Erste Messegesellschaft mit tagesaktuellem mobilen Infodienst

25.04.2001, 14 Uhr - Leipziger Messe GmbH

Erste Messegesellschaft mit tagesaktuellem mobilen Infodienst
Neues Gewand für Internetauftritt der Leipziger Messe:
Mobiler Infodienst, verbessertes Design und kürzere Ladezeiten

(press1: iBOT) - Als erste deutsche Messegesellschaft bietet die Leipziger Messe seit April im Internet ganzjährig einen tagesaktuellen mobilen Infodienst zu sämtlichen Messeveranstaltungen an. Über den Leipziger-Messe-Channel bei AvantGo™ (www.avantgo.de) haben Handheld-Nutzer die Möglichkeit, den Messekalender, Kontaktadressen, die neuesten Pressemitteilungen sowie Informationen zum Anfahrtsweg und Skizzen auf PDAs (z.B. Palms und Windows-CE basierte Pocket PCs) zu übertragen. Damit können die Daten unterwegs offline gelesen werden. In Kürze werden die Informationen auch mit WAP-Handys abrufbar sein. Außerdem wird das Angebot um Kurzinformationen zu den Messen ergänzt. Zum Messe-Kanal gelangt man direkt über Avantgo oder über einen Link von der Website der Leipziger Messe.

Auch das Erscheinungbild des Internetauftrittes der Leipziger Messe hat sich verändert. Die grafisch neugestalteten Seiten der Messegesellschaft erlauben kürzere Ladezeiten und erleichtern die Navigation.

Über den Quickfinder auf der Startseite gelangen die Surfer ohne Umwege zu den einzelnen Messen und Veranstaltungen. Außerdem haben die Internetdesigner eine Suchfunktion eingerichtet, mit der die User direkt nach bestimmten Begriffen recherchieren können.

Insgesamt umfasst der Web-Auftritt der Leipziger Messe über 12.000 deutsch- und englischsprachige Seiten. Täglich werden mehr 20.000 Zugriffe registriert. Tendenz steigend. „Für viele Aussteller und Besucher aber auch für interessierte Fachleute und Journalisten sind die Seiten zu einer wichtigen Informationsquelle geworden“, freut sich Werner M. Dornscheidt, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe. Darüber hinaus nutzen Aussteller das Internetangebot für ihre Bestellungen und Werbung im Vorfeld der Messen. In Zukunft können sich die Unternehmen auch ihre Stände individuell per Mausklick zusammenstellen.

Ulrich Briese
E-Mail: u.briese@leipziger-messe.de