und Erläuterungszwecken genutzt werden können.
Mit dem HERAKLIT-Modellierer können fortschrittliche Lehrkräfte, Schüler, Studenten und Auszubildende die allseits geforderte Medienkompetenz steigern. Von der Idee eines eigenen Simulationsspiels bis zu dessen Realisierung als Computerspiel sind es nur wenige Schritte. Durch die flexible Medieneinbindung in HERAKLIT-Modelle (Videos, Sounds, Internet, ...) lassen sich bei Schul- und Schülerprojekten lokale Elemente in einfacher Weise berücksichtigen. So kann beispielsweise im Umweltunterricht eines der Modelle zur Gemeindeentwicklung aus der Internet-Bibliothek geladen werden und mit lokalen Daten und Photos den individuellen Gegebenheiten angepasst werden. Damit findet "Lernen im Prozess" und nicht nur "Lernen am Modell" statt. Lernen im Prozess ist die motivierendste und effektivste Lernmethode, da bei ihr Problem- und Fragestellungen des Lernenden integriert und berücksichtigt werden. Die selbst entwickelten Wirkungsnetze wiederum können über die Modellbibliothek anderen Lehrkräften zur Adaptation und weiteren Verwendung bereit gestellt werden.

- Die Entwicklung von computerunterstützten Planspielen ist kostenintensiv und erfordert aufgrund des hohen Programmieraufwands schnell sechsstellige Euro-Beträge. Mit HERAKLIT steht Verlagen und Planspielherstellern ein einfach handhabbares und kostengünstiges Autorensystem zur Verfügung, das die Erstellung professionell gestalteter Strategie-Planspiele ermöglicht.
HERAKLIT mit den Komponenten Modellierer/Simulator, SzenarienManager, Player und Modellbibliothek wird auf der Edutain am Stand 22 der KHSweb.de Bildungssoftware GmbH, München präsentiert.

Weitere Informationen sowie der HERAKLIT-Player als Freeware sind erhältlich über: www.KHSweb.de oder www.vernetzt-denken.de

KHSweb.de Bildungssoftware GmbH
Schwere-Reiter-Str. 35 / Haus VII